Die Sache mit der Decke...
Moderator: Giraeffchen
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Die Sache mit der Decke...
Nix Betthäubchen. Solange sie gepasst haben, hatten wir Babyhäubchen, seitdem dünne Mützen. Das, was ich dem Bienchen auch aufsetzen würde, wenn wir bei solchen Temperaturen draußen wären. Die Babyhäubchen gibt es zb. bei dm (Alana), Hans Natur, Hess Natur, Selana..... Die Mützen jetzt sind dünne Jersey-Mützen, oder aktuell zb. diese Häkelmütze von Alana aus dem dm.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Mogliki
- gehört zum Inventar
Danke euch für die Rückmeldungen!
Astria, Schlafsack und nicht unter die Decke beim stillen habe ich eine zeitlang probiert. Ich kann nicht sagen ob es an meinem Kuschelbaby oder meiner Unfähigkeit im Halbschlaf lag, aber letztlich war sie immer wieder mit Schlafsack unter meiner Decke. Das ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß.
Sakura, danke auch für deine Erfahrungen. Wärmen will ich das Kind ja, mir ist nur so eingeprägt, dass Decken eben gefährlich sein können. Und eine kleine Kinderdecke ist ja leichter (und damit auch leichter über den Kopf ziehbar) als meine große Erwachsenendecke. Wärmer anziehen fällt aber aus, weil ich sie im Verlauf der Nacht doch wieder zu mir unter die Decke hole. Das ist das Dilemma...
Mütze ist aber eine gute Idee! Wir haben es nämlich auch kalt im Schlafzimmer, inkl. offenem Fenster. Das hat mir schon öfter Sorgen gemacht (haben wir erst vor ein paar Wochen angefangen, als nämlich das Fenster der neuen Wohnung endlich katzensicher war...), aber auf das naheliegendste bin ich tatsächlich nicht gekommen! Ich habe gleich die Mütze neben dem Bett postiert und werde sie ihr aufziehen, wenn ich dazukomme (und das Fenster öffne).
Ansonsten - hier scheint es ja einige gute Erfahrungen mit Decken bei (älteren) Babys zu geben. Hm, dann werde ich das auch mal ausprobieren. Letzte Nacht hat sie dann doch wieder komplett bei mir geschlafen, heute werde ich es erst mit Mütze probieren, aber sie gleich zu mir holen falls das nicht ausreicht. Ach ja, und die Wolldecke habe ich aus dem Bezug geholt - dass die bei Körperkontakt mehr wärmt, leuchtet mir auch ein.
Und morgen ist mein Kreislauf hoffentlich fit genug, in Kartons nach der Kinderdecke zu kramen.
Astria, Schlafsack und nicht unter die Decke beim stillen habe ich eine zeitlang probiert. Ich kann nicht sagen ob es an meinem Kuschelbaby oder meiner Unfähigkeit im Halbschlaf lag, aber letztlich war sie immer wieder mit Schlafsack unter meiner Decke. Das ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß.
Sakura, danke auch für deine Erfahrungen. Wärmen will ich das Kind ja, mir ist nur so eingeprägt, dass Decken eben gefährlich sein können. Und eine kleine Kinderdecke ist ja leichter (und damit auch leichter über den Kopf ziehbar) als meine große Erwachsenendecke. Wärmer anziehen fällt aber aus, weil ich sie im Verlauf der Nacht doch wieder zu mir unter die Decke hole. Das ist das Dilemma...
Mütze ist aber eine gute Idee! Wir haben es nämlich auch kalt im Schlafzimmer, inkl. offenem Fenster. Das hat mir schon öfter Sorgen gemacht (haben wir erst vor ein paar Wochen angefangen, als nämlich das Fenster der neuen Wohnung endlich katzensicher war...), aber auf das naheliegendste bin ich tatsächlich nicht gekommen! Ich habe gleich die Mütze neben dem Bett postiert und werde sie ihr aufziehen, wenn ich dazukomme (und das Fenster öffne).
