Kommentare zu selbständig essenden Kindern...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Kommentare zu selbständig essenden Kindern...

Beitrag von Elfe666 »

Hallo! Ich könnte nirgends so einen Thread finden, daher habe ich mal nen neuen aufgemacht. Vielleicht mag sich ja jemand anhängen :D

Also hier wird ja schon immer selbst gegessen, alles andere wird mit Ohren betäubendem Kreischen quittiert.
Opa findet es ganz schlimm, er verlässt meist den Raum. Mag das gar nicht, wenn das Kind kleckst, krümelt und sich einschmiert mit Essen.
Dafür haben die anderen Verwandten am Wochenende nicht schlecht gestaunt, wie der 17 Monate alte Kerl selbst die Suppe ausgelöffelt hat *stolzbin* Papa hatte ihn auf dem Schoß und die Schüssel in der Hand und der kleine den Löffel. Hat super geklappt und ich fand den Anblick der beiden total *hach*!! *schmacht*

~mobil~
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kommentare zu selbständig essenden Kindern...

Beitrag von Celiana »

Unsere Kleine wollte sich auch nie füttern lassen, erst jetzt so - mit 3 bis 4 Jahren wollte sie das gerne. :lol:
Bei uns gab es zum Glück keine negativen Kommentare, eher erstaunen das sie auch schon aus dem Glas trank und keine Flasche hatte.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Wir haben zwar immer teilweise gefuettert, aber Essen musste auf jeden Fall interaktiv ablaufen. Als der Pirat ganz klein war hatten wir zum essen immer 2 Loeffel, einen fuer ihn zum selber essen und einen fuer mich zum fuettern. Da war das Kind dann hinterher auch ziemlich bunt. Meine Schwiegermutter hat nie viel gesagt, sich das ganze nur skeptisch betrachtet und ein paar Mal angeboten, ihm die Arme festzuhalten, damit ich ihn "anstaendig" fuettern kann, was ich dankend abgelehnt habe (obwohl die Reaktion des Piraten bestimmt interessant gewesen waere).

Viel gruseliger fand ich, bei den allerersten Breiversuchen, als noch praktisch nichts im Kind landete, dafuer so einiges auf den Haaren verteilt wurde, dass sie bedauerte, dass der Pirat keinen Schnuller nahm, denn eigentlich bringt man den Kindern ja das Essen so bei, dass man einen Loeffel Brei in den Mund schaufelt und dann ganz schnell den Schnuller hinterher schiebt, damit der Brei nicht ausgespuckt werden kann :shock:

Das war aber alles nicht boese gemeint, meine Schwiegermutter ist eine ganz nette, nur kannte sie das eben nicht anders (muss ich dazu sagen, dass ihre beiden Kinder bis heute mit Uebergewicht und grenzwertigen Blutzuckerwerten zu kaempfen haben).
nido mit dem Piraten (01/2012)
noli1313
hat viel zu erzählen

Beitrag von noli1313 »

Hier wird immer bewundert, dass L. aus dem Becher trinkt und nicht aus so einer Trinklernflasche. Und oft wird auch gefragt, ob er sich nicht verschluckt. Oder DAS isst er schon? :roll: Er isst schon fast alles bei uns mit (korr. 9 Monate) ...
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
Nautilus

Re: AW: Kommentare zu selbständig essenden Kindern...

Beitrag von Nautilus »

Hier wird auch ausschließlich positiv kommentiert (Kind wurde nie gefüttert), dass man gleichzeitig selbst was in den Bauch bekommt und Kind so "selbständig" isst (meiner Meinung nach kann nicht mein Kind besonders früh mit Besteck essen (löffeln, Gabel, Kindermesser) und allein aus Tassen trinken, sondern anderen Kindern wird es erst spät zugetraut oder man fürchtet die "Sauerei" )

LG Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Kommentare zu selbständig essenden Kindern...

Beitrag von Sarasu »

Hier gab es auch immer Begeisterung was er alles isst (Oliven, Käse, Garnelen,...). Brei ging gar nicht.
Jetzt mit 3,5 (eigentlich schon ab ca. 2) spielt er aber recht häufig Baby und will gefüttert werden, auch mal mit Babybrei.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Hier ist es eher positiv, aus der Reihe "so große Obststücke kann sie schon essen??" Was mich sehr irritiert, da sie sich eher an den kleinen Stücken verschluckt weil sie versucht sie ganz runterzukriegen, die großen beißt sie ab und kaut/matscht sie ordentlich klein.
Meine Mutter schaut skeptisch, kommentiert aber tapfer nicht, wenn das Kind gerade glücklich Karotten in den Tisch massiert.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Schokoflocke

Beitrag von Schokoflocke »

Ich habe bisher sehr positive Reaktionen erhalten. Die meisten waren begeistert, dass er einfach am Tisch mitisst, wenn wir wo eingeladen waren (aktuell 9,5 Monate alt). Und ich war wiederum begeistert, dass die Leute sich auf die Wutzerei eingelassen haben.
Mein Vater ist jedes Mal besonders begeistert, wenn mein Sohn isst und hat schon zu meiner Mutter gemeint "Warum haben wir uns den Spaß damals entgehen lassen?".
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Trompeterin
gehört zum Inventar

Beitrag von Trompeterin »

meine Kleine ist auch 17 Monate alt und will absolut nur selbst essen bzw. manchmal auch noch Mama und Papa mit füttern ;-) Trinken will sie neuerdings auch nur selbständig aus einem Becher. Wir müssen ihr nur noch beibringen, das Essen nicht in den Becher zu werfen und anschließend den Inhalt des ganzen Bechers auszuschütten ;-) Ach ja, ein Tipp, der sich bei uns bewährt hat, falls es mal allzu langsam geht: Mit einem zweiten Löffel unbemerkt nebenher füttern ;-)
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Meiner hat recht früh mit der Gabel gegesssen, so ab 8 Monaten, glaube ich und auch aus einem Glas getrunken. Wir waren mal essen, da war er noch kein Jahr al und wurden vom (Rentner)Paar am Nebentisch gewarnt: "Ihr Kind hat eine GABEL in der Hand!!!!!" "Äh, ja?!" "Ein GABEL mit SPITZEN ZINKEN!!!!" "Ja, er isst damit." "Aber doch nicht ALLEINE, mit SPITZEN ZINKEN, er muss GEFÜTTERT werden!!!" Ich bin von so etwas schnell angenervt, mein Mann bleibt dabei gelassen und hat darauf hingewiesen, dass sie schließlich auch nicht mit den Fingern essen oder gefüttert werden.

Einige Zeit später, rief es dann laut vom Nebentisch: "Das GLAS! Nun passen Sie doch auf, das GLAS!" Die waren sehr erstaunt, dass er trinken konnte ohne zu kleckern und erzählten, dass ihr Enkel, knapp 2, immer noch gefüttert wird.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“