was kommt gut an bei euren *mäkelessern*?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

klisterremsa
möchten wir nicht mehr missen
was kommt gut an bei euren *mäkelessern*?

Beitrag von klisterremsa »

hallo zusammen
mein sohnemann ist einer von der sorte mensch, die nur streng ausgewählte sachen zu sich nehmen.
ich biete ihm zwar immer alles an, aber irgendwie ist da selten was bei, was ihm mundet...
nagut, er ist noch klein.
ich hetz ihn nicht, er wird schon nehmen, was ihn schmeckt und was er braucht.

aber ich bräuchte mal ideen.
ich weis, jedes kind ißt anders... wärend der eine bei rote beete leuchtende augen bekommt, schüttelt es den anderen ;)

aber was kommt wirklich gut an bei euren *mäkelessern*???
habt erbarmen, rechtschreibung is nicht mein ding
BildBildBild
http://klebestreifen.blogspot.de/
Sakura
Miss SuTiversum

Re: was kommt gut an bei euren *mäkelessern*?

Beitrag von Sakura »

Esst ihr zusammen? Und alle das gleiche? In Gesellschaft? Am besten noch mit anderen Kindern? Isst du ihm es mit Genuss vor? Oder die Oma isst es ihm mit Genuss vor? Übertriebenes aaahhh und oooohhh und ist das lecker!!! Neugierig machen. Oder direkt von Mamas Teller essen lassen. Oder die Mama hält das Lebensmittel locker mit den Lippen oder Zähnen fest und nähert sich so dem Gesicht des Kindes. Meine schnappen da zu ;-)

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

klisterremsa
Re: was kommt gut an bei euren *mäkelessern*?

jup.. das alles :D
essen zu viert (mama, papa, schwester und er) ... er darf probieren, von allen tellern, mit allen löffeln, gabeln, fingern die hat. er darf selber essen, er wird gefüttert, je nach dem wie er es hätte... :)
machen aber kein aufriss, wenn er nicht will ...
das mit dem essen selber in die lippen nehmen und dann klauen lassen probier ich aus :)
BildBildBild
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: was kommt gut an bei euren *mäkelessern*?

Beitrag von MaareMum »

Kartoffeln, Nudeln, Schupfnudeln, Reis, (Brot) pur oder mit glatter Soße ohne sichtbares Gemüse oder sonstige Stückchen

Maultaschen (zuerst in Brühe, jetzt auch angebraten)

Trauben, Erdbeeren, sonstige Beeren

Birne, Banane

Joghurt (muss in der richtigen Verpackung sein, zB gehen die Landliebe-Natur-Joghurts in den Milchkännchen-Verpackungen sehr gut)

Obstmus (auch in Kombi mit Quark, Joghurt, Milchreis)

(Grill)Würstchen ohne Haut

Hühnchenfleisch

Lachs

Das wars hier schon, aber daraus kann man schon viel machen. Nicht aufgeben, es wird immer besser und es kommt immer mehr dazu, und geht auch immer mal wieder was weg :-) manchmal kann es aber schon echt nerven.
Denk immer dran: kein Kind wird am gedeckten Tisch verhungern.

mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mrsmurphy »

Meiner isst (bis auf das meiste grüne Gemüse) bisher alles was man ihm vorsetzt, aber er fängt ja auch grade erst an.
Ich kann leider grad nicht sehen wie alt dein Sohn ist.
Ich versuch mal an mich früher zu denken, ich war nämlich total der Mäkelesser, lange Jahre, hat mir im Schulkochunterricht viel Ärger beschert. Vegetarier wurden anerkannt, Leute die, die nur bestimmte Fleischsorten Essen (alles was man kaum kauen muss ist okay, auch heute noch) waren mäkelig, solange es nicht religiös begründet war. :roll:

Mama konnte mich mit Dingen wie Bolognese (bestimmt heimlich mit viel Gemüse drin), Fischstäbchen (nur von Ig*lu, es wurde extra die leere Packung von Oma geholt ;)), Pfannkuchen und Rotkohl oder grünen Bohnen hinter dem Ofen vorlocken.
Sie meinte immer "mit dem was du nicht isst, kann meine eine Restaurant Speisekarte füllen" - es hätte aber keine Beilagen gegeben :D

In welche Richtung isst dein Kind denn gerne?
Wir hatten irgendwann mal die Abmachung (für Abends) wenn ich ein Brot mit Wurst oder Käse esse, bekomm ich noch eins mit Nutella. Sonst hätte ich nix gegessen ;) War wohl ein schlechter Esser....

