Nun war ich die letzten Tage ziemlich krank und habe etwas forciert, die Kleine auch nach dem stillen in das Beistellbett zurückzulegen. Ich habe sowieso schlecht geschlafen und mit Kind kombiniert ergab das in der ersten Nacht eine fast nicht vorhandene Gesamtschlafdauer für mich. Außerdem hatte ich Fieber, gleichzeitig war mir kalt. Was das warme Kind zwar willkommen machte, aber zusammen mit der außerdem nötigen Wärmflasche und Zusatzdecken hatte ich dann auch Angst vor Überhitzung.
Lange Rede, kurzer Sinn: die Kleine wurde ins Beistellbett ausquartiert, zugedeckt mit einer mehrfach gefalteten Wolldecke (so im Bettzeug, dass sich die Decke nicht auffalten konnte). Nach dem stillen habe ich sie jeweils zurückgelegt. Hat für die erste Nachthälfte teilweise geklappt, dann nicht mehr - Kind kann ja inzwischen krabbeln und schrie entweder oder robbte sich gleich an Mama ran. Gestern nacht ist mir dann aufgegangen, dass das vielleicht auch daran liegt, dass ihr kühl war.
So. Was machen?
Schlafsack (abgesehen davon, dass wir ihn erst kaufen müssten) geht nicht, denn spätestens zum stillen ist sie doch wieder unter meiner Decke und überhitzt dann. Wenn ich nicht gerade krank bin, schlafe ich beim stillen ja oft auch einfach wieder ein. Aus dem gleichen Grund fällt auch wärmere Schlafkleidung fürs Kind flach.
Die Wolldeckenlösung scheint nicht so tauglich zu sein - entweder sie ist zu dünn oder so oft gefaltet, dass sie zu klein (und auch zu dick/störrisch und damit unbequem) ist.
Wir haben hier noch zwei andere Decken - eine fürs Kinderbett und eine, die eigentlich zum Stubenwagen gehört. Beide finde ich jetzt auch nicht so dick, aber zusammen mit einer darübergelegten Wolldecke entspräche es etwa meiner Decke (da sind es genaugenommen zwei extra Wolldecken). Bloß: Mir ist eh schon unwohl, meinem Siebenmonatskrümel eine eigene Decke zu geben (obwohl sie das Deckenrunterschieben gut raus hat und auch ruhig schläft). Gleich zwei oder gar drei Decken? Macht mir noch mehr Angst... Aber ab wann fängt man denn normalerweise mit einer "echten" Bettdecke an (also bei nicht-familiengebetteten Kindern)?
An sich würde ich gerne probieren, ob Krümeline mehr im eigenen (Beistell-)Bett schlafen mag. Ich war noch nie so die Kuschelschläferin, auch mit meinem Mann nicht, und gemeinsame Kuschel(
Habt ihr irgendwelchen Input dazu?