Wann und wie legt ihr eure Babys abends schlafen?
Moderator: Giraeffchen
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Re: Wann und wie legt ihr eure Babys abends schlafen?
Ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich die Ausnahmen sind. Meine Hebamme fand es erstaunlich, das der Schnörgler die ersten Nächte zu Haus auch gut im Beistellbett nur mit Händchenhalten geschlafen hat und nicht mit durchgängig vollem Körperkontakt und ich höre von Freunden und Bekannten auch häufiger, dass lange Zeit auf den Eltern geschlafen würde (der Schnörgler hatte da dann auch so Phasen), glaube allmählich, die allein-im-Bett-Fraktion ist in der Minderheit, meint nur immer, darüber prahlen zu müssen 
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
- Madaya
- möchten wir nicht mehr missen
Ja, Kinder sind ganz unterschiedlich!
Mein großer braucht selbst jetzt mit 2,5 immer noch mindestens die Hand zum einschlafen.
Ihn haben wir erst mit ein paar Monaten im Schlafzimmer zu bett gebracht und das war auch nicht einfach. Anfangs ging nur ewig tragen und schuckeln mit anschließendem in den schlaf stillen, ich habe ihn dann schrittweise daran gewöhnt, im liegen einzuschlafen, weil er mir irgendwann einfach zu schwer wurde.
Mein kleiner ist da zum Glück einfacher. Er schläft sogar ohne Brust ein. Ich war völlig verdattert als ich das feststellte.
Anfangs haben wir ihn aus Schutz von seinem Bruder im Wohnzimmer gelassen, inzwischen habe ich das Familienbett aber umgewandelt und den Jungs auf beiden Seiten gitterbetten aufgestellt. Deswegen kann ich den kleinen nun im Schlafzimmer liegen lassen ohne dass ich fürchten muss, dass sein Bruder ihn überrollt.Der Grund dafür war vor allem, dass ich etwas mehr Ruhe nachts wollte. Zuletzt bin ich morgens eingezwängt zwischen beiden Kindern aufgewacht. Das war mir dann einfach zu viel.
Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk
Mein großer braucht selbst jetzt mit 2,5 immer noch mindestens die Hand zum einschlafen.
Ihn haben wir erst mit ein paar Monaten im Schlafzimmer zu bett gebracht und das war auch nicht einfach. Anfangs ging nur ewig tragen und schuckeln mit anschließendem in den schlaf stillen, ich habe ihn dann schrittweise daran gewöhnt, im liegen einzuschlafen, weil er mir irgendwann einfach zu schwer wurde.
Mein kleiner ist da zum Glück einfacher. Er schläft sogar ohne Brust ein. Ich war völlig verdattert als ich das feststellte.
Anfangs haben wir ihn aus Schutz von seinem Bruder im Wohnzimmer gelassen, inzwischen habe ich das Familienbett aber umgewandelt und den Jungs auf beiden Seiten gitterbetten aufgestellt. Deswegen kann ich den kleinen nun im Schlafzimmer liegen lassen ohne dass ich fürchten muss, dass sein Bruder ihn überrollt.Der Grund dafür war vor allem, dass ich etwas mehr Ruhe nachts wollte. Zuletzt bin ich morgens eingezwängt zwischen beiden Kindern aufgewacht. Das war mir dann einfach zu viel.
Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk
- FrauWalfisch
- hat viel zu erzählen
Meine Tochter schläft doch grad seid unglaublichen 62 Minuten allein drüben im Schlafzimmer. Sie war nach dem Stillen im Bett sogar wieder kurz wach, hat mich aber dann nur ein paar mal freundlich angezwinkert und ist einfach eingeschlafen. Das ist mir jetzt unheimlich.
Ich muss mich quasi zwingen, nicht dauernd rüberzugehen und sie anzustarren. Geht es den anderen Frischmüttern auch so, dass man sich dauernd Gedanken macht, ob das Kind auch wirklich okay ist allein im Bett? Ob sie da auch bequem liegt, nicht rausfällt, gut Luft bekommt...wasweißich.
Da hat man mal ein paar Minuten für sich...und dann sitzt man auf dem Sofa wie Falschgeld und weiß auf einmal nichts mit sich anzufangen.
Ich muss mich quasi zwingen, nicht dauernd rüberzugehen und sie anzustarren. Geht es den anderen Frischmüttern auch so, dass man sich dauernd Gedanken macht, ob das Kind auch wirklich okay ist allein im Bett? Ob sie da auch bequem liegt, nicht rausfällt, gut Luft bekommt...wasweißich.
Da hat man mal ein paar Minuten für sich...und dann sitzt man auf dem Sofa wie Falschgeld und weiß auf einmal nichts mit sich anzufangen.
