Kinderlose: Wie haltet ihr das Warten aus?

Moderatoren: Toony, Momolina

Menschenkind
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kinderlose: Wie haltet ihr das Warten aus?

Beitrag von Menschenkind »

Hallo meine Lieben ich melde mich auch mal wieder.

Ich habe mich vor fast einem halben Jahr still und heimlich aus dem Forum geschlichen. Die Gründe waren, dass ich meine Examensvorbereitung begonnen habe und der Kinderwunsch grade mal eher im Hintergrund war. Ich wusste, wenn ich mich aus dem Forum raus halte habe ich die Chance, dass der mir nicht in die Examensphase, die schon schwer genug war, rein funkt.
Nun habe ich Anfang April mein Examen geschrieben (und mit einer dramatisch besseren Note als gedacht bestanden - yeah!) und spinxe hier vorsichtig wieder rein.

Erst mal herzlichen Glückwunsch den Schwangeren und frisch verheirateten! Jetzt, wo ich nach dem Examen wieder Mensch und nicht mehr Zombie bin, läuft unsere Planung auch wieder an. Demnächst werden die Ringe geschmiedet, darauf freue ich mich total! Und wir haben auch eine schöne Gegend für die Verlobungsfotos gefunden.

Tja, und das mit den Kindern... ich sehe grade, dass ich meine Signatur ändern sollte. Momentan kann ich mir, so sehr ich es mir wünschen würde, einen Hibbelstart diesen Sommer nicht vorstellen. Ich bin ab Mai für ein Jahr im PJ, danach mündliches Examen, danach Stelle suchen. Finanziell ist die Lage momentan durch die (extrem teure :shock: weil sehr große) Hochzeit angespannt. Die Familie meines Freundes hat mit eigenen, nicht selbst verschuldeten, finanziellen Problemen zu kämpfen, sodass er uns mehr als ich mit seiner Nachhilfe ernährt und gleichzeitig für die Hochzeit spart. Dazu kommt, dass er seit letzten Herbst nicht mehr familienversichert ist und heilige Banane ist Krankenversicherung teuer! Auf mich kommt das auch nächsten Herbst zu. Wenn ich mir dann vorstelle... Sommer 14 hibbeln, Frühjahr 15 Kind, ein Jahr Pause, Frühjahr 16 Jobsuche, Berufseinstieg mit Kleinkind *und* weitaus(!) geringeres Elterngeld... wenn ich diesen Plan nur um ein Jahr verschiebe, sieht das alles schon ganz anders aus...

Noch wichtiger ist, dass er noch so gar nicht bereit ist. Das ist für mich das Schlimmste. Um mich herum können alle Freundinnen mit ihren Partnern, auch wenn sie frisch zusammen und jünger sind als ich :evil:, zusammen von gemeinsamen Kindern schwärmen, egal ob das Thema jetzt akut ist oder ganz weit weg. Meiner blockt ab. Ich *weiß*, dass er großen seelischen Ballast mit sich rum schleppt, ganz besonders zum Thema Familie und Vaterschaft. Ich wüsste gerne genauer, wie dieser Ballast aussieht, aber er ist nicht jemand, der über seine Sorgen redet, selbst wenn man ihn beinahe darum anbettelt. Vor ein paar Wochen hatte ich einen meiner vielen prä-Examens-Zusammenbrüche inklusive komplett verschwundenem Selbstwertgefühl und da hat er endlich mal mit seinen Ängsten ausgepackt. Eine derer war: Was, wenn ich nie Kinder wollen werde? Das saß. Ich habe mein bestes getan, es mir nicht anmerken zu lassen, aber ich glaube er weiß, wie sehr er mich verstört hat. Und, ja, ich weiß, dass es ihm deutlich besser gehen wird, wenn a) wir geheiratet haben und b) er eine Stelle in Aussicht hat. Das Problem ist eben auch, dass er auf Lehramt studiert, seine absolute Traumstelle aber an der Uni ist, die jedoch von großem Wohlwollen seitens gleich mehrerer Personen dozentenseitig abhängt. Ich verstehe, was er für einen Druck hat. Trotzdem bin ich traurig.

Es fühlt sich sehr komisch an, selber die zu sein, die das Hibbeln aufschiebt. Ein bisschen wie ein Schnitt ins eigene Fleisch. Wenn er wenigstens mit mir träumen könnte.

Gestern habe ich einer Freundin SST-Tests vorbei gebracht, da sie jetzt bei Pille das zweite Mal ihre Tage nicht hat. Sie hatte eine riesige Angst vor einer Schwangerschaft, da sowohl sie als auch ihr Mann familiären Ballast haben. Trotzdem wollen sie Kinder, nicht unbedingt jetzt, aber demnächst. Er hat sich die Tage schon zu Betreuungsmöglichkeiten an der Uni umgehört. Heute war der Test negativ. Der Mann ist geknickt und ich schwanke zwischen den Gedanken des Neides auf seine Einstellung und dem eine schlechte Freundin zu sein, weil ich mir schon erhofft hatte, wenigstens durch sie meinen Kinderwunsch ausleben zu können.

Bild

Bild
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

((((Menschenkind)))) lass dich mal fest drücken!

Schön, wieder von dir zu lesen! Ich freue mich für dich, dass du dein Examen so erfolgreich hinter dich gebracht hast! :D

Ich kenne diese Gedankenspiele. Bei uns war es vor 4-5 Jahren ähnlich. Das rummrechnen, die Alternativen abwägen. Und dann mein entscheidungsunfreudiger Mann, der mal so, mal so sagte.....mich ins totale Gefühlchaos stürzte, über lange Zeit hinweg. Er schwärmte total von seinen Neffen und Nichten, ich bekam leuchtende Augen....dann kam der Spießer in ihm durch, der erst fertig studieren wollte....so ging das hin und her. Und Fine haben wir dann ziemlich spontan gezeugt. Er konnte es im Nachhinein auch nicht wirklich erklären. Plötzlich hatte er das Gefühl "JETZT" und mich musste man ja nicht zweimal fragen.... :lol:
Allerdings stand bei uns schon fest, dass wir irgendwann gemeinsame Kinder haben werden. Nur der Zeitpunkt geriet immer wieder in Diskussion.

Wow, was dein Verlobter da sagte, haut ganz schön rein.... (((()))
Was auch immer diese Gedanken auslösen sollte, was auch der Ballast ist: Arbeitet er daran? Wenn er nicht mit dir darüber reden mag oder kann: Hat er jemand anderen? Wir hatten vor einiger Zeit auch die Sitution, da musste mein Verlobter ein echtes Männer-Gespräch mit einem lnagjährigen Freund führen, um eine Entscheidung treffen zu können. Mit jemand außen Stehenden, Neutralen. Und wir haben beide ein Therapie gemacht bzw. sind noch dabei. Das hat uns ungemein dabei geholfen, belastende Erfahrungen aufzuarbeiten um gestärkt daraus hervorzugehen und unsere Kinder nicht unter dem seelischen Ballast leiden zu lassen, den wir herum schleppen/schleppten.

Glaubst du, dass er vielleicht seine Ansichten ändert, wenn sich seine berufliche Situation geklärt hat?

Hier kommt so langsam (aber sicher) der Wunsch nach Nummer zwei. Aber mein Verlobter ist auch nicht der Bilderbuch-Hibbel-Papa, den ich mir wünschen würde. Im letzten Monat hat er mitgespielt, hat aber nicht geklappt. Für die nächste Runde muss ich nun bibbern, ob er wieder mitspeilt, oder dann doch plötzlich wieder zweifelt und verhüten möchte. Über die negativen Tests letzte Woche war er traurig.....aber dann kam in den letzten Tagen doch wieder hier und da "lieber warten", "erst das und das", "großer Abstand nicht schlimm"..... :roll:
Ich kann deinen Neid etwas nachvollziehen, auch wenn ich weiß, dass dein Verlobter da eine härtere Nuss ist. Aber immerhin habt ihr konkrete Hochzeitspläne! Wir haben nur einen abgesagten Termin fürs Standesamt im letzten Winter und nun bis auf Weiteres aufgeschoben. Die Dame vom SA hat schon angerufen, um zu fragen, ob wir denn noch irgendwann heiraten oder sie die Unterlagen vernichten soll..... :roll:
Bild
TB NRW GK 10/12
Menschenkind

Ach mensch, Cosima, und ich hab zwischen Weihnachten und Neujahr (stimmte doch, oder?) an dich gedacht und mit dem Gedanken gespielt, mich zu diesem Anlass nochmal im Forum zu melden. (((Cosima83)))

