Schlüssellaut ändern?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Luinil
gut eingelebt

Schlüssellaut ändern?

Beitrag von Luinil »

Hallo zusammen,
Ich habe nach einigem Mitlesen nur eine sozusagen technische Frage.

Nach unsrem Spätstart bei WF (pi mal Daumen um die neun Monate mit Teilzeit eingestiegen) hat der Muckel sich nun eines der Signalworte gemerkt. Er sagt ganz fasziniert "Aa"-leider immer dann, wenn es passiert, aber das mit den Abhaltemomenten und der Intuition ist ein anderes Thema. Da bin ich ganz zufrieden mit dem, wie es geht. :)

Nun mache ich beim kleinen Geschäft immer ein langgezogenes "pschpsch" und sage "Pipii.Du machst Pipi". Beim großen Geschäft mache ahme ich sein Stöhnen nach und sage eben "Aa". Ich hatte gedacht, dass ich die Laute unterscheide und er eben unterschiedliches ansagen kann. Nun sagt er "Aa" für beides, was seiner sprachlichen Entwicklung entspricht und ich an sich nicht schlimm finde.
Er benutzt es aber für Pipi und sagt das große Geschäft nicht an und macht es bevorzugt in die Windel-hält sogar mal an dafür :( -aber auch das ist ja ein anderes Thema ;).

Jetzt frag ich mich/euch: Lasse ich dann das "Pschpsch" und Pipi weg? Bisher hab ich es trotzdem gesagt. Bring ich ihn sonst durcheinander und ignoriere auf diese Weise seinen so toll hergestellten Zusammenhang? Oder war das mit den zwei Lauten eher die Überforderung?

Lieben Dank für Antworten!

Eine grübelnde Luinil mit dem fast 16 Monate alten Muckel

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Liebe Grüße
Judith

mit den lebensbereichernden Krümel (01/13) und Muckel (04/16)
kaschdi
gehört zum Inventar

Re: Schlüssellaut ändern?

Beitrag von kaschdi »

wir hatten ja auch einen spätstart so um das selbe alter.

ich kann nur sagen, dass das die wörter pipi und kacka nicht gleichzeitig kamen. unsere hat das wort kacka zuerst gelernt und dann auch für beides benutzt.
war in der zeit auch verwirrend. das "pschpsch" funktioniert bei uns garnicht. mittlerweile kann sie pipi von kacka schon unterscheiden und sagt es auch unterschiedlich.
aber es kann schon vorkommen, dass sie es auf dem topf sitzend schon mal durcheinander bringt. quasi kacka sagt aber pipi macht.

finde ich persönlich nicht schlimm. ich finde den fortschritt, dass sie es überhaupt sagen und den ausscheidungen zuordnen schon gut.

im übrigen kommt grade bei uns seit ein paar wochen die phase, dass vorher gesagt wird, bevors passiert. dann muss man aber schon springen, sonst gehts doch daneben :mrgreen:

eben übrigens passiert:
sie sagte "nass", wars aber noch nicht. ich hab sie also auf den topf gesetzt und es kam pipi. also scheint bei ihr auch das wort nass im zusammenhang mit pipi gefestigt zu sein.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Schlüssellaut ändern?

Beitrag von Carraluma »

Bei uns wird zwar noch nicht wirklich gesprochen, aber ich würde es an eurer Stelle so weiter sagen wie bisher.

Die Kleinen verstehen bestimmt die unterschiedlichen Worte und sagen halt erst eines bis sie beide können. Meine Kleine macht wauwauwau sowohl für Hunde als auch für Hühner. Ich bin sicher, dass sie beide unterscheiden kann, aber sie hat halt erst einen Laut.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Luinil
gut eingelebt

Re: AW: Schlüssellaut ändern?

Beitrag von Luinil »

Hallo danke ihr zwei! Dann war meine Vermutung richtig, dass ich-wie so oft nicht-allein bin.

Dein Vergleich, Carraluma, ist gut:Das Einzige, was der Lütte sonst noch spricht, ist "gack gack" für alle Tiere außer Hunden-die machen "üh üh" 8-)
Ich mache also "meine" Laute weiter und beobachte seine. Die Verwirrung legt sich bestimmt.:)
Liebe Grüße
Judith

mit den lebensbereichernden Krümel (01/13) und Muckel (04/16)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“