Ich habe nach einigem Mitlesen nur eine sozusagen technische Frage.
Nach unsrem Spätstart bei WF (pi mal Daumen um die neun Monate mit Teilzeit eingestiegen) hat der Muckel sich nun eines der Signalworte gemerkt. Er sagt ganz fasziniert "Aa"-leider immer dann, wenn es passiert, aber das mit den Abhaltemomenten und der Intuition ist ein anderes Thema. Da bin ich ganz zufrieden mit dem, wie es geht.
Nun mache ich beim kleinen Geschäft immer ein langgezogenes "pschpsch" und sage "Pipii.Du machst Pipi". Beim großen Geschäft mache ahme ich sein Stöhnen nach und sage eben "Aa". Ich hatte gedacht, dass ich die Laute unterscheide und er eben unterschiedliches ansagen kann. Nun sagt er "Aa" für beides, was seiner sprachlichen Entwicklung entspricht und ich an sich nicht schlimm finde.
Er benutzt es aber für Pipi und sagt das große Geschäft nicht an und macht es bevorzugt in die Windel-hält sogar mal an dafür
Jetzt frag ich mich/euch: Lasse ich dann das "Pschpsch" und Pipi weg? Bisher hab ich es trotzdem gesagt. Bring ich ihn sonst durcheinander und ignoriere auf diese Weise seinen so toll hergestellten Zusammenhang? Oder war das mit den zwei Lauten eher die Überforderung?
Lieben Dank für Antworten!
Eine grübelnde Luinil mit dem fast 16 Monate alten Muckel
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk