Stillst Du im Liegen? Ich finde, das macht die Sache deutlich erträglicher. Meine Tochter ist auch noch immer recht häufig wach. Mir hat es geholfen, es einfach als gegeben hinzunehmen. Ich kann es ja ohnehin nicht beeinflussen. Denn Abstillen, Ausquatieren, Schreienlassen kommt hier auch nicht in Frage. Ich schaue auch grundsätzlich nicht mehr auf die Uhr, wenn sie nachts wach wird, sondern lege sie auf die andere Seite, lasse sie andocken und dann schlafe ich weiter. Meist kann ich morgens nichtmal sagen, wie oft sie genau wach geworden ist.
10 Monate und immer noch kein Schlaf:-(((
Moderator: Giraeffchen
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Re: 10 Monate und immer noch kein Schlaf:-(((
Schau auf dich. Versuch, dir zwischendurch kleine Auszeiten zu schaffen. Kannst Du deinen Kleinen vielleicht tagsüber mal für eine Stunde mit Papa oder Oma spazieren schicken und dich hinlegen? Zahnen ist wirklich blöd!
Stillst Du im Liegen? Ich finde, das macht die Sache deutlich erträglicher. Meine Tochter ist auch noch immer recht häufig wach. Mir hat es geholfen, es einfach als gegeben hinzunehmen. Ich kann es ja ohnehin nicht beeinflussen. Denn Abstillen, Ausquatieren, Schreienlassen kommt hier auch nicht in Frage. Ich schaue auch grundsätzlich nicht mehr auf die Uhr, wenn sie nachts wach wird, sondern lege sie auf die andere Seite, lasse sie andocken und dann schlafe ich weiter. Meist kann ich morgens nichtmal sagen, wie oft sie genau wach geworden ist.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
tabbsy83
- hat viel zu erzählen
Helfen kann ich da leider auch nicht. Hier ist es auch ähnlich. Er ist gut 7,5 Monate alt und schläft nachts seltenst länger als 2 Stunden am Stück. Momentan wacht er eher stündlich auf. Zum Glück kann ich ihn dann andocken, er stillt und schläft weiter und ich schlafe beim Stillen auch meist ziemlich schnell wieder ein. Aber es schlaucht!
Also lass dich drücken ((())) und gib nicht auf. Ich glaube fest daran, dass es irgendwann (bald!) besser wird!
Handyautokorrektur tippt mit..
Also lass dich drücken ((())) und gib nicht auf. Ich glaube fest daran, dass es irgendwann (bald!) besser wird!
Handyautokorrektur tippt mit..
Viele Grüße
von mir
und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
von mir
- juliajelle
- schreibt ganz schön oft
Liebe Kalinka,
bei uns war es auch so. Mein Sohn ist 9 Monate lang alle 45 Minuten wachgeworden. Ganz selten hat er mal 2h geschlafen. Oft konnte er nur auf meinem Arm einschlafen - nix mit Liegen bleiben und beim Stillen wieder einschlafen. Schlaf war immer ein Kampf für ihn. Es war furchtbar anstrengend und hat mich jenseits meiner Grenzen gebracht. Ich denke noch heute mit Horror an die Zeit zurück.
Mit 9-10 Monaten wurden aus den 45 Minuten langsam 2h und das beim Stillen wieder einschlafen klappte besser. Das war schon eine echte Erleichterung. So ging es dann noch bis er etwa 2 Jahre alt war. Das war aber ein Klax gegen die Zeit davor und ich war nur dankbar, dass die schlimmste Zeit vorbei war und ich endlich wieder am Leben teilnehmen konnte.
Ich denke nicht, dass man etwas machen kann. Durchhalten - es wird besser. Bestimmt nicht mehr lange!
Liebe Grüße und viel Kraft
Julia
bei uns war es auch so. Mein Sohn ist 9 Monate lang alle 45 Minuten wachgeworden. Ganz selten hat er mal 2h geschlafen. Oft konnte er nur auf meinem Arm einschlafen - nix mit Liegen bleiben und beim Stillen wieder einschlafen. Schlaf war immer ein Kampf für ihn. Es war furchtbar anstrengend und hat mich jenseits meiner Grenzen gebracht. Ich denke noch heute mit Horror an die Zeit zurück.
Mit 9-10 Monaten wurden aus den 45 Minuten langsam 2h und das beim Stillen wieder einschlafen klappte besser. Das war schon eine echte Erleichterung. So ging es dann noch bis er etwa 2 Jahre alt war. Das war aber ein Klax gegen die Zeit davor und ich war nur dankbar, dass die schlimmste Zeit vorbei war und ich endlich wieder am Leben teilnehmen konnte.
Ich denke nicht, dass man etwas machen kann. Durchhalten - es wird besser. Bestimmt nicht mehr lange!
Liebe Grüße und viel Kraft
Julia
- Teazer
- Mod a.D.
Hi,
Du klingst sehr erschöpft und erinnerst mich an mich selbst in dieser Zeit. Keine hier kann Dir sagen wann es bei Euch besser wird. Das ist so individuell. Aber auch Dein Kind wird lernen durchzuschlafen. Aber das wird durch keine Aktion von außen zu beschleunigen sein. Wenn Du ihn ausquartierst darfst Du im worst case dauernd zu ihm rüberennen. Wenn Du ihn abstillst musst Du nachts Fläschchen machen und ihn ggf. durch die Wohnung tragen oder neben seinem Bett sitzen. Alles das wird Deine jetzige Situation nicht verbessern.
Der Ratschlag ist so ausgelutscht und dennoch richtig: Suche Dir Auszeiten am Tag und nehme das Schlafverhalten Deines Sohnes hin wie es ist. Meine Erinnerung an diese Zeit verblasst allmählich. Und im Rückblick verliert sie ihren Schrecken, versprochen. (((kalinka)))
Du klingst sehr erschöpft und erinnerst mich an mich selbst in dieser Zeit. Keine hier kann Dir sagen wann es bei Euch besser wird. Das ist so individuell. Aber auch Dein Kind wird lernen durchzuschlafen. Aber das wird durch keine Aktion von außen zu beschleunigen sein. Wenn Du ihn ausquartierst darfst Du im worst case dauernd zu ihm rüberennen. Wenn Du ihn abstillst musst Du nachts Fläschchen machen und ihn ggf. durch die Wohnung tragen oder neben seinem Bett sitzen. Alles das wird Deine jetzige Situation nicht verbessern.
Der Ratschlag ist so ausgelutscht und dennoch richtig: Suche Dir Auszeiten am Tag und nehme das Schlafverhalten Deines Sohnes hin wie es ist. Meine Erinnerung an diese Zeit verblasst allmählich. Und im Rückblick verliert sie ihren Schrecken, versprochen. (((kalinka)))
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- kalinka84
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank euch für die Tipps und Wünsche!
Tut immer gut zu lesen, dass es auch bei anderen mal besser wurde. Werde weiter versuchen das positive zu sehen
....
An Schlafmangel ist ja noch keiner gestorben
LG
Maria
Tut immer gut zu lesen, dass es auch bei anderen mal besser wurde. Werde weiter versuchen das positive zu sehen
An Schlafmangel ist ja noch keiner gestorben
LG
Maria
Kalinka mit Minimann 07/13
-
mamavonsoufa
- schreibt ganz schön oft
puh, alle 20 minuten ist echt hart. das mit den 1-2 stunden haben wir hier auch immer wieder mal phasenweise (momentan zum bsp. gerade), 4 stunden sind auch eher die ausnahme, die regel ist alle 2-3 stunden. unser kleiner ist auch 10,5 monate. wann sich das bei unserem kleinen ändert, weiss ich auch nicht, bei unserer großen hat es sich mit ca. 2 jahren geändert (da war es bis dahin eigetnlich genauso wie beim bub).so mit 2 jahren hab ich ihr tagsüber immer wieder mal gesagt, dass es nachts keine milch gibt, nur tee oder wasser, und nach ein paar nächten hat sie quasi durchgeschlafen (ok, mittlerweile gibts wieder milch, da sie mal krank war und da gabs halt dann wieder was, und momentan hab ich keine lust mich mit ihr "zu streiten", da unser kleiner grad ne schwierige schlafphase hat, und ich eh schon müde bin).kalinka84 hat geschrieben:Hallo!
Lange konnte ich mich nicht aufraffen mein Problem hier zu posten, aber vielleicht habt ihr ja einige Ratschläge oder positive Berichte für mich...? Mein Sohn war noch nie ein guter Schläfer. Doch so langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass sich das mal ändert...Er wird seit 10 Monaten ca. alle 1-2 Stunden wach! Die Male, an denen er 3 Stunden durchgeschlafen hat, kann ich an einer Hand abzählen. Ok, momentan kriegt er 3 Zähne und hat Schnupfen, wird dafür aber alle 20 Min (!!!) wach, besonders zwischen 22 und 01.00 Uhr. Stundenlange, nächtliche Wachphasen, unter anderem mit Schreien, hatten wir hier auch schon häufiger mal...Tagsüber macht er 2-3 kleine Schläfchen über den Tag verteilt, aber immer nurso 30 bis 60 Minuten und in der Zeit wacht er auch 1-2 Mal auf. Ach ja, zum weiterschlafen zu bewegen ist er nur mit der Brust, zum Einschlafen ebenfalls. Wir praktizieren das Familienbett und ich habe sogar schon an das Ausquartieren gedacht, wäre aber dafinitiv mit viel Schreien seinerseits und viel Stress meinerseits verbunden
![]()
......Ich will es eigentlich auch nicht. Bitte sagt mir falls ihr in einer ähnlichen Siuation wart: Wurde es irgendwann besser und wenn ja wann? Was habt ihr dafür unternommen?
