BLW / Fingerfood beginnen trotz häufigem Verschlucken?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Malaika2013
Herzlich Willkommen

BLW / Fingerfood beginnen trotz häufigem Verschlucken?

Beitrag von Malaika2013 »

Hallo,

Ich bin gerade sehr unsicher und hoffe, dass ich hier einige Erfahrungsberichte und Meinungen einholen kann, um mir etwas klarer zu werden.
Meine Super-Maus ist jetzt gerade sechs Monate alt geworden und wird voll gestillt. Sie zeigt seit einiger Zeit großes Interesse am Essen, greift danach, macht Kaubewegungen, sitzt gut etc. Kurz gesagt, sie ist in meinen Augen beikostreif. Ich habe mich schon mit BLW beschäftigt und finde es sehr überzeugend. Damit wollte ich mit ihr beginnen.

ABER: die Kleine verschluckt sich leider häufig, beim Stillen manchmal, und auch einfach so an ihrer Spucke. Meistens ist es harmlos, zwei oder dreimal war es schon heftiger. Nun mache ich mir natürlich Gedanken, wie es beim Essen wird. Der erste Versuch mit einem gedünsteten Karottenstick war eher ernüchternd: die Maus fand ihn sehr spannend, hat ihn ordentlich untersucht, das erste abgebissene Stückchen wurde mit der Zunge wieder raus befördert, aber beim zweiten hat sie sich prompt verschluckt und es kam mit der letzten Milchmahlzeit wieder raus :shock:

Jetzt bin ich unsicher, ob das Verschlucken ein Zeichen ist, dass sie noch nicht so weit ist? Oder gehört das dazu, und muss ich nur entspannter werden??? Ich mache mir natürlich Sorgen dabei. Ich habe kein Problem damit, sie weiter voll zu stillen, aber ich möchte ihr natürlich auch nichts vorenthalten, weil sie ja schon so viel Interesse zeigt... Kennt das jemand, und kann mir vielleicht einen Rat geben? Vielen Dank!!!
Viele Grüße von Malaika mit der Super-Maus (10/13) auf dem Arm und ihrer Zwillingsschwester (37.SSW) ganz fest im Herzen

inhale life, exhale love
Ponkipong
gut eingelebt

Re: BLW / Fingerfood beginnen trotz häufigem Verschlucken?

Beitrag von Ponkipong »

Hallo,

ich kann Dir da nicht wirklich weiterhelfen, weil ich eigentlich die selben Fragen habe.....meine ist auch sechs Monate und kriegt jedoch seit ca vier Wochen Beikost, meist in Form von selbsgemachten Breichen...aber auch mal ein Stück Banane, Dinkelstange in die Hand...

heute hat sie das erste Mal die Dinkelstange verdrückt, na ja fast ganz( was runter fällt kriegt der Hund :D . Sie hat das kleine Stängelchen vorher selbst sehr gut eingeweicht und so hat sie es runterbekommen....

Verunsichert hat mich heute eben auch die Schwiegermutter........, die blw so nicht kennt, und im Verschlucken ein Problem sieht.....

Freue mich auch über Antworten, bzw. Erfahrungsberichte....
Code snippet: PseudoHTML, UBBCode™ and BBCode. Used on most forums.
Bild
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: BLW / Fingerfood beginnen trotz häufigem Verschlucke

Beitrag von anirahtaK »

Malaika2013 hat geschrieben:das erste abgebissene Stückchen wurde mit der Zunge wieder raus befördert, aber beim zweiten hat sie sich prompt verschluckt und es kam mit der letzten Milchmahlzeit wieder raus :shock:

Jetzt bin ich unsicher, ob das Verschlucken ein Zeichen ist, dass sie noch nicht so weit ist?
MMn nicht das verschlucken sondern das mit der Zunge rausschieben. Ich würds noch ein zwei Mal mit probieren - aber wenn das Essen immer noch rausgeschoben wird, ist sie noch nicht so weit.

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Mein Kind schiebt auch alles (außer maisstangen) wieder mit der Zunge raus. Brei isst er auch nicht (mehr).
Ich weiß grad überhaupt nicht, wie ich weitermachen soll. Bin nur am brei weg spülen bzw essen wegschmeißen :?
Dabei ist er schon 8 Monate!?
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Malaika2013 hat geschrieben:Jetzt bin ich unsicher, ob das Verschlucken ein Zeichen ist, dass sie noch nicht so weit ist? Oder gehört das dazu, und muss ich nur entspannter werden???
Dein Baby ist erst 6 Monate alt - nicht alle Babys haben in diesem Alter schon Bedarf für Beikost, und nicht alle Babys kommen in diesem Alter mit stückiger Kost klar. Und verschlucken kann man sich auch an Brei bzw. Milch oder der eigenen Spucke... von daher: Ich würde einfach noch etwas warten, und immer wieder mal etwas eher weiches anbieten (Gurke, Avocado, Brot,...).

