Ich würde mich freuen, wenn ihr einmal auf unsere Gewichtsdaten schauen könnt. Meine Mutter war jetzt eine Woche zu Besuch und sie hat mich in dieser Zeit wirklich sehr verunsichert, ob wir etwas verpasst haben oder ob ich die Beikost jetzt zwingend einführen muss.
Krümel kam 10 Tage vor dem ET spontan und ohne Probleme geplant zu Hause zur Welt. Das Anlegen hatte zu Hause noch gut geklappt.
Danach hatten wir KH Widrigkeiten durchzustehen (Verlegen durch Hebi wg. Daumenfehlbildung). Das KH behielt uns 12 Tage auf der ITS - nur wegen dem Gewicht. Die Hebis und die KiA konnten das nicht verstehen. Durch Krankenhausinterna durfte ich mit meinem Kleinem auch nicht auf die normale Station.
Das Stillen gestaltete sich dadurch sehr schwierig - es wurde durch die Schwestern zugefüttert, trotz Schnullerablehnung gab es wohl mind. einmal einen Schnuller, 4 Std Takt (sie ließen sich nicht überzeugen
Wir hatten alles von "lassen Sie ja nicht Nuckeln, sonst gewöhnt er sich da dran", "naja - er wird wohl ein Etappentrinker", "es gibt Kinder mit Matratzenallergie"
Die Station war wundervoll von NUK dekoriert - eine Stillberaterin habe ich nicht bekommen (falsche Station).
Ich habe wunde BW bekommen (es gab nur eine Saugschalengröße für die Milchpumpe - die war wohl auch zu klein).
Meine Hebi, die uns besucht hat, zeigte mir noch im KH das asymmetrische Anlegen, da ich auf der rechten Seite sehr große Probleme hatte (kleines Kind + große Brust)
Irgendwann haben wir alles zugefüttert was die wollten, nur damit wir nach Hause konnten. Die Unsicherheit nahmen wir gleich mit.
Zu Hause habe ich weiter gestillt, abgepumpt, zugefüttert. Eigentlich war das Zufüttern nur durch die Unsicherheit begründet. Wir haben keine 50ml am Tag zugefüttert. Krümel wollte sie nicht. Mit der Hebi haben wir es zu Hause wieder gut in den Griff bekommen. Wir stillten ab dem 10. LT alle 2 Std.
Nach 4 Wochen (glaube ich) waren wir komplett am Stillen und die Pumpe wieder in der Apo.
25.9.13 2120 g Hängewaage Hebi - 46cm
niedrigstes Gewicht am 3. LT mit 2040g
am 8. LT hatte er sein Geburtsgewicht wieder
30.09.13 2090 g Krankenhaus (Rätselwaage mit Wippezeiger)
01.10.13 2070 g KH
02.10.13 2090 g KH
04.10.13 2150 g KH
05.10.13 2190 g KH
06.10.13 2300 g KH
07.10.13 2390 g KH Entlassung / 2400g Hebi (Hängewaage)
08.10.13 2360 g Hebi (Hängewaage)
09.10.13 2400 g Hebi (Hängewaage)
10.10.13 2460 g Hebi (Hängewaage)
11.10.13 2460 g Hebi (Hängewaage)
12.10.13 2420 g Hebi (Hängewaage)
13.10.13 2480 g Hebi (Hängewaage)
15.10.13 2520 g Hebi (Hängewaage)
17.10.13 2580 g Hebi (Hängewaage)
19.10.13 2700 g Hebi (Hängewaage)
20.10.13 2820 g Hebi (Hängewaage)
22.10.13 3000 g Hebi (Hängewaage)
24.10.13 2920 g (Kia - elektronische Waage)
29.10.13 3060 g Hebi (Hängewaage)
05.11.13 3380 g Hebi (Hängewaage)
12.11.13 3600 g Hebi (Hängewaage)
19.11.13 3820 g Hebi (Hängewaage)
07.01.14 4820 g KiA (Zeigerwaage)
12.03.14 5390 g KiA (elektronische Waage) - 65cm
19.04.14 6200 g Differenz Personenwaage (tja - leider keine Möglichkeit derzeit zum Stilltreff o. ä. zu kommen)
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nur die ersten 4 Wochen. Seitdem Stillen wir problemlos voll.
Es waren damals 50-70ml (die er nicht mal trank)
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Alle 2-3 Std. Nachts meldet er sich zwischen dauerhaft und nur 2 Mal. Auf alle Fälle 8-10 Mal pro Tag.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Wir betreiben einen Mix aus Stoffis + Windelfrei. Stuhlgang 1x täglich. Viele Pipiwindeln
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
s. o. + Andockprobleme an der rechten Seite. Seit der 4. Woche klappt es völlig problemlos.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller mit 6 Wochen wieder abgeschafft, Flaschen seit der 4. Woche keine mehr. Hütchen mit 6 Wochen abgewöhnt. Derzeit nix dergleichen
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Keine Blockaden. Wir gehen 2x die Woche zur Krankengymnastik wegen seinem Daumen - alles in Ordnung soweit
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Er ist etwas gelb geworden, sonst keine Erkrankungen oder Medikamente
Bzgl. seines Technikfehlers mit der Oberlippe schrieb ich vor ein paar Monaten hier schon einmal. Es hat sich tatsächlich nach dem Tip etwas gebessert. Er macht es nun seltener und trinkt "korrekter"
Am 20. März wurde Krümel operiert. Dort konnte ich dann auch 160ml Abpumpen, da durch die OP eine Mahlzeit ausgefallen ist. Nach 4 Tagen war er aber wieder sehr fit und gut drauf.
Zur Beikost:
Er hat Interesse. Aber ich würde ihn nicht als beikostreif einstufen nach Allem, was ich bisher hier gelesen habe. Es ist ihm egal ob er Brot, Teller, Banane oder Handy anlutscht. Es ist auch nur ein lutschen. Er beißt nicht ab, er kaut nicht. Er hat nur allgemeines Interesse. Er darf mit am Tisch sitzen (Schoß oder Stokke).
Auf Grund seines geringen Gewichtes habe ich mich, wenn überhaupt, zur hochkalorischen Beikost entschieden. Seit dem 6. Monat versuchen wir es 1-2x die Woche, wenn wir am Essen sind und er sehr interessiert ist. Dann gibt es Hirsebrei mit ordentlich Mandelmus + einem Klacks Obst (Mango / Banane / Apfel).
Es wird besser - aber er nimmt es zu 80% in den Mund und dann lässt er es wieder rausfallen. Oder er fummelt mit den Fingern hinterher - es ist wohl mehr ein Spiel (und spannend?)
Meine Mutter (
Die ganze Woche durfte ich mir x Mal anhören, wie dünn er doch wäre. Kein Speck, nicht schön, armes Kind.
Sie hätte bei mir mit Zwieback angefangen - ich hätte den auch gegessen. Das was ich als Beikostreife erkläre wäre Quatsch. Man müsse es halt lernen mit dem Löffel (nicht wortwörtlich, aber Sinngemäß)
Wir haben uns die letzten 2 Tagen nur noch angeschwiegen und ich bin froh, dass sie nun die nächste Zeit nicht vorbeikommt. Schade, oder?
Selbst bei Argumenten lenkt sie nicht ein. Denn - ich weiß ja wie immer alles besser, habe das letzte Wort, wäre ja mein Kind.
Ich fühle mich nun total verunsichert. Ich fühle mich schlecht, weil ich mir nun nicht mehr sicher bin alles richtig gemacht zu haben. Er ist immer zufrieden gewesen. Er hatte nur am Anfang geclustert. Ich habe genug Milch - wir stillen gerne.
Ich fühle mich unter Druck gesetzt von ihr (eigentlich sehr doof). Als ob ich ihr beim nächsten Besuch (Stippvisite) präsentieren müsste, wie toll er doch Brei ist
(Warum kann man niemanden präsentieren, wie toll man Stillen kann?)
Die KiA ist sehr zufrieden mit ihm. Sie meint, dass er wohl immer groß (bald 70cm) und schlank bleiben wird. Er ist recht kräftig - beginnt zu krabbeln. Er ist komplett normal entwickelt. Sie empfahl uns (da wir eine Kartoffelregion sind) mit Kartoffel + Möhre /Kohlrabi u. Co. anzufangen. Ich denke aber, dass wir mit hochkalorisch (wenn schon Beikost) besser fahren.
Nächste Woche Donnerstag hätte ich (wenn es mit den Terminen klappt), die Möglichkeit im Stilltreff zu wiegen (moderne elektronische Babywaage
Wenn es keinen zwingenden Grund fürs Zufüttern gibt, kann er sich doch mit Beikost Zeit lassen wie er möchte, oder?
Das Stillen kann ihm doch ausreichen?