Frau Walfisch mit Wasserfräulein (02/2014).
- lupiwo
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Wann und wie legt ihr eure Babys abends schlafen?
FrauWalfisch das kenne ich zu gut. 
-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
DAIS Stillberaterin
- Panda
- schreibt ganz schön oft
@FrauWalfisch: Schlimm, oder?
WIr werden uns schon daran gewöhnen.
Hier haben wir gerade einen Entwicklungsschub oder Wachstumsschub überstanden, denke ich.
Nach einigen ungemütlichen Nächten, in denen er alle 2 Stunden trinken wollte, konnte er heute nacht auf alle 3,5 Stunden reduzieren
Hier haben wir gerade einen Entwicklungsschub oder Wachstumsschub überstanden, denke ich.
Nach einigen ungemütlichen Nächten, in denen er alle 2 Stunden trinken wollte, konnte er heute nacht auf alle 3,5 Stunden reduzieren
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
Pandababy 2 (2017)
- FrauWalfisch
- hat viel zu erzählen
Ja, schlimm 
Ich bin dann irgendwann einfach ins Bett, nicht weil sie wach wurde - sondern weil ich sie vermisst habe. Da quengel ich immer mal wieder hier rum, dass ich soooo gern mal wieder ganz in Ruhe irgendwas machen würde...und dann das.
Immerhin war sie dann wie gewohnt alle zwei Stunden zum Stillen wach. 3,5 Stunden wären ein Traum (aber wer weiß, vielleicht kommt mir das dann auch wieder unheimlich vor *lach*)
Beware of the Autokorrektur.
Ich bin dann irgendwann einfach ins Bett, nicht weil sie wach wurde - sondern weil ich sie vermisst habe. Da quengel ich immer mal wieder hier rum, dass ich soooo gern mal wieder ganz in Ruhe irgendwas machen würde...und dann das.
Immerhin war sie dann wie gewohnt alle zwei Stunden zum Stillen wach. 3,5 Stunden wären ein Traum (aber wer weiß, vielleicht kommt mir das dann auch wieder unheimlich vor *lach*)
Beware of the Autokorrektur.
Frau Walfisch mit Wasserfräulein (02/2014).
-
Tinkerbell82
- gehört zum Inventar
Bei uns geht der Mini um spätestens 18 uhr ins bett. Also in sein eigenes. Ich stille ihn in seinem Zimmer in den Schlaf und lege ihn dann ab. Machen wir so seit er 6 wochen alt ist. Er braucht wirklich Ruhe und möchte alleine schlafen.
Unser Großer ist da ganz anders. Er braucht immer noch Körperkontakt zum schlafen. Aber ich finds nicht schlimm und genieße das kuscheln.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Unser Großer ist da ganz anders. Er braucht immer noch Körperkontakt zum schlafen. Aber ich finds nicht schlimm und genieße das kuscheln.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
-
Sunshine1910
- hat viel zu erzählen
Hallo zusammen,
unser Knutzel hat schon sehr früh "verlangt" zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett zu gehen. Wie alt er da war weiß ich schon gar nicht mehr genau. Ich glaub so 3 Monate alt?? Aber das ist jetzt echt nur eine Schätzung. Wenn wir bemerkten, dass er müde wurde, haben wir ihn gewaschen, umgezogen. Dann sind wir gemeinsam ins Bett gegangen. Er wurde einschlafgestillt oder getragen. Meist zusammen mit singen. Vor allem am Anfang bin ich dann oft mit liegen geblieben und hab noch gelesen. Ich hab mich einfach wohler gefühlt neben ihm
Generell richten wir uns nach ihm mit der Schlafenszeit. Wenn er mal bis 21 Uhr auf ist dann ist das halt so. Dan hat der Papa auch noch was von seinem Kind
Die Gedanken, ob auch alles in Ordnung ist, wenn er schläft mache ich mir heute manchmal noch. Und er ist mittlerweile 1 Jahr alt. Seit kurzem macht er seinen Mittagsschlaf meistens im Bett und das über eine Stunde lang
Das ist für mich immernoch total ungewohnt! Sonst hat er immer in der Trage, auf meinem Arm oder im Kiwa geschlafen und dann auch meist nur eine halbe Stunde am Stück. Diese Freizeit tagsüber - damit muss ich erst wieder klar kommen
Jetzt schläft er übrigens gerade mal wieder auf meinem Arm an der Brust. Wir sitzen gemütlch auf dem Balkon und genießen das Wetter 
unser Knutzel hat schon sehr früh "verlangt" zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett zu gehen. Wie alt er da war weiß ich schon gar nicht mehr genau. Ich glaub so 3 Monate alt?? Aber das ist jetzt echt nur eine Schätzung. Wenn wir bemerkten, dass er müde wurde, haben wir ihn gewaschen, umgezogen. Dann sind wir gemeinsam ins Bett gegangen. Er wurde einschlafgestillt oder getragen. Meist zusammen mit singen. Vor allem am Anfang bin ich dann oft mit liegen geblieben und hab noch gelesen. Ich hab mich einfach wohler gefühlt neben ihm
Die Gedanken, ob auch alles in Ordnung ist, wenn er schläft mache ich mir heute manchmal noch. Und er ist mittlerweile 1 Jahr alt. Seit kurzem macht er seinen Mittagsschlaf meistens im Bett und das über eine Stunde lang
- Valrike
- Herzlich Willkommen
Hallo!