Nana hat geschrieben:Mein Kind schiebt auch alles (außer maisstangen) wieder mit der Zunge raus. Brei isst er auch nicht (mehr).
Ich weiß grad überhaupt nicht, wie ich weitermachen soll.
Na, mit Maisstangen. ;-)

LG
Julia
Malaika2013
Herzlich Willkommen

Beitrag von Malaika2013 »

Danke für die Antworten! :) Dann werde ich noch etwas warten. Das war auch mein Gefühl, aber ich war ziemlich verunsichert, weil alle um uns rum bereits seit Wochen zufüttern (meist ab dem 5. Monat), und ich der Maus ja nichts vorenthalten will. Sechs Monate Vollstillen war für mich klar, aber es heisst ja immer, dass man ab dem 7. Monat was anbieten soll. Und da sind wir ja nun... Aber natürlich sind nicht alle Babies gleich, und ich werde mich einfach wieder mehr auf mein Bauchgefühl und meine Maus verlassen, dann klappt das schon :D 8)
Viele Grüße von Malaika mit der Super-Maus (10/13) auf dem Arm und ihrer Zwillingsschwester (37.SSW) ganz fest im Herzen

inhale life, exhale love
dopa
ist gern hier dabei

Beitrag von dopa »

Was meiner Meinung nach für den Anfang perfekt ist, sind die Stangen, die oben immer am Fenchel dran sind. Die kann man einfach abschneiden und dünsten. Dann sind sie aber noch so hart, dass Baby davon gar nichts abbeißen kann. Das Innere kann es aber super auslutschen. Damit hat sie am Tisch etwas zu tun, hat einen Geschmack im Mund und lernt auch nebenbei, wie weit man sich so eine Stange in den Mund schieben darf, damit man nicht würgen muss.
Am Anfang kommt aber mMn alles vorne wieder raus. Das ging bei uns so ca. eine Woche und ist normal. Sie müssen ja erstmal lernen, mit ihrer Zunge sinnvoll umzugehen.

Zum Verschlucken, Würgen usw. ist die BLW-Theorie, dass es in dem Alter nicht schlimm ist, weil der Würgepunkt auf der Zunge noch sehr weit vorn liegt. Damit kommen die zu großen Stücke gar nicht so weit hinter im Mund, dass sie der Luftröhre gefährlich werden könnten. Die Kinder lernen so, welche Stückgröße sie gut schlucken können. Im Gegensatz dazu hat ein Breikind, das irgendwann von fast flüssigem auf stückigen Brei umgestellt wird, ein größeres Problem. Dort ist der Würgepunkt nämlich schon nach hinten gewandert, und es verschluckt sich wirklich.
Man sollte sich aber trotzdem informieren (ganz unabhängig von der Art der Beikost), wie man dem Kind hilft, sollte wirklich etwas feststecken. Also am besten vorher einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen.
mit kleinem Überraschungspaket und größtem Wunder geboren 09/2013
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Hallo!

Wir haben erfolgreich BLW eingeführt. Sie hat heut Mittag mit Begeisterung ein paar Nudeln angenagt und konnte dann auch Stückchen abbeißen, jedoch nicht schlucken. Sobald sie die Mitte der Zunge erreicht hatten musste sie würgen (das ist ja normal so), allerdings würgte meine Kleine noch etwas von der Milchmahlzeit dafür mit raus.. ist das ok so? Und ich hab ihr dann schonmal die Nudelkrümel von der Zunge gefischt. Darf man das?
Aber sie wollte es immer wieder, grabschte noch während des Würgens nach den Nudeln...
Bild
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Hallo!

Bei uns ist es mittlerweile viel besser geworden! Er schiebt nicht mehr alles raus, manchmal muss er würgen, aber ein bissl was hat er auch schon geschluckt. Am liebsten lutscht er Brot und gestern ein Frankfurter Würstchen, nicht gerade das gesündeste :roll:
Aber Birne und Paprika findet er auch gut.
Manchmal kommt beim würgen auch Milch mit, aber ich versuche trotzdem , so wenig wie möglich einzugreifen oder ihm was aus dem Mund zu holen. Er soll schließlich lernen, wie er da mit seinem Mund umgehen soll.
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 7buchstaben »

Ich weiß nicht, wa sihr als Verschlucken bezeichnet, aber Essen hochwürgen ist Teil des Lernens! Genauso es wieder heraus zu schieben... Im BLW-Buch steht: "Zwischen dem 6. und 9.Lebensmonat... entdeckt es, wie es das Essen eine Weile im Mund behalten kann." Und das WÜrgen wird- wie schon beschrieben- ziemlich früh ausgelöst, sodass die Babys lernen, welche Stückgröße sie schlucken können und was eben zu groß ist- das wird dann hochgewürgt.
Unsere Kleine isst schon einiges, aber sie katapultiert auch immer wieder was raus. mal große mal kleine Stücken. keine Ahnung nach welcher Methode sie da aussortiert ;-)
Dass ein Kind deswegen nicht beikostreif ist, würde ich nicht sagen! Immer wieder anbieten, vllt anfangs wirklich weiche Sachen-Vor allem wenn du selbst Angst hast, das was passiert (was das Baby auch spüren kann und es ggf. verunsichert) Tomate! Avocado, Pflaume oder gekochtes Gemüse?!

ich war/ bin die totale schisser-Mama und habs am Anfang den Papa machen lassen. Ich setze sie auch immer noch nicht in einen Hochstuhl, aus Angst sie nciht schnell genug rauszubekommen, falls sie sich richtig verschluckt... Aber bisher hat sie es immer allein geschafft!
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“