Unsere Ernährung - es muss sich dringend was ändern....

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Solan
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Unsere Ernährung - es muss sich dringend was ändern....

Beitrag von Solan »

Ha, das könnten wir sein. ;)

Was uns hilft: Einfach mal aufschreiben was ihr für Gerichte mögt oder was euch schmecken könnte. Dann geht das alles viel leichter von der Hand. Ich steh um halb 10 sonst nämlich auch planlos im Supermarkt und letztendlich gibts immer die gleichen Gerichte wenn keiner nen Wunsch äußert. :roll:

Die selbstgemachte Pizza auf Vorrat gibts hier auch. Jamie Oliver hat da so ein super Rezept, das wird auch auf Vorrat gemacht und eingefroren. Tomatensoße ist schnell gemixt und ansonsten kann man drauf klatschen, was man möchte. Herrlich lecker!

Was ich auch super finde: Essen & Trinken von Tim Mälzer. Da gibts so viel Inspiration, vorallem frisch und lecker. Man muss es sich nur aufschreiben und mit Plan einkaufen.

Hier gibt es viel saisonales. Momentan gerichte mit Spargel. Im Herbst wieder mehr Kürbis...

Was auch noch eine tolle Notbremse ist: Weight Watchers. Da hatte ich nach der 1. Schwangerschaft die App auf dem Handy und ich war selbst schockiert, wie viel ich in mich reingeschaufelt habe. Denn so viel kam mir das gar nicht vor. Innerhalb kürzester Zeit purzelten von alleine die Pfunde ohne wirklich auf etwas verzichten zu müssen. (Ich weiß, das hört sich an wie in der Werbung :mrgreen:)
stimme
hat viel zu erzählen

Beitrag von stimme »

Wenn's mal schnell gehen muss, ist auch CousCous super. Gemüse dazu, würzen, fertig. Auch gut zur Resteverwertung.

mobil mit Tapatalk
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
Herzenssache
ist gern hier dabei

Beitrag von Herzenssache »

Gibt es hier eigentlich schon ein Thema für schnelle, gesunde Gerichte?
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: AW: Unsere Ernährung - es muss sich dringend was ändern.

Beitrag von AllerLiebst »

Sarasu hat geschrieben:Ich mach statt Milchreis jetzt immer Grießbrei mit Hafermilch, da brauch ich keinen extra Zucker und schneller geht es auch.
Man kann auch Milchreis mit Hafer- oder Mandelmilch kochen und dabei den Zucker weglassen. Hab ich neulich getestet, weil Knöpfchen noch keinen Zucker bekommen soll, ich aber trotzdem Appetit auf Milchreis hatte. Außerdem finde ich Apfelmus (Obst! :mrgreen: ) dazu super. Dann tuts auch weniger Zimtzucker oder nur Zimt.

Für schnelles (weil vorbereitetes) Frühstück würde mir noch Frischkornbrei einfallen. Hab ich selbst noch nicht gemacht, finde ich aber superlecker und hält gut vor.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

LottiBerlin hat geschrieben:Zum Thema Abnehmen: Seerose hat sich ja super viel Mühe gegeben - ich möchte aber trotzdem anmerken, dass der Low Fat - Ansatz inzwischen mehr und mehr überholt zu sein scheint.
Oh, wenn ich das lese, muß ich gleich nochmal schnell schreiben trotz Zeitmangels. Ich hab mir nämlich gestern schon nach dem Abschicken gedacht, ich hätte noch ne Einleitung dazu schreiben sollen, damit das niemand in den falschen Hals bekommt.

Wenn sich jemand überhaupt nicht mit Diäten auskennt, dann bin ich das. Nie und nimmer würd ich jemanden Diätempfehlungen o. ä. geben.

Die obige "Kritik" hat nur den Hintergrund, daß die TS eben geschrieben hat, daß sie und ihr Mann Übergewicht haben und so muß man dann auch mein Posting verstehen. Also dies sind keine Diätempfehlungen (um Himmels Willen, so etwas würd ich mir nie zutrauen, vorallem weil ich noch nie in meinem Leben eine Diät gemacht hab und so etwas eher verteufle, wen es nicht absolut notwendig ist. Ich hab einfach zu viele Freunde im Bekanntenkreis, die durch (falsche?) Diäten immer dicker geworden sind.

So, und nur deshalb schrieb ich, warum soll jemand, der jetzt nicht zunehmen möchte (da ist besser ausgedrückt als zu schreiben, jemand der abnehmen möchte) sich täglich eine fettige Salami sich auf's Brötchen legen, wenn es ne magere Putenbrust auch täte. So muß man meine ges. Kritik bitte lesen, nicht als Abnehmtipps.

Ähnlich ja mit Käse. Auch wenn m. E. der gute französische Käse mit allerhöchstem Fettgehalt (bezieht sich ja immer auf die Trockenmasse) am allerbesten schmeckt, man könnte auch mal sich nen Hüttenkäse gönnen o. ä.

Und ich hab auch nie angeraten irgendwelche fettreduzierten Produkte zu kaufen (ich hab das bei LottiBerlin so rausgelesen), im Gegenteil, diese ganzen Produkte sind ein geschickter Gag der Werbeindustrie, haben leider auch den gewünschten Erfolg (mit weniger Einsatz Kohle zu machen --> Betrug am Verbraucher) und machen noch dazu dick, weil die Menschen im falschen Glauben mehr davon essen.