Mein Ziel ist es, den kleinen Mann abends so gegen 18/19 Uhr ins Bettchen zu legen. Er ist nun grad mal 7 Wochen alt und eingespielt hat sich an festen Zeiten noch nichts. Ich stille so wie es der Tagesablauf mit sich bringt und der Kleine es verlangt.
Ein Bettchen hat er auch noch nicht, sondern nur einen Stubenwagen.
Heute jedenfalls hat es zum ersten Mal ganz einfach geklappt. Stillen ganz in Ruhe im abgedunkelten Schlafzimmer, auf dem Arm eine Weile summend umhertragen bis die Augen zufielen, hinlegen, Ruhe. Gestern hat das üüüüüüberhaupt nicht funktioniert. Ich freue mich, dass es heute so war.
Ich vermisse ihn aber auch schon. Die anderen Abende haben wir meist auf dem Sofa inkl. Papa verbracht, wo er dann irgendwann einschlief so dass wir dann spät abends zusammen ins Bettchen huschten. Nun gehe ich alle naselang gucken, nicht aus Sorge, sondern Sehnsucht.
Viele Grüße Ulrike
Mein Ziel ist es, den kleinen Mann abends so gegen 18/19 Uhr ins Bettchen zu legen. Er ist nun grad mal 7 Wochen alt und eingespielt hat sich an festen Zeiten noch nichts. Ich stille so wie es der Tagesablauf mit sich bringt und der Kleine es verlangt.
Heute jedenfalls hat es zum ersten Mal ganz einfach geklappt. Stillen ganz in Ruhe im abgedunkelten Schlafzimmer, auf dem Arm eine Weile summend umhertragen bis die Augen zufielen, hinlegen, Ruhe. Gestern hat das üüüüüüberhaupt nicht funktioniert. Ich freue mich, dass es heute so war.
Ich vermisse ihn aber auch schon. Die anderen Abende haben wir meist auf dem Sofa inkl. Papa verbracht, wo er dann irgendwann einschlief so dass wir dann spät abends zusammen ins Bettchen huschten. Nun gehe ich alle naselang gucken, nicht aus Sorge, sondern Sehnsucht.
Viele Grüße Ulrike
Tochtermaus (01/2008) und Kerlchen (04/2014)
- Ainoha
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Kleiner schläft auch von der ersten Nacht an neben mir und das ohne Körperkontakt oder Händchen halten. Nur wenn er sehr unruhig ist, dann nehm ich ihn in den Arm. Erst wenn ich hier so herumlese wird mir mehr und mehr klar, dass das wohl nicht der Normalfall ist.Shauni hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich die Ausnahmen sind. Meine Hebamme fand es erstaunlich, das der Schnörgler die ersten Nächte zu Haus auch gut im Beistellbett nur mit Händchenhalten geschlafen hat und nicht mit durchgängig vollem Körperkontakt und ich höre von Freunden und Bekannten auch häufiger, dass lange Zeit auf den Eltern geschlafen würde (der Schnörgler hatte da dann auch so Phasen), glaube allmählich, die allein-im-Bett-Fraktion ist in der Minderheit, meint nur immer, darüber prahlen zu müssen
Meistens sitz ich abends am Computer und er liegt auf meinem Bauch. Da schläft er dann irgendwan ein (bwz. schläft er ja eh noch die meiste Zeit des Tages). Wenn ich auch schlafen gehen will, dann leg ich ihn neben mich. Wenn er dabei wach wird, streichel ich ihn gegebenenfalls ein bisschen, bis er wieder schläft.
Wie wir das machen, wenn er langsam einen Tag-Nacht-Rythmus entwickelt, weiss ich auch noch nicht. Ich hoffe, dass es auch in Zukunft weiterhin so funktioniert, da ich eigentlich keinen anderen gemütlichen Aufenthaltsraum aktuell habe, als mein Zimmer = das Schlafzimmer. Großartig ins Bett bringen ist daher nicht, da wir abends so eh schon im Bett sind.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...