Ab wann thematisiert ihr den Tod?
-
mella08
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Ab wann thematisiert ihr den Tod?
Meine Kinder haben in unserem Waldkindergarten an dem Projekt L(i)ebensbriefe teilgenommen. Da gibts auch einen kleinen Film bei YouTube dazu. Gerade weil sie in den Waldkindergarten gehen, wird es hier ganz groß thematisiert..... Tote Tiere im Wald etc.
Ich fand es ziemlich gut, dass das Thema speziell künstlerisch erklärt wurde und im kiga und zu Hause ist es immer wieder thema....
Manchmal spielen sie hier zu Hause , dass sie Tod sind..... Daran musste ich mich echt erstmal gewöhnen....
Bücher zum Thema würden mich auch mal interessieren
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Ich fand es ziemlich gut, dass das Thema speziell künstlerisch erklärt wurde und im kiga und zu Hause ist es immer wieder thema....
Manchmal spielen sie hier zu Hause , dass sie Tod sind..... Daran musste ich mich echt erstmal gewöhnen....
Bücher zum Thema würden mich auch mal interessieren
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
m mit Prinzessin 2/09 und Prinzen 4/2011
"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
Der Kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
Der Kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich hab es damals dann thematisiert, wenn es eben Thema war und bei meiner Tochter ging es von ihr selbst aus, sie hatte mit ca. 3 Jahren (oder früher, oder später?) eine sehr intensive Phase wo sie sich sehr intensiv mit dem Thema Tod auseinandergesetzt hatte.Masim hat geschrieben:Mich interessiert, wie ihr mit dem Thema Tod bei euren kleinen Kindern umgeht.
Es gibt auch tolle Bücher darüber, einige wurden hier schon genannt.
Hmm, das wäre jetzt für mich kein Anlaß in solch einer Situation über den Tod zu sprechen. Das ist viel zu abstrakt als daß es abschrecken würde.Zum Beispiel wenn er bei uns im 4. OG meint, er fällt im Treppenhaus nach unten.
Ich fände es nicht passend, das Thema mit "was wäre wenn - Situationen" zu beginnen. Eher mit der Schnecke anfangen und warten ob und wie das Kind darauf reagiert.Oder was passiert, wenn er auf die Straße vor ein Auto laufen würde.
Ich finde nicht, daß es ein bestimmtes Alter dafür gibt. Jedes Kind ist anders und ich würde es vom Kind und seinen Fragen abhängig machen. Oder eben wie oben schon angeschnitten, mit der Schnecke anfangen und abwarten was vom Kind kommt.Ab wann habt ihr gesagt, dass es den Tod gibt und wie habt ihr das formuliert?
Seerose
-
pokkadis
- möchten wir nicht mehr missen
ich sammel Bilderbücher und bin erziehrin, ja da ist ein buch dazwischen, was sie sich gern anschaut und vorlesen läßt. so wie alle aus meiner Sammlung (bis auf ein paar mit brisantem Inhalt, die hab ich weggepackt).
das buch heisst "gibt's im himmel schokolade" und handelt von einem kleinen mädchen, das eines morgens aufwacht und merkt, daß ihr Hund seinen koffer packt, weil er eine Einladung in den hundehimmel bekommen hat...ich mag das buch sehr, und meine kleine auch. ich erkläre ihr dann, daß meistens alte menschen oder Tiere sterben, aber manchmal auch jüngere, wenn sie krank sind oder einen Unfall haben. sie braucht dann viel nähe und das Gespräch darüber, um sich sicher zu sein, daß wir gut aufeinander aufpassen und uns nichts passiert.
ich finde der tod gehört zum leben und ist wichtig.
unangenehm erinnere ich mich an den Tod meines opa, da war ich 6 und ich und mein bruder waren nicht auf der Beerdigung dabei. wir wurden nicht vorbereitet und es wurde nicht viel darüber gesprochen (der schmerz war sicher auch groß bei meiner mutter). ich hab das gefühl es fehlt mir was , hab das nie so richtig lernen können.
das buch heisst "gibt's im himmel schokolade" und handelt von einem kleinen mädchen, das eines morgens aufwacht und merkt, daß ihr Hund seinen koffer packt, weil er eine Einladung in den hundehimmel bekommen hat...ich mag das buch sehr, und meine kleine auch. ich erkläre ihr dann, daß meistens alte menschen oder Tiere sterben, aber manchmal auch jüngere, wenn sie krank sind oder einen Unfall haben. sie braucht dann viel nähe und das Gespräch darüber, um sich sicher zu sein, daß wir gut aufeinander aufpassen und uns nichts passiert.
ich finde der tod gehört zum leben und ist wichtig.
unangenehm erinnere ich mich an den Tod meines opa, da war ich 6 und ich und mein bruder waren nicht auf der Beerdigung dabei. wir wurden nicht vorbereitet und es wurde nicht viel darüber gesprochen (der schmerz war sicher auch groß bei meiner mutter). ich hab das gefühl es fehlt mir was , hab das nie so richtig lernen können.
-
mamoto
- Profi-SuTler
Da sprichst du etwas an, bei uns wurde das früher leider auch so gehandhabt, dass wir Kinder nur die Mitteilung bekamen, Opa x, Tante y oder Oma z sind jetzt im Himmel. Mit zur Verteidigung Beerdigung gehen war wohl nicht denkbar. Ich fand und finde das ganz schlimm, gerade bei meinem Lieblingsopa, weil er vorher schon monatelang im kh lag und man mir als vorschulkind nichts weiteres dazu sagte! Ich war mit beiden Kindern nun schon auf insgesamt 3 Beerdigungen und musste feststellen, den kleinen schadet es natürlich überhaupt nicht, aber viele der trauernden fanden es tröstlich, die Kinder zu sehen (Grad bei entfernter Verwandtschaft) . Und wie pokkadis schreibt, der Tod gehört zum Leben dazu. ( wir hatten jetzt zweimal den Fall, dass ein baby auf die Welt kam und kurz drauf verstarb jemand älteres)
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
-
Dobby
- gut eingelebt
Bei meinem Sohn ist das Thema auch gerade ganz groß. Er stellt mir ganz viele Fragen und sagt er will kein Papa werden, weil er dann alt wird und auch stirbt... Ich weiß nicht so recht was ich dann sagen soll. Weil, dass das noch ewig dauert, versteht er nicht. Generell bin ich nie dafür Kinder anzulügen, aber er bekommt wirklich Angst, wenn ich ihm sage, dass jeder irgendwann mal stirbt.
Als er ca. 2 war, war er auch dabei als unser Hund beerdigt wurde, das hat ihn zwar interessiert aber nicht gestört. Wir sagen beide nur oft das unser Hund leider im Himmel ist und nie mehr wieder kommt.
Als er ca. 2 war, war er auch dabei als unser Hund beerdigt wurde, das hat ihn zwar interessiert aber nicht gestört. Wir sagen beide nur oft das unser Hund leider im Himmel ist und nie mehr wieder kommt.
glückliche Mama mit einem Jungen 7/2010 und einem Mädchen 3/2013
- Mamika
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, das ist großartig!(ka) hat geschrieben:Die besten Beerdigungen der Welt! Ein großartiges Buch das ich sehr gerne vorlese.
Meine Mutter ist vor wenigen Wochen gestorben und erst danach habe ich das Buch gekauft. Ich wünschte, ich hätte das vorher schon gemacht.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
- Füchschen
- alter SuT-Hase
Wir hatten das Thema wegen dem Tod meiner Oma und wir schauten Ente, Tulpe und der Tod. Das ist sehr hübsch.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)