Ansonsten schließe ich mich den Tipps von LottiBerlin voll und ganz an. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Lotti
Profi-SuTler

Re: AW: Unsere Ernährung - es muss sich dringend was ändern.

Beitrag von Lotti »

Seerose hat geschrieben: Und ich hab auch nie angeraten irgendwelche fettreduzierten Produkte zu kaufen (ich hab das bei LottiBerlin so rausgelesen), im Gegenteil, diese ganzen Produkte sind ein geschickter Gag der Werbeindustrie, haben leider auch den gewünschten Erfolg (mit weniger Einsatz Kohle zu machen --> Betrug am Verbraucher) und machen noch dazu dick, weil die Menschen im falschen Glauben mehr davon essen.
Stimmt, das hast Du nicht geschrieben. :oops:Am besten ist es doch, naturbelassene Produkte zu essen mit natürlichem Fettgehalt. Das kann dann magere Putenbrust oder Buttermilch sein oder eben fetter Käse.

... vom Handy...
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Also wo du m.E. ganz einfach etwas drehen kannst, ist in der Vorratshaltung. Da braucht es nicht besonders viel Planung, mein Mann macht einmal die Woche Großeinkauf für die Familie, ab und an gehe ich noch zusätzlich einmal zum Bioladen, Obst und Gemüse kaufen. Was beim Einkauf immer dabei ist:
- Zucchini (2-4)
- Paprika (3-6)
- Salatköpfe (2-3)

dann zusätzlich noch je nach Lust und Angebot
- grüne Bohnen
- Spargel
- Tomaten
- Karotten
- Kürbis
- Kohlrabi
- Brokkoli oder blumenkohl

- Fleisch + Fisch für 2-3 Tage sowie Brotbelag

Im TK habe ich immer eine Großpackung Spinat (dieser Portionierbare), und eine Großpackung Erbsen. Eier, Tofu, Nudeln (VK), Reis, Hirse, Couscous, Tomaten und Mais in Dosen sind ebenfalls immer vorrätig. Bei DM decken wir uns mit vegetarischen Brotaufstrichen ein, Nutella gibt's nur am WE.

Brot backen wir VK selbst, Weißbrot gibt's nur ganz selten mal, bei sporadischen Kuchenbackaktionen wird meist VK und Weißmehl gemischt, je nach Kuchen

Mit dem Vorrat kann ich jeden Tag in der Woche 1-2x etwas Frisches und Gesundes zubereiten. Mein Mann und ich essen abends keine KH, da gibt's entweder Salat mit Ei / Käse / Schinken etc. für uns und Brot für die Kinder oder Gemüseauflauf für alle oder Gemüse ohne Kartoffeln für uns und mit für die Kinder. Je nachdem mit Fleisch oder mal mit Tofu oder einfach so.

Mittags gibts Reste vom Vortag oder für uns Brot mit Käse /wurst und evtl. Rohkost. Die Kinder essen in der schule Brot mit Belag (immerhin VK, aber Belag ist meist eben Wurst oder Käse, Rohkost dazu mögen sie nicht so)

Morgens isst mein Mann Brot mit vegetarischem Aufstrich, die Kinder und ich meist Müsli mit frischem Obst.

Zwischendurch essen Mann und ich nichts, die Kinder gerne Joghurt, natürlich auch mal was Süßes, Apfel, Banane etc.

Ich finde die einzelnen Mahlzeiten bei dir nicht katastrophal, nur insgesamt sieht es wirklich nicht nach viel Gemüse aus. Nudeln mit Soße ist kein Problem, wenn die Soße nicht nur aus Tomaten besteht, finde ich. Ich schnippel da alles mögliche rein, wenn's schnell gehen soll, kommen eben auch TK-Erbsen rein, aber in der Zeit, in der die Nudeln kochen, habe ich leicht auch eine Soße mit 4-5 verschiedenen Gemüsesorten frisch zubereitet. Wenn's dann noch Salat dazu gibt, ist das ein prima Essen, aber den schenken wir und auch meist, weil wir ja eh fast täglich Salat abends essen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Tomamu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomamu »

meine kinder essen zum beispiel auch wenig bis kaum gemüse, dafür mogel ich da ganz viel ;)
heute zum beispiel gab es eine tomatensoße für die ich zucchini und möhre, geht auch anderes gemüse, kleingeschnitten und gekocht habe. das dann püriert und mit passierten tomaten oder ketchup (der ohne zucker aus dem bioladen) rot gefärbt habe. so ist in der soße quasi das gemüse versteckt.

bei uns gibt es schoki auch nur am wochenende aufs brot. könntet ihr ja mal versuchen, dann hat man was um sich darauf zu freuen.
ansonsten hast du ja schon viele gute tips bekommen.
viel erfolg wünsche ich euch
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Tomamu hat geschrieben:oder ketchup (der ohne zucker aus dem bioladen)
Reinschleich... kannst du mir bitte die Marke verraten? Sowas such ich ganz dringend.
Gibt's auch Teufelssosse ohne Zucker?
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Tomamu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomamu »

ich glaube von zwergenwiese, schau aber morgen noch mal nach.
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“