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
klisterremsa

MaareMum hat geschrieben:Kartoffeln, Nudeln, Schupfnudeln, Reis, (Brot) pur oder mit glatter Soße ohne sichtbares Gemüse oder sonstige Stückchen

Maultaschen (zuerst in Brühe, jetzt auch angebraten)

Trauben, Erdbeeren, sonstige Beeren

Birne, Banane

Joghurt (muss in der richtigen Verpackung sein, zB gehen die Landliebe-Natur-Joghurts in den Milchkännchen-Verpackungen sehr gut)

Obstmus (auch in Kombi mit Quark, Joghurt, Milchreis)

(Grill)Würstchen ohne Haut

Hühnchenfleisch

Lachs

Das wars hier schon, aber daraus kann man schon viel machen. Nicht aufgeben, es wird immer besser und es kommt immer mehr dazu, und geht auch immer mal wieder was weg :-) manchmal kann es aber schon echt nerven.
Denk immer dran: kein Kind wird am gedeckten Tisch verhungern.

das wächst sich bestimmt raus... und manche vorlieben oder abneigungen werden sicher bleiben :)
mach mir jetzt auch nicht sooo die platte.. hätte nur mal wieder etwas mehr abwechslung :D
BildBildBild
klisterremsa

mrsmurphy hat geschrieben:Meiner isst (bis auf das meiste grüne Gemüse) bisher alles was man ihm vorsetzt, aber er fängt ja auch grade erst an.
Ich kann leider grad nicht sehen wie alt dein Sohn ist.
Ich versuch mal an mich früher zu denken, ich war nämlich total der Mäkelesser, lange Jahre, hat mir im Schulkochunterricht viel Ärger beschert. Vegetarier wurden anerkannt, Leute die, die nur bestimmte Fleischsorten Essen (alles was man kaum kauen muss ist okay, auch heute noch) waren mäkelig, solange es nicht religiös begründet war. :roll:

Mama konnte mich mit Dingen wie Bolognese (bestimmt heimlich mit viel Gemüse drin), Fischstäbchen (nur von Ig*lu, es wurde extra die leere Packung von Oma geholt ;)), Pfannkuchen und Rotkohl oder grünen Bohnen hinter dem Ofen vorlocken.
Sie meinte immer "mit dem was du nicht isst, kann meine eine Restaurant Speisekarte füllen" - es hätte aber keine Beilagen gegeben :D

In welche Richtung isst dein Kind denn gerne?
Wir hatten irgendwann mal die Abmachung (für Abends) wenn ich ein Brot mit Wurst oder Käse esse, bekomm ich noch eins mit Nutella. Sonst hätte ich nix gegessen ;) War wohl ein schlechter Esser....

ich selbst war auch ein schlechter essen... obst und gemüse ja... fleisch, brot, wurst nein....

nudeln gehen hier prima ... die gibt es mind 3 mal die woche ^^
BildBildBild
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ja wie alt ist denn dein Kind? Meiner ist 2,5 Jahre.
Mir ist grad noch eingefallen: das einzige Gemüse, was hier bisher gegessen wird, ist Rahmspinat.

Und Rührei geht auch noch.

mrsmurphy hat geschrieben: Wir hatten irgendwann mal die Abmachung (für Abends) wenn ich ein Brot mit Wurst oder Käse esse, bekomm ich noch eins mit Nutella. Sonst hätte ich nix gegessen ;) War wohl ein schlechter Esser....
Und genau solche Deals will ich gar nicht erst anfangen.
Ich koche meistens so, dass zumindest eine Sache dabei ist, die er mag. Aber ich mache keine Extrawürste und will das auch echt nicht anfangen. Wenn er nichts essen will, hat er keinen Hunger.
klisterremsa

MaareMum hat geschrieben:Ja wie alt ist denn dein Kind? Meiner ist 2,5 Jahre.
Mir ist grad noch eingefallen: das einzige Gemüse, was hier bisher gegessen wird, ist Rahmspinat.

Und Rührei geht auch noch.

mrsmurphy hat geschrieben: Wir hatten irgendwann mal die Abmachung (für Abends) wenn ich ein Brot mit Wurst oder Käse esse, bekomm ich noch eins mit Nutella. Sonst hätte ich nix gegessen ;) War wohl ein schlechter Esser....
Und genau solche Deals will ich gar nicht erst anfangen.
Ich koche meistens so, dass zumindest eine Sache dabei ist, die er mag. Aber ich mache keine Extrawürste und will das auch echt nicht anfangen. Wenn er nichts essen will, hat er keinen Hunger.

extrawünsche gibts bei uns auch nciht.. obwohl ich versuche immer kindgerecht zu kochen (also mind eine sache bei, die ihm schmecken könnte)
BildBildBild
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mrsmurphy »

Beim kochen war das auch was anderes. Es ging lediglich ums Abendessen. Da durfte ich dann zum Abschluss ein Nutellabrot essen.

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“