Wir haben zwar immer teilweise gefuettert, aber Essen musste auf jeden Fall interaktiv ablaufen. Als der Pirat ganz klein war hatten wir zum essen immer 2 Loeffel, einen fuer ihn zum selber essen und einen fuer mich zum fuettern. Da war das Kind dann hinterher auch ziemlich bunt. Meine Schwiegermutter hat nie viel gesagt, sich das ganze nur skeptisch betrachtet und ein paar Mal angeboten, ihm die Arme festzuhalten, damit ich ihn "anstaendig" fuettern kann, was ich dankend abgelehnt habe (obwohl die Reaktion des Piraten bestimmt interessant gewesen waere).
Viel gruseliger fand ich, bei den allerersten Breiversuchen, als noch praktisch nichts im Kind landete, dafuer so einiges auf den Haaren verteilt wurde, dass sie bedauerte, dass der Pirat keinen Schnuller nahm, denn eigentlich bringt man den Kindern ja das Essen so bei, dass man einen Loeffel Brei in den Mund schaufelt und dann ganz schnell den Schnuller hinterher schiebt, damit der Brei nicht ausgespuckt werden kann
Das war aber alles nicht boese gemeint, meine Schwiegermutter ist eine ganz nette, nur kannte sie das eben nicht anders (muss ich dazu sagen, dass ihre beiden Kinder bis heute mit Uebergewicht und grenzwertigen Blutzuckerwerten zu kaempfen haben).