Ich glaube nicht, dass er an seiner Vergangenheit arbeitet. Er hat einen engen Freund (den o.g. Mann meiner Freundin), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit ihm über solche Sachen redet. Er sagt, er braucht das nicht, er habe damals als Kind doch schon eine Therapie gemacht, seinem Therapeuten alles erzählt und fertig. Das ist so merkwürdig, weil alles was ich hier schreibe so wahnsinnig hart klingt. Dabei ist er ein ganz safter, der beste Partner, wenn ich Probleme habe und im Alltag ein unglaublich Liebender. Nur über die Zukunft möchte er nicht reden, weil man die eh nicht bestimmen könnte und wenn es dann anders kommt hat man sich ja die ganzen Gedanken umsonst gemacht. :roll:

Ich glaube wirklich, dass alles besser wird, wenn er Sicherheit hat. Eben jene hat ihm als Kind oft gefehlt, ich denke er hat Angst, das weiter zu geben. Sicherheit in der Beziehung, Sicherheit im Finanziellen. Währenddessen hat eine Kommilitonin ihr Examen mit dem zweiten Kind schwanger geschrieben. Und währenddessen fühle ich mich, mal mehr und mal weniger, einfach wartend. Jetzt mit der guten Examensnote ist wieder etwas Freude am Studium/Beruf da, aber ich hätte gerne auch die andere Ebene. Es würde mir so sehr helfen, gemeinsam Pläne zu schmieden. O.g. Freunde von uns, wissen schon genau, wie sie mit Kind ihre Wohnung umräumen, solche Kleinigkeiten wären so toll.

Schade, Cosima, ich hätte so gerne gleichzeitig mit dir gehibbelt. :D Ich wünsche dir aber sehr, dass es dazu nicht kommt. Höchstens vielleicht beim Dritten. ;-) Danke jedenfalls für den Drücker!

Herr Menschenkind hat Mittwoch in einer Woche eines seiner vielen Staatsexamina bei Professoren, mit denen er schon öfters als Tutor zusammen gearbeitet hat und hat so ein bisschen den Traum (ach, guck mal, auf einmal können wir über die Zukunft reden :oops: ), dass die ihm direkt in der Prüfung eine Stelle als Doktorand anbieten, einer der Wege zu seinem Traumjob. Mädels, drückt mir, bzw. ihm, die Daumen!

Bild

Bild
Menschenkind

Heute war ein sehr finanzenschwerer Tag. Hochzeit, Renovierung des Hauses meiner Eltern und noch einige ungeplante Ausgaben machen dieses Jahr extrem teuer.

Wenn ich mir das so ansehe bin ich das erste Mal seit sehr langer Zeit froh, Einzelkind zu sein. So müssen meine Eltern immerhin nur für mich aufkommen. Ich kann mir aber grade allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, meinen Berufseinstieg absichtlich zu verschieben. :|

Bild

Bild
Gincel
ist gern hier dabei

Beitrag von Gincel »

Oh, alles Gute den Verheirateten und den Schwangeren. :D Ich freue mich sehr für euch. Ich möchte auch.
Wenn es nach meinem Freund gehen würde, würden wir eher heute heiraten als morgen, aber ich wünsche mir doch so sehr einen richtigen Antrag. :?

Ich habe mich lange nicht mehr bei euch gemeldet. Auf der Arbeit ist einiges passiert und ich bin von den Vorschülern zu den Allerkleinsten gewechselt. Nun habe ich "meine Babys" täglich um mich. :lol:

Einem Hibbelstart im Sommer diesen Jahres (so wie wir es vorhatten), blicke ich skeptisch gegenüber. Ich habe zwar ab August einen Arbeitsvertrag, aber ich glaube, ich möchte wenigstens die Probezeit abwarten. Also Hibbelstart Januar 2015?! Außerdem wollen wir vorher heiraten und dazu fehlt schließlich der Antrag. :roll:
Gar nicht so leicht alles.
Ab August führen wir auch wieder teilweise eine Fernbeziehung, da er in den Semesterferien zurück zu seiner alten Arbeitsstelle muss. :(
Bild
Bild
Bild
Menschenkind

Ach, Gincel, noch eine die (vielleicht) schiebt. Fühl dich gedrückt! Die Probezeit abzuwarten kann ich sehr gut verstehen.

Das muss schön sein, täglich mit den Kleinen zu arbeiten. Ich kenn das von mir vom Babysitten, dass ich umso besser meinen Kinderwunsch "ersatzbefriedigen" kann, je jünger die Kleinen sind.

Was hält deinen Freund denn von einem ordentlichen Antrag ab, wenn er doch eh heiraten will? Faulheit? :D
Das ist ja auch schade mit der Fernbeziehung. Aber die Semesterferien sind immerhin ein überschaubarer Zeitrahmen. Seht ihr euch denn auch zwischendrin? