Kinder-Reise-Beschäftigungs-Thread

Moderatoren: Toony, Momolina

Dana
alter SuT-Hase

Kinder-Reise-Beschäftigungs-Thread

Beitrag von Dana »

Huhu, wir fahren Ende der Woche in den Urlaub. Dafür fahren wir 4 Tage hintereinander jeweils 300 - 400 km (3-5 Stunden) im Auto, dann noch eine Nacht mit der Fähre und auch im Urlaub ab und zu mal längere Strecken.
Ich suche Tipps zur Beschäftigung der Kinder. Sie sind 6, 3 und 1 Jahr alt.

Wir haben Hörspiele und Pixiebücher.
Aber ich denke, damit kommen wir nicht weit.

Habt ihr euren Kindern Reisebeschäftigungs-Kits gepackt? Was brauche ich dafür? Bin für jegliche Tipps dankbar. 8)
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
JosMama
alter SuT-Hase

Re: Kinder-Reise-Beschäftigungs-Thread

Beitrag von JosMama »

Huhu! Hier gibt es schon einige Threads zu deiner Frage, ich kann mit Handy nicht verlinken-einer ist von mir vom letzten Jahr. ...
Spontan fallen mir Stickerbücher, Manetpuzzle, magna doodle und Reisespiele (ich sehe was Was du nicht siehst etc). Viel Pausen an großen Spielplätzen, genügend Getränke, Snacks, Obst etc

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Hallo,

meine Mutter hat uns früher (wir sind aus dem Südwesten immer nach Skandinavien und 2x nach Spanien gefahren) immer Päckchen gepackt, mit Kleinigkeiten drin. Da stand dann drauf "nach der ersten Rast zu öffnen" "nach dem Elbtunnel zu öffnen" oder "nach der 1. Übernachtung zu öffnen" oder so ähnlich. Ich habe es geliebt - obwohl ich (laut meinen Eltern) ein Horrorautofahrkind war, jedenfalls bis ich lesen konnte. Bisher sind wir max. 5 Stunden am Stück gefahren, aber wenn wir endlich wieder nach Norwegen fahren, weiss ich jetzt schon, dass ich das auch tun werde.
Wir haben Buntstifte im Auto, als sie kleiner waren diese Fisher Price Magnetmaltafeln.
Viel gemeinsam singen hilft bei uns über Krisen, gerne auch spontan selbstausgedachte Texte zu bekannten Meldodien (was man grade sieht, oder dass man ankommen möchte).
Für das grösste Kind eine Strickliesel?
Äpfel und kleine Kabbersachen (bei uns z.Zt. genau abgezählt in Extradosen :roll: ), manchmal habe ich das Gefühl, meine komplette Familie schreit nach Essen, sobald (und solange!) sie angeschnallt sind. 8)
Ich seh was, was Du nicht siehst.
Wer sieht zuerst ein grünes Auto/ Lastwagen/Motorrad?

Und dann gabs bei uns zu Weihnachten einen DVD-Player fürs Auto. Hätte ich nie gedacht, wir haben keinen Fernseher, aber ich muss sagen es war MEIN schönstes Weihnachtsgeschenk :oops: :lol: (Zwischendurch muss ich mich sogar mit einem Blick nach hinten versichern, dass sie noch da sind. Ich kann ziemlich entspannt alleine mit ihnen längere Strecken fahren und es ist für sie ein Highlight, wenn das Ding eingebaut wird.)
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Hab den Thread gefunden und arbeite mich da mal durch. Danke :-)

Wer mag, kann hier trotzdem noch ergänzen.
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Dana hat geschrieben:Hab den Thread gefunden und arbeite mich da mal durch. Danke :-)

Wer mag, kann hier trotzdem noch ergänzen.
Vor allem, weil ich auch noch Beschäftigungen für die Größeren (3 und 6) suche.
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

Ich fahre öfter längere Strecken (700km) alleine mit meinen Kindern Auto. Ich versuche in den frühen Morgenstunden loszufahren, so dass wir schon einige 100 km runter haben, bevor sie aufwachen. Sie dürfen dann während der Fahrt im Auto frühstücken und dann gibts an einer Rststätte irgendwann eine Klo/Trin/Tobepause.
Seit einiger Zeit haben wir für so lange Fahrten auch ein DVD Set im Auto. Da wir daheim keinen Fernseher haben ist das immer besonders spannend, und meinetwegen dürfen sie den gleichen Film auch 2x hintereinander sehen.
Sonst schauen sie sich tatsächlich Bücher an oder hören CDs.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Ja, das mit dem DVD-Player möchte ich gerne so lange wie möglich vermeiden. Die Kinder sind sonst so völlig abwesend und nehmen die Reise nicht mehr wahr und haben keinen Spaß mehr an der echten Welt. Klingt vielleicht komisch, aber versteht jemand, was ich meine? :roll:

Außerdem mag ich jetzt nicht noch so eine große Ausgabe machen vorm Urlaub. Der wird schon teuer genug.
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich versteh Dich vollkommen - ich habe immer gesagt, dass ich das nicht kaufen werde und man die Urlaubsfahrt ja aushalten kann. :) Und dann standen wir letzten Sommer in Korsika auf dem Fährhafen, die Fähre hatte 2 Stunden Verspätung, es war super heiss und man konnte nirgendwohin. Was habe ich die Familie im Auto in der nächsten Reihe beneidet, die so ein Teil hatten. :oops:
Aber meine Kids sind auch schon ein bisschen älter, vor 2 Jahren wär das auch noch nichts für den Kleinen gewesen, er findet es so schon schwierig, wenn wir abschalten.

Reise wahrnehmen... Autobahnfahren finde ich nicht sehr spannend.

Aber ich möchte absolut kein Diskussion über DVD-Player lostreten, wie gesagt, wir haben im Alltag keinen Fernseher, ich kann Dich verstehen, für uns ist es aber eine grosse Hilfe bei weiten Strecken.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Wie siehts denn aus mit Handyapps für den Notfall? Kennt ihr da was?
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Ich habe gerade Car Bingo entdeckt. Ausdruckbare Bildtafeln, wo man abkreuzen kann, was man gesehen hat.

Kennt jemand noch andere ausdruckbare Spiele?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“