schwieriger Stillstart - vollstillen noch möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

beka
Herzlich Willkommen

schwieriger Stillstart - vollstillen noch möglich?

Beitrag von beka »

Hallo zusammen,
Unsere Tochter wurde am 15.4.geboren, 12 Tage zu früh und sehr leicht (2560g), aber gesund und munter. Da der Kopf falsch lag wurde sie per sek. Sektion geboren. Im Kreißsaal mussten wir dann erstmal eine gute Stunde auf eineHebamme warten, die uns beim ersten Anlegen geholfen hat. Das hat soweit auch erstmal geklappt, aber nach ein par Mal Stillen hatte ich solche Schmerzen in der Brust (fühlte sich an wie Nadelstiche und dauerte das ganze stillen über an, also nicht nur Ansaug-schmerzen). Meine Brustwarzen waren dann auch blutig und ziemlich kaputt, so dass die Hebamme vorgeschlagen hat, erstmal eine Stillpause von 24h zu machen und dann abzupumpen bis sich die Brustwarzen erholt haben. Das habe ich auch gemacht, wodurch die Kleine dann erstmal Fläschchen bekommen hat. Nachdem wir zuhause waren hat mir meine Hebamme dann Stillhütchen gegeben, damit ging es dann einigermaßen schmerzfrei, von Ansaugschmerzen mal abgesehen, aber zumindest wurde es langsam besser. Allerdings dauerte das Stillen ewig, da die kleine dauernd eingeschlafen ist, und satt wurde sie auch nicht, obwohl ich regelmäßig 1,5 std oder noch länger gesessen habe. Somit haben wir immer auch zu gefüttert bzw ich habe abgepumpt und sie hat das dann noch aus der Flasche bekommen. Anfang dieser Woche habe ich dann das Stillen ohne Hütchen versucht, das ging auch erstmal gut, aber am nächsten Tag hatte ich wieder richtig fiese Schmerzen beim stillen, und auch dazwischen haben die Brüste gebrannt und waren extrem empfindlich. Daher stillen wir jetzt wieder mit Hütchen, aber es dauert wieder ewig und satt wird sie nicht :( Ich frage mich jetzt, ob sie durch die frühe Flasche eine falsche Saugtechnik hat, wodurch ich diese Schmeren habe? Kann man das jetzt, nach fast vier Wochen, noch korrigieren? Für Ratschläge und Tipps wär ich sehr dankbar!
LB Grüße,
Beka
jusl
Jusl Almighty

Re: schwieriger Stillstart - vollstillen noch möglich?

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier.

Dein Baby ist ja noch relativ jung - das erhöht die Chancen darauf, dass wir hier gemeinsam noch deutliche Verbesserungen erzielen können, erheblich.
Kennst Du schon unsere Grundinfo Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? Bitte reiche noch alle Gewichtsdaten und Zufüttermengen nach, die Du hast, am besten geordnet wie in der "rosa" Liste, unten im Link. Diese Angaben sind notwendig, um Dich hier gut beraten zu können.

Danke und LG
Julia
beka
Herzlich Willkommen

Beitrag von beka »

Hallo Julia,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider kann ich dir keine genauen Daten geben, wir haben leider nicht mitgeschrieben :( Das Geburtsgewicht war 2560 g, das hatte sie nach etwa einerWoche wieder erreicht. Sie hat von Anfang an ziemlich viel gegessen, in der zweiten Nacht im Krankenhaus, als sie nur Fläschchen bekommen hat, hat sie alle zwei Stunden 60-80 ml getrunken, die Hebammen waren total erstaunt dass so ein kleines Wesen soviel essen kann ;) Sie hat dann recht konstant zugenommen, Freitag vor einer Woche war sie bei 3000g (gewogen beim Kinderarzt). Sie trinkt ca 8 mal am Tag, manchmal auch öfter- teilweise Sitze ich ja wie gesagt echt stundenlang beim stillen, und sie trinkt' schläft, hampelt n bisschen an der Brust rum, trinkt wieder, schläft..... Sie braucht aber eigentlich nach jedem stillen noch eine Flasche, meist trinkt sie dann nochmal 100ml. Das ist dann schon ein bisschen frustrierend, da hab ich so lang gesessen und trotzdem wird mein Kind nicht satt :( nachts gehts manchmal auch nur mit stillen, aber dann hat sie morgens auch richtig Hunger und braucht dann n fläschchen dazu. Wenn sie nur ein Fläschchen bekommt trinkt sie ca 140ml. Wickeln tun wir ca 8 mal am Tag, davon ca 5 mal mit Stuhlgang. Laut unserer Hebamme ist alles völlig normal bei ihr.
Ich kann gerne ab heute die Daten mitschreiben, wenn das hilft. Mein Hauptproblem ist aber momentan das ich die Hütchen gerne loswerden würde, weil ich glaube dass sie auch deswegen so oft ein schläft, weil s anstrengend für sie ist mit den Hütchen. Kann das sein? Ich möchte aber nicht jedes Mal da sitzen und mein Kind nicht anlegen wollen, weil s so weh tut :( Ich würde zur Not auch mit den Hütchen weiterstillen, aber dann wäre es schön wenn sie auch genug trinken könnte. Ist das vielleicht eine Gewöhnungsache? Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich die Kleine stillen kann und sie dabei auch genug ab bekommt.
Hier noch die Daten von heute, die weiss ich noch halbwegs:
00:30 gestillt, Rest abgepumpt (80ml)
01:00 die abgepumpten 80 getrunken und 70 ml pre
05:00 gestillt
08:00 gestillt
09:00 100 ml pre
12:30 gestillt
15:00 gestillt
16:00 40 ml pre
Ich glaube sie hatte zwischen 12:30 und 15:00 noch 70ml pre, bin aber nicht sicher. Jetzt ist sie erstmal satt und schläft :)
LB Grüße,
Beka
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Könntest du für Julia die wenigen Daten, die du hast mit Klardatum und die Pre-Menge hinschreiben? Also z.B.
1.1. 2560g (Geburt)
3.1. 2400 (niedrigstes Gewicht)
8.1. 2300g (Hebamme) X-mal gestillt, insg. XXXml Pre zugefüttert
Das würde es Julia einfacher machen :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
bellatrix
ist gern hier dabei

Beitrag von bellatrix »

beka hat geschrieben:Sie braucht aber eigentlich nach jedem stillen noch eine Flasche, meist trinkt sie dann nochmal 100ml. Das ist dann schon ein bisschen frustrierend, da hab ich so lang gesessen und trotzdem wird mein Kind nicht satt :(
Julia antwortet Dir schon profi, aber hier muss ich dir meine Erfahrung schreiben, da ich dich soo verstehe-

Bei uns war es genauso am Anfang, wir dachten immer er hat Hunger mach dem Stillen und angebotene Flasche hat er immer leer getrunken. Wir haben immer gedacht - er hatte Hunger, deswegen hat er geweint und deswegen ist er jetzt ruhig. Total falsch! Das ist trinken aus Reflex, also - das Flasche leergetrunken war zeigt nicht das Baby Hunger hatte. Und schreien Babys aus verschiedenen Grunden, hat oft nicht mit Hunger zu tun, besonderes nach dem Stillen. Und nach so viel Milch hört weinen aus oft weil die total voll-satt sind und keine Kraft mehr für etwas anderes als Verdauung haben.
Und das Du nach dem Stillen 80ml abpumpen kannst kann schon zeigen das Du genug Milch produzierst. Ich könnte mach dem Stillen max 10-20ml abpumpen. Klar es kann auch sein dass Stillen nicht effektiv war, aber sieht aus dein Bericht nicht so aus.
Übrigens, wir haben fast 3 Monate zugefuttert, Hebamme hat von Anfang an gesagt dass ich nie vollstillen kann und ich habe bis 8 Monat vollgestillt (beikostreif war er etwas spät). Wir stillen immernoch sehr fleissig. Ich habe das Gefühl Du schaffst es sicherlich!! Es ist schon toll dass Du in SuT bist - du bist in besten Händen!
Alles Gute

Sent from my iPhone using Tapatalk
Stolze Mama von zwei Kinder
Teodor (06.08.2013) und Tara (01.03.2019)
Das klingt so schööön!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Leider kann ich dir keine genauen Daten geben, wir haben leider nicht mitgeschrieben
Das macht nichts. Bitte versuch trotzdem, wie von Delfinstern vorgeschlagen, eine Liste anzulegen, in die Du sowohl diejenigen Sachen einträgst, die Du sicher weißt, als auch diejenigen Dinge, die Du im Nachhinein so einschätzt (z.B. an welchem Tag das Zufüttern begann, wie viel Du in einem bestimmten Zeitraum täglich ungefähr zugefüttert hast, wie oft und wie viel Du pro Tag ungefähr abgepumpt hast usw.).
Diese Abschätzungen sind deutlich hilfreicher für eine gute Beratung als gar keine Angabe.

Danke und LG
Julia
beka
Herzlich Willkommen

Beitrag von beka »

Hallo Julia,
Ich weiss die Daten leider gar nicht mehr, nicht mal wann wir mit zu füttern angefangen haben oder wann die stillpause war :( ich kann da jetzt nur raten, hilft das denn?? Genau weiss ich nur folgendes:
15.04. 23:38 Geburtsgewicht 2560g, erstmals angelegt im Kreißsaal
16.04. Oder 17.04. Angefangen mit zu füttern, 24 h stillpause (ich glaube das war 17.-18.)
19.04. Heim aus dem Krankenhaus, angefangen mit Hütchen zu stillen
02.05. Gewicht 3000g gewogen beim Kinderarzt

Dazwischen hatten wir einen Tag den ich ohne Hütchen gestillt habe, das ging aber leider nicht gut :( jetzt stille ich mit Hütchen und sie bekommt pro Tag ca 3-4 Fläschchen dazu, jeweils ca 80ml.

Sorry, aber genauer kann ichs nicht sagen, ich weiss es echt nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen? Hauptsächlich gehts mir darum, ob sie noch lernen kann, richtig zu trinken, damit wir die Hütchen loswerden. Das mit dem zu füttern finde ich nicht sooo schlimm klar wäre voll stillen besser, aber ich wär schon froh wenn wir die Hütchen los wären.

Danke und LG,

Beka
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich weiss die Daten leider gar nicht mehr, nicht mal wann wir mit zu füttern angefangen haben oder wann die stillpause war :( ich kann da jetzt nur raten, hilft das denn??
Ja, raten hilft! :lol:
Und bitte schreib auch noch dazu, wie viel Du für gewöhnlich so ungefähr pro Tag abpumpst.
jetzt stille ich mit Hütchen und sie bekommt pro Tag ca 3-4 Fläschchen dazu, jeweils ca 80ml.
Pre oder Mumi?!?

Ich kann's nur unterstreichen:
jusl hat geschrieben:Bitte versuch trotzdem, wie von Delfinstern vorgeschlagen, eine Liste anzulegen, in die Du sowohl diejenigen Sachen einträgst, die Du sicher weißt, als auch diejenigen Dinge, die Du im Nachhinein so einschätzt (z.B. an welchem Tag das Zufüttern begann, wie viel Du in einem bestimmten Zeitraum täglich ungefähr zugefüttert hast, wie oft und wie viel Du pro Tag ungefähr abgepumpt hast usw.)
- für Internetberatung sind diese Einschätzungen notwendig. Das kriegst Du ganz sicher hin - Dein Baby ist doch erst 4 Wochen alt, und auf ein paar Tage "Ungenauigkeit" kommt es nicht an. Aber ungefähre Angaben wären schon hilfreich.
Hauptsächlich gehts mir darum, ob sie noch lernen kann, richtig zu trinken, damit wir die Hütchen loswerden. Das mit dem zu füttern finde ich nicht sooo schlimm klar wäre voll stillen besser, aber ich wär schon froh wenn wir die Hütchen los wären.
Das kriegen wir bestimmt hin. Zufüttern und mit Hütchen stillen hängt ja relativ eng zusammen, deshalb sollten wir beides gleichermaßen angehen: Das Trinken am Hütchen erfordert eine andere Stilltechnik als das Trinken an der Brust, und noch mal eine andere an der Flasche. Wenn ein Baby mit dem Wechsel dieser Trinktechniken, insb. von künstlicher Sauger (Hütchen, Flaschen) zu Brust, nicht gut zurechtkommt, dann nennt man das "Saugverwirrung". Saugverwirrung ist behandelbar, also werden wir in den nächsten Tagen mal gemeinsam schauen, welcher Weg für Euch funktionieren könnte. Außerdem ist eine Nebenwirkung der Hütchenverwendung (kann auftreten, muss aber nicht) ein Rückgang der Milchproduktion, vermutlich weil der Saugreiz durchs Hütchen schwächer ausfällt. Das Angebot (Milchmenge) hängt ja bekanntlich von der Nachfrage ab: Je häufiger kräftig und mit der richtigen Technik gesaugt wird, desto mehr Milch wird produziert. Deshalb ist häufiges Stillen wichtig (mindestens 10-12 mal in 24 Stunden), und außerdem sollten wir versuchen, eine Verbesserung der Trinktechnik zu erreichen, um die Milchproduktion anzukurbeln. Voraussichtlich wird es dazu notwendig sein, bald auf künstliche Sauger zu verzichten um Deinem Baby die Chance zu geben, das Trinken an der Brust richtig zu lernen.
Auch Schmerzen beim Stillen sind meistens auf eine ungünstige Stilltechnik beim Baby zurückzuführen. Wenn ein Baby mit Flaschentechnik versucht an der Brust zu trinken, tut das sehr weh, weil das Baby z.B. den Mund nicht weit genug aufmacht und deshalb zu wenig Brustgewebe im Mund hat. Nur vorne an der BW nuckeln ist extrem unangenehm.

Wie oft stillt Ihr denn derzeit in 24 Stunden für gewöhnlich? Was genau passiert, wenn Du Dein Baby ohne Hütchen anlegen willst?

LG
Julia
beka
Herzlich Willkommen

Beitrag von beka »

Hallo Julia,

Kann man euch auch telefonisch erreichen? Ich hab ne ganze Menge Fragen, das wär per Tel viel einfacher als alles aufzuschreiben.

LB Grüße,

Beka
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Beka,

ich persönlich biete aus Zeitgründen nur Onlineberatung an (bin vollzeit erwerbstätig und deshalb eher selten zu hause, habe vier Kinder und jede Menge Hobbies...).

Viele Stillberaterinnen bieten aber auch telefonische Beratung an. Diese findest Du HIER.
Ich hab ne ganze Menge Fragen, das wär per Tel viel einfacher als alles aufzuschreiben.
Zu fragen vielleicht schon, aber sich die ganzen Antworten zu merken nicht unbedingt. ;-)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“