BLW / Fingerfood beginnen trotz häufigem Verschlucken?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Leyla09
ist gern hier dabei

Re: BLW / Fingerfood beginnen trotz häufigem Verschlucken?

Beitrag von Leyla09 »

Ein kleines Stück Avocado hat sie geschluckt1!

Das Problem ist mehr, daß sie es mit ihren 0 Zähnen bzw ihrer Zahnleiste nicht schafft wirklich kleine Stücke zu machen. Die landen dann in der Mitte auf der Zunge und da liegt der Hund begraben. Von hinten würgt sie es wieder vor, aber die Mitte der Zunge scheint sowas wie ein toter Winkel zu sein. Von da aus bekam sie die kleinen Nudelstückchen nicht mehr nach vorn geschoben....
Bild
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 7buchstaben »

was heißt denn kleine Nudelstücke? Hat sie die selbst zerkleinert?
Auch mit Zähnen, schafft unsere Maus es nicht, Dinge wirklich zu zerkleinern. das macht sie wenn dann nur mit der Zahnleiste. Und ihre zwei Zähne hat sie auch erst seit 2Wochen.
Also ich denke, dein Baby will/muss üben. Sei aufmerksam, hab sie auf dem Schoß, informier dich, was zu tun ist,wenn sie sich wirklich verschluckt und schau, wie sie immer besser mit dem Essen umzugehen lernt :-)
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Ja mit der Zahnleiste zerkleinert. Dann ist von einer spirelli son ringel auf der Zunge. Aber das wird schon ^^
Bild
Chavelita
ist gern hier dabei

Beitrag von Chavelita »

Hallo,
Das Thema ist jetzt schon ne Weile her, dennoch möchte ich auch gerne über Verschlucken in der BLW- Einführungsphase berichten: meine Kleine ist 6,5 Monate und wir haben vor ca.6 Wochen BLW eingeführt. Anfangs hat sie sich arg verschluckt, als sie bei mir auf dem Schoß saß, mittlerweile hatte auch der Papa sie ein paar Mal zum Fingerfood mampfen auf dem Schoß, so dass ich von gegenüber das Geschehen beobachten konnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass Verschluckanfälle, die ich rein akustisch für sehr schlimm hielt und ich, würde sie bei mir sitzen, schon längst panisch auf den Rücken geklopft hätte, halb so schlimm waren, da ich sehen konnte, wie weit vorne sich die Stückchen im Mund befanden und nicht mal annähernd etwas im Hals steckte! Seitdem habe ich großes Vertrauen in die Reflexe der Kleinen und wenn ich dann noch sehe, wie selbstverständlich sie nach einem scheinbar Wüsten Verschlucker sie nach dem nächsten Stück verlangt, bin ich inzwischen etwas gelassener! So viel von meiner Seite und unseren Erfahrungen...
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
Chavelita
ist gern hier dabei

Beitrag von Chavelita »

Hallo,
Das Thema ist jetzt schon ne Weile her, dennoch möchte ich auch gerne über Verschlucken in der BLW- Einführungsphase berichten: meine Kleine ist 6,5 Monate und wir haben vor ca.6 Wochen BLW eingeführt. Anfangs hat sie sich arg verschluckt, als sie bei mir auf dem Schoß saß, mittlerweile hatte auch der Papa sie ein paar Mal zum Fingerfood mampfen auf dem Schoß, so dass ich von gegenüber das Geschehen beobachten konnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass Verschluckanfälle, die ich rein akustisch für sehr schlimm hielt und ich, würde sie bei mir sitzen, schon längst panisch auf den Rücken geklopft hätte, halb so schlimm waren, da ich sehen konnte, wie weit vorne sich die Stückchen im Mund befanden und nicht mal annähernd etwas im Hals steckte! Seitdem habe ich großes Vertrauen in die Reflexe der Kleinen und wenn ich dann noch sehe, wie selbstverständlich sie nach einem scheinbar Wüsten Verschlucker sie nach dem nächsten Stück verlangt, bin ich inzwischen etwas gelassener! So viel von meiner Seite und unseren Erfahrungen...
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
Malaika2013
Herzlich Willkommen

Beitrag von Malaika2013 »

Jetzt schaffe ich es auch endlich wieder, mich zu melden...

Ganz herzlichen Dank für alle Antworten! Es hat mich beruhigt zu lesen, dass alles normal und im Rahmen ist. Und dass ich nicht alleine bin mit meinen Sorgen :lol: Wir haben hier nach krankheitsbedingter Pause mit weichen Sachen weitergemacht, und Super-Maus macht alles ganz großartig. Mit ihrem einen Zähnchen beißt sie nun auch härtere Stückchen ab, aber was sie nicht zerkleinern kann, landet zuverlässig wieder draußen. Das Verschlucken ist sehr selten geworden, und seit etwa einer Woche landen auch größere Mengen im Kind. 8)

Also lautet meine Erfahrung: dem Kind vertrauen und machen lassen, die Kleinen kriegen das schon super hin :D (Allerdings hat mir zugegebenermaßen auch der Erste-Hilfe-Kurs für Babies nochmal Sicherheit gegeben :wink: )
Viele Grüße von Malaika mit der Super-Maus (10/13) auf dem Arm und ihrer Zwillingsschwester (37.SSW) ganz fest im Herzen

inhale life, exhale love
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“