Warum wissen es (Groß-)Eltern immer besser?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Warum wissen es (Groß-)Eltern immer besser?

Beitrag von 7buchstaben »

:roll: Frage bzw. Aussage dieses Themas steht ja schon oben.
Ich weiß nicht, wa sich als Suchbegriff eingeben könnte, deshlab eröffne ich was neues. Wenns schon tausendmal diskutiert wurde, verlinkt ruhig :wink:

Problem: Besuch von meinen Eltern!
Familienbett- sie muss doch lernen allein zu schlafen! Wie lang wollt ihr denn das machen?
BLW- sie haben unserer 9Monate alten Tochter heute Toast mit Honig, Schaumküsse, Salami und Kakao angeboten- und sie meinen das ernst! Über honig streiten sie schon mit meinen Schwestern seit Jahren. Und das andere finde ich einfach zu krass. Wieso machen sie das? und wenn ich sage nein, werden die Augen verdreht und gemeint: anbeiten kann man es doch.
Und mein paps hat einen Artikel aus einer Fachzeitschrift mitgebracht (Arzt) in der eine Studie beschrieben ist: Kinder sollen möglichst früh möglichst viele verschiedene Lebensmittel kennenlernen.
Ich habe mich anfangs gefreut, weil ich dachte, sie unterstützen BLW damit, aber nein- stattdessen wird dies nun als Grundlage für allen Mist genommen. Eben auch fürs Honigtoast und co :-(

So und dann eben beim Einschlafen: ich bring Maus ins Bett und komme nach 20Minuten ausm Schlafzimmer. Kommentar: das kannst du nciht machen, das musst du ihr abgewöhnen, dass du dich immer neben sie legst. Aaaaah! Ich wusste nichts drauf zu sagen und es beschäftigt mich total.

Als ich mit Baby aufm Rücken heut unterwegs war, haben sie auch ständif Sprüche abgegeben und auch sowas gemeint wie "Na gestern ahben wir auch so nen Studenten mit Tuch und Baby aufm Bauch und so gesehen"- halt als wären nur wir Studenten so doof und würden das machen.grrr...

Sie bleiben noch bis Sonntag und die Themen werden bestimmt immer wieder aufgegriffen.
Vllt könnt ihr mir ein paar Tips/ Antworten/ fachliches Know-How überliefern?! :oops:

Danke!

PS: eigentlich hab ich sie aber lieb und sie sind ziemlich gute Großeltern- zumindest bei meinen 4Nichten :lol:
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Neuhier

Re: Warum wissen es (Groß-)Eltern immer besser?

Beitrag von Neuhier »

Ich war sehr unpädagogisch. Ich hab gesagt, dass ich nicht diskutiere und wenn sie sich nicht an meine Aussagen halten, dann sehen sie ihren Enkel nicht mehr. Über Kleinigkeiten sehe ich hinweg, aber wenn ihm einer den Finger mit kunstschokocreme in den Mund steckt dann gibt's ein Donnerwetter. Oder wenn sie ihm immer und immer wieder was andrehen wollen und er offensichtlich nicht mag.
Allgemein sind unsere Großeltern aber super, sie meinen es nur manchmal zu gut.
Delivery 04/13 + 07/15
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ich mache inzwischen auch freundliche aber klare Ansagen (meine Mutter: "WIR haben EUCH immerhin so gross gezogen, kann ja nicht alles schlecht gewesen sein!" - ich: "nein, aber DIESES Kind ziehe ICH gross und ich will das soundso!"). Ich habe keine Lust mehr auf Diskussionen. In meiner Familie gelte ich jetzt als die Oeko-Uebermutter, die einfach noch nicht gerafft hat, wie man das richtig macht. Wie sagt Carlsson so schoen: Das stoert keinen grossen Geist! :P
Sie lieben mein Kind trotzdem alle, manche Themen sparen sie von sich aus inzwischen aus (weil man mit mir ja nicht reden kann 8) ) und irgendwann gibts wieder andere Themen, wo alle alles besser wissen. Schliesslich ist bald Fussball-WM, da regen wir uns dann gemeinsam darueber auf, was Jogi Loew alles falsch macht (der bekommt dafuer immerhin sehr viel Geld).
Sorry, hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber ich habe einfach inzwischen wenigstens meistens mein inneres ommmmmmmm gefunden.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich sage auch meiner Mutter mittlerweile einfach, dass ich darüber nicht diskutiere. Alles andere funktioniert nicht.

Meine Schwiegereltern haben das von alleine geschnallt wenn sie sich nicht an meine Grundregeln halten, sehen sie die Kinder weniger und nicht alleine.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
LiJu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiJu »

Hach, jetzt freu ich mich auf die WM :lol:

Ich bin auch für freundliche, aber ganz klare Ansagen. Ich erkläre auch nicht mehr wirklich warum ich es anders machen möchte. Hab das Gefühl, dass das meist eh nur als Kritik an ihren Erziehungsmethoden verstanden wird. Über manches sehe ich hinweg, weil es ja auch oft nur gut gemeint ist. Dinge, die mir wichtig sind, setzte ich durch. Ohne Diskussion. Meine häufigste Antwort: schön, dass ihr das so und so gemacht habt und es so toll funktioniert hat. Wir machen es aber anders und es wird auch funktionieren und wenn nicht, dann ist das unser Problem und nicht eures.
Mittlerweile haben fast alle verstanden, dass ich komplett beratungsresistent bin was ihre Vorschläge angeht und versuchen es gar nicht mehr :roll:
LiJu mit den Räubertöchtern (07/13 und 07/17) und ***
Lila83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lila83 »

Das Ärgerliche ist ja irgendwie, dass man sich dann innerlich mit den Kommentaren beschäftigt. Man will ja alles richtig machen und mir ist schon wichtig, was meine Eltern von mir als Mutter halten. Das habe ich auch mal so gesagt und seither halten sie sich mit unbedachten Kommentaren zurück. Oft ist es ha gar nicht so böse gemeint, sondern einfach unüberlegt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Jeder denkt, dass sein Weg der allein richtige ist. Klar, sonst hätten sie es ja damals bei dir anders gemacht. Sie haben versucht, dich nach bestem Wissen und Gewissen aufzuziehen.
Du machst es jetzt in deinen Augen richtig, du ziehst jetzt dein Kind mit bestem Wissen und Gewissen gros. Aber ganz anders als es deine Eltern taten. Du gehst einen anderen Weg als sie. Das ist für sie schwer. Denn indirekt sagst du ihnen, dass du ihren Weg als falsch ansiehst. Du sagst deinen Eltern, dass du gerne anders groß gezogen worden wärst. Das tut ihnen bestimmt auch weh.
Sei gnädig mit ihnen und bleibe ruhig und vertrete einfach deinen Wunsch respektvoll ihnen gegenüber.

tapatalking mit Tippproblemen...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Bei uns gabs da auch mal so eine Unterhaltung, ich weiß garnicht mehr über welches Thema. Meine Mutter sagte dann "wir haben das halt so gemacht, damals war das so, das haben alle gemacht" woraufhin ich antwortete "genau, und heute ist das eben so und heute machen wir es deshalb so". Ich glaub, das war der Knackpunkt. Da hat sie verstanden, dass ich sie nicht kritisieren will für das wie sie es gemacht hat sondern einen eigenen weg gehe, der mitunter anders ist als der Ihre.
Seitdem ist es nochmal ein gutes Stück entspannter.
Delivery 04/13 + 07/15
7buchstaben

Beitrag von 7buchstaben »

Danke für eure Antworten.
Auch Erfahrungen anderer sind ja immer hilfreich bzw. beruhigend.
Dass ich ihre Erziehung als "falsch" darstelle, hab ich mir auch schon öfters gedacht und auch versucht, es verständlich darzustellen. Also dass es das nciht heißen soll und dass damals eben andere Dinge vermittelt wurden an die Eltern. Ja, da wurden Kinderwagen vor den Einkaufshäusern abgestellt, Babys haben nur alle 4h Milch bekommen, mit 8Wochen wurde meine Schwester in eine Einrichtung gegeben (weil meine Großmutter das organisiert hat!!!)- manchmal sagt meine Mutter dann auch, dass sie das alles schrecklich fand und es gut ist, dass sich da was geändert hat.
Aber grad beim Schlafen hängt wohl auch das "abgeben" dran. Wir wohnen 450km weit weg von unseren Eltern (die in Nachbarorten wohnen) und jedesmal wenn wir da sind, wird gefragt, wann wir sie denn mal allein da lassen. Bzw es kommen Kommentare, dass sie ja niiiiiemals allein irgendwo schlafen können wird, weil sie das totale Mutti-Kind ist usw.
MICH ärgert, dass sie überhaupt DENKEN, dass ich sie abgeben muss. Wenn die Kleine diese "fremden" Menschen nach 2Monaten sieht, werde ich sie bestimmt nicht allein dort lassen um feiern zu gehen oder was auch immer.

Achja... das es schwer wird, habe ich ja schon bei meinen Schwestern/Nichten gesehen, aber die erziehen wenigstens noch "normal"- mit spätestens 6Monaten eigenes Bett, ab 5Monaten Brei, Kind nicht ständig tragen usw. :oops:
Von daher geht es mit dem "heute macht mans anders" nicht so ganz.
Und ja... dann schwirren die Kommentare im Kopf rum und ich überlege, ob ich ihr nicht wirklich Schaumküsse anbieten sollte- wir essen es ja auch?!
Und wenn sie recht hat und meine Tochter niemals ohne mich einschlafen wird? Ich immer an ihr Bett gefesselt bin. Ist ja wirklich eine blöde Vorstellung. Ich weiß nicht, was passiert und zu was für einem Menschen ich sie erziehe. Und irgendwann höre ich dann das obligatorische: "Ich habs dir ja gesagt" :?
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Deine Tochter wird garantiert mal ohne dich einschlafen. Spätestens wenn sie den ersten Freund hast. Oder du hast einen knackigen Jüngling in Familienbett dabei[WINKING FACE]

Nein im ernst: meine Grosse hat ewig Körperkontakt gebraucht zum einschlafen. Sie schläft erst seit wenigen Monaten in ihrem Zimmer (sie wird bald 6). Aber sie hat schon sehr früh (mit etwa einem Jahr) bei beiden Grosseltern geschlafen. Einfach in der Besucherritze mit ganz viel Kuscheln und ich war nur ein paar Zimmer weiter.
So konnten GG und ich Abend weggehen und die Grosseltern hatten ganz exklusive Enkelzeit.
Im Februar hat sie nun das erste Mal 4 Tage alleine mit den Grosseltern Schiferien gemacht. Fand sie ganz toll. Die Grosseltern auch, obwohl wies eben erst ein paar Jahre später war als von Ihnen erwartet.

Die mittlere hat noch nie bei den Grosseltern im Bett geschlafen. Sie überlegt jedes Mal, kommt aber dann doch lieber zu GG und mir. Wenn wir im Kino oder auswärts essen sind, bleibt sie einfach wach und wartet auf uns.

Also lass dich nicht verunsichern. Hör auf dein Bauchgefühl und auf dein Kind!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“