Verzweifelte Grüße,
Maria
es wird bei dir bestimmt auch besser! durchhalten und tagsüber schlafen so oft es geht!
ausquartieren kommt bei mir im übrigen auch nicht in frage, kann dich also verstehen. keine ahnung, ob die maus dann durchschlafen würde, aber einschlafen tut sie eh nur, wenn der kleine schon im fb schläft, ich müsste sie also dann aus dem fb umbetten, was ich aber doof fände.
ich wünsch dir ganz viel kraft!
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
-
Lösche Benutzer 17774
Liebe Kalinka,
konnte mich grad gut in dich reinversetzen... Obwohl unser Kleiner wohl etwas einfacher diesbezüglich ist... Mit 15 Wochen kam bei uns abends eine Mahlzeit hinzu und ich dachte immer, das liegt am Entwicklungsschub und wird bestimmt wieder so wie vorher (3x nachts wach zum Trinken)
Dem war aber nicht so: das hat sich zu stündlichem wach werden gesteigert und ich war auch so k.o. am Anfang. Und verunsichert, weil ich versucht habe etwas zu finden, was nun anders ist, als vorher... Gefunden habe ich nichts, außer der Ansicht, dass mein Kleiner einfach die Sicherheit braucht, dass ich da bin, wenn er wach oder zumindest wacher wird...
Ich habe es auch einfach akzeptiert, nix mehr gesucht, was ich ändern kann, außer die Liegeposition in den Nächten des Dauernuckelns. Das hat dann schon erstmal die Rückenschmerzen verbessert und ich hab auch nie wieder überlegt mal kurz zu warten, ob er vielleicht alleine wieder einschläft oder ob ich abstillen sollte oder wenigstens das Einschlafstillen abschaffe...
Bei jedem stündlichen Piep bekam er die Brust und schlief seelig wieder ein, oft war das ne Sache von 5min. Nachts konnte ich mich meist nicht erinnern, wie oft er gestillt hat.
Uns gings damit bestens und alle mitleidigen Blicke habe ich gedanklich abgeschmettert.
Nach einem halben Jahr wurde die erste Phase länger. Nun mit einem knappen Jahr schläft er ziemlich konstant die ersten 3h, dann kommt er nachts noch so 2-4mal, keine Ahnung... Vielleicht nimmt er sich manchmal auch einfach seine Brust und stillt und ich bekomme es gar nicht mit
Für uns ist das super. Aber die, die sagen, dass er doch endlich mal Durchschlafen muss nerven mich immer noch so so sehr. Das ist eigentlich das Schlimmste daran.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
konnte mich grad gut in dich reinversetzen... Obwohl unser Kleiner wohl etwas einfacher diesbezüglich ist... Mit 15 Wochen kam bei uns abends eine Mahlzeit hinzu und ich dachte immer, das liegt am Entwicklungsschub und wird bestimmt wieder so wie vorher (3x nachts wach zum Trinken)
Dem war aber nicht so: das hat sich zu stündlichem wach werden gesteigert und ich war auch so k.o. am Anfang. Und verunsichert, weil ich versucht habe etwas zu finden, was nun anders ist, als vorher... Gefunden habe ich nichts, außer der Ansicht, dass mein Kleiner einfach die Sicherheit braucht, dass ich da bin, wenn er wach oder zumindest wacher wird...
Ich habe es auch einfach akzeptiert, nix mehr gesucht, was ich ändern kann, außer die Liegeposition in den Nächten des Dauernuckelns. Das hat dann schon erstmal die Rückenschmerzen verbessert und ich hab auch nie wieder überlegt mal kurz zu warten, ob er vielleicht alleine wieder einschläft oder ob ich abstillen sollte oder wenigstens das Einschlafstillen abschaffe...
Bei jedem stündlichen Piep bekam er die Brust und schlief seelig wieder ein, oft war das ne Sache von 5min. Nachts konnte ich mich meist nicht erinnern, wie oft er gestillt hat.
Uns gings damit bestens und alle mitleidigen Blicke habe ich gedanklich abgeschmettert.
Nach einem halben Jahr wurde die erste Phase länger. Nun mit einem knappen Jahr schläft er ziemlich konstant die ersten 3h, dann kommt er nachts noch so 2-4mal, keine Ahnung... Vielleicht nimmt er sich manchmal auch einfach seine Brust und stillt und ich bekomme es gar nicht mit
Für uns ist das super. Aber die, die sagen, dass er doch endlich mal Durchschlafen muss nerven mich immer noch so so sehr. Das ist eigentlich das Schlimmste daran.
-
Lösche Benutzer 17774
Ich wünsch dir ganz viel Kraft, hör auf dein Mamaherzl und ich hoffe, ihr findet gemeinsam einen Weg, der für alle nicht mehr so anstrengend ist...
- kalinka84
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank!
Die Kraft kann ich gebrauchen

Die Kraft kann ich gebrauchen
Kalinka mit Minimann 07/13