Ansonsten - hier scheint es ja einige gute Erfahrungen mit Decken bei (älteren) Babys zu geben. Hm, dann werde ich das auch mal ausprobieren. Letzte Nacht hat sie dann doch wieder komplett bei mir geschlafen, heute werde ich es erst mit Mütze probieren, aber sie gleich zu mir holen falls das nicht ausreicht. Ach ja, und die Wolldecke habe ich aus dem Bezug geholt - dass die bei Körperkontakt mehr wärmt, leuchtet mir auch ein.
Und morgen ist mein Kreislauf hoffentlich fit genug, in Kartons nach der Kinderdecke zu kramen.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Meine Kinder haben beide ab ihrer ersten Nacht auf dieser Erde bei offenem Fenster geschlafen - und zwar mit Mütze. Ich gehe doch auch raus mit den Kindern, und ich ziehe sie da eben entsprechend warm an. Auch in der Wohnung ziehe ich sie im Sommer anders an als im Winter. Und im kalten Schlafzimmer ziehe ich sie eben auch entsprechend an. Der Babykopf ist riesig, und bei meinen Kindern ist er nackt. Da geht massig Wärme weg.
Ich weiß, das Mützen manchen als tabu gelten. Ich nehme an, das kommt daher, dass Babys gern im 22 grad warmen Wohnzimmer, das selten bis nie gelüftet wird, in den Stubenwagen gelegt werden zum schlafen. DA würde ich auch nichts auf den Kopf setzen.
Sag mal, mogliki, dein Dilemma ist, dass dein Kind nur teilweise unter deiner Decke ist, und somit friert. Richtig? Hast du schon mal wärmere Kleidung für sie ausprobiert? Also, wäre ihr das tatsächlich zu warm, wenn sie dann mit unter deine Decke kommt?
Oder: du ziehst ihr einen dünnen (!) Schlafsack oder wärmere Kleidung an, und Du ziehst dir selber mehr an, und nimmst dafür selbst eine dünnere Decke?
Ich habe meiner Großen als Baby die Decke bis ich selbst ins Bett kam am Fußende des Beistellbettes unter die Matratze gesteckt, somit konnte sie die gar nicht hochziehen. Oder du nähst an einen Kopfkissenbezug Schlaufen, die du an die Stäbe des Beistellbettes knotest. Damit kannst du verhindern, dass dein Kind die Decke über den Kopf zieht. Wenn dein Kind so fest schläft, dass du ihr Mützen auf und absetzen kannst, kannst du ihr dann einen Schlafsack an und ausziehen?
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Ich weiß, das Mützen manchen als tabu gelten. Ich nehme an, das kommt daher, dass Babys gern im 22 grad warmen Wohnzimmer, das selten bis nie gelüftet wird, in den Stubenwagen gelegt werden zum schlafen. DA würde ich auch nichts auf den Kopf setzen.
Sag mal, mogliki, dein Dilemma ist, dass dein Kind nur teilweise unter deiner Decke ist, und somit friert. Richtig? Hast du schon mal wärmere Kleidung für sie ausprobiert? Also, wäre ihr das tatsächlich zu warm, wenn sie dann mit unter deine Decke kommt?
Oder: du ziehst ihr einen dünnen (!) Schlafsack oder wärmere Kleidung an, und Du ziehst dir selber mehr an, und nimmst dafür selbst eine dünnere Decke?
Ich habe meiner Großen als Baby die Decke bis ich selbst ins Bett kam am Fußende des Beistellbettes unter die Matratze gesteckt, somit konnte sie die gar nicht hochziehen. Oder du nähst an einen Kopfkissenbezug Schlaufen, die du an die Stäbe des Beistellbettes knotest. Damit kannst du verhindern, dass dein Kind die Decke über den Kopf zieht. Wenn dein Kind so fest schläft, dass du ihr Mützen auf und absetzen kannst, kannst du ihr dann einen Schlafsack an und ausziehen?
- Mogliki
- gehört zum Inventar
Genau.Sakura hat geschrieben:Sag mal, mogliki, dein Dilemma ist, dass dein Kind nur teilweise unter deiner Decke ist, und somit friert. Richtig?
Ja, das ist ihr zu warm. Sie wacht zwar davon nicht auf, schwitzt aber furchtbar, daher will ich das vermeiden. Sie ist eher das Prinzip "Ofen" (hat sie von ihre Vater geerbt), ich das Prinzip "Frostködel".Sakura hat geschrieben:Hast du schon mal wärmere Kleidung für sie ausprobiert? Also, wäre ihr das tatsächlich zu warm, wenn sie dann mit unter deine Decke kommt?
Das ist noch einen Versuch wert. Wobei ich eh schon viel wärmere Kleidung anhabe als früher, weil ich die halbe Nacht mit nacktem Oberkörper schlafe.Sakura hat geschrieben:Oder: du ziehst ihr einen dünnen (!) Schlafsack oder wärmere Kleidung an, und Du ziehst dir selber mehr an, und nimmst dafür selbst eine dünnere Decke?
Momentan sind die halben Ausquartierungsversuche aber wieder auf Eis gelegt. Die junge Dame zahnt und braucht absolute Nähe. Leider wird sie dann zwar von meinem Husten geweckt (was unsere Nächte nicht eben ruhiger macht...), aber in der Situation werde ich ihr das Kuscheln ganz bestimmt nicht verwehren. Dafür habe ich aber Zeit für Bastellösungen wie die Schlaufen am Bezug, danke für die Idee!
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wenn ich Husten habe, habe ich immer eine Packung Silomat Lutschtabletten am Bett. Wirkt Wunder. Kind wachhusten ist echt nervig 
-
endru
- möchten wir nicht mehr missen
Unser Mäuschen muss auch gut eingepackt werden. Mit Schlafsack kommt sie mittlerweile nicht mehr klar, da sie sehr aktiv ist. Sie hat zwar eine Decke, aber die wird als riesengroßes "kissen" genutzt. 
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
- Mogliki
- gehört zum Inventar
Kommt bei mir aktuell nicht in Frage, weil das kein Reizhusten ist sondern produktiver Husten... Aber ich habe Tabletten mit dem gleiche Wirkstoff hier (nur nie genommen) und hatte da stillen als Ausschlusskriterium gelesen. Embryotox hat mich da auch nur halb beruhigt, ich weiß zwar von keiner Apnoeneigung beim Kind, aber trotzdem...Sakura hat geschrieben:Wenn ich Husten habe, habe ich immer eine Packung Silomat Lutschtabletten am Bett. Wirkt Wunder. Kind wachhusten ist echt nervig
Ich glaube, für solche Tabletten bin ich zu schissig, auch wenn sie toll wirken.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Die meisten (alle????) Medikamente haben einen Warnhinweis bezüglich Schwangerschaft und Stillen im Beipackzettel. Damit wollen sich die Pharmahetsteller rechtlich absichern. Ich halte mich an Embryotox.
- Mogliki
- gehört zum Inventar
Das mache ich auch, aber bei Embryotox steht eben was von möglicher atemrepressiver Wirkung. Nur bei Kindern mit Apnoeneigung, aber das war eben das wo ich meinte, dass ich ein zu großer Angsthase bin. Könnte ja mein Kind betreffen und ich weiß es nur noch nicht... Ist aber wahrscheinlich wirklich nur meine persönliche Übervorsicht.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ah, ok, sorry, dann habe ich das vergessen / verdrängt
Aber ich habe auch andere Lutschbonbons neben dem Bett, ich will ja auch nicht immer Silomat lutschen. Einfach jeglichen Hustenbonbons helfen mir, den Reizhusten zu unterdrücken, der mich oft plagt, wenn ich abends im kalten Schlafzimmer das Mäusel ins Suppenkoma stille. Gibt ja jede Menge Bonbons mit und ohne Kräuter, mit und ohne Zucker....
Aber ich habe auch andere Lutschbonbons neben dem Bett, ich will ja auch nicht immer Silomat lutschen. Einfach jeglichen Hustenbonbons helfen mir, den Reizhusten zu unterdrücken, der mich oft plagt, wenn ich abends im kalten Schlafzimmer das Mäusel ins Suppenkoma stille. Gibt ja jede Menge Bonbons mit und ohne Kräuter, mit und ohne Zucker....