gemuese-quiche - wie macht ihr den teig?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: gemuese-quiche - wie macht ihr den teig?

Beitrag von tania »

na eben wie diese pasta brisee, kennt ihr die nicht? hab grad gegoogelt, das ist mehl butter und wasser. ich werde eure rezepte alle mal ausprobieren, vielen dank!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

tania hat geschrieben:was kann ich machen, dass mein murrbeteig weniger hart wird? also weniger trocken?
Mehr Fett ;-)
Evtl. auch nen Löffel Wasser.

Mein Mann mag keinen Mürbeteig und auch keinen Blätterteig, daher mache ich keine Quiche sondern Fritata. Mache ich oft mal abends - Reste aus dem Kühlschrank anbraten, Eier verquirlen und halbe Eimenge Milch ran (Wasser geht auch), in die Pfanne, Hitze auf ganz niedrig, Deckel drauf, 20 min warten - fertig. In einer Tarteform geht das auch im Backofen, ich bin nur immer zu faul, erst den Backofen anzuwerfen, wenn es auch in der Pfanne geht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

tragemama2815
Herzlich Willkommen

Beitrag von tragemama2815 »

Ich mache bei einer Quiche immer einen Mürbeteig. Geht total schnell und wird immer schön kross. Das Geheimnis ist, dem Teig einfach genügend Zeit im Kühlschrank zum Ruhen zu lassen. Bevor ich den Belag drauf gebe, backe ich den Teig auch immer noch ein paar Minuten vor, damit nichts durchsuppt.
Folgendes Rezept hat sich bewährt:

250 g Mehl
1 Ei
125 g Butter
1 EL Wasser

Alles schon durchkneten und für eine Stunde in Folie in den Kühlschrank.

Gutes Gelingen!
Leanida
ist gern hier dabei

Beitrag von Leanida »

Wenn man ihn über Nacht im Kühlschrank lässt, wird er fast noch etwas besser finde ich.
Bild
nuddelsupp
ist gern hier dabei

Beitrag von nuddelsupp »

Ich persönlich finde, dass man für einen guten Mürbteig wenn möglich unbedingt Butter nehmen sollte, denn Margarine schmeckt man meine Meinung nach zu stark raus. Das Grundrezept meiner Mutter, die eine begnadete (Quiche-)Bäckerin ist, lautet: 250 g Mehl, 150 g sehr kalte, gewürfelte Butter, 1 ganzes Ei und 2 Eigelb (Eiklar für die Füllung aufheben!), 1 gestrichenen TL Salz, 2-3 EL kaltes Wasser. Wichtig ist es, den Teig nicht zu lange und mit nicht zu warmen Händen zu kneten, sonst wird er zu klebrig. Eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Ich füge je nach Füllung manchmal noch Kräuter (z. B Rosmarin oder Thymian), oder Samen (Sesam, Schwarzkümmel, Hanf...) hinzu, auch sehr lecker!
Liebe Grüße von nuddelsupp!

BildBild
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Man jetzt krieg ich Hunger 8)
Ich will auch mal Quiche machen - aber wer isst es dann mit mir :roll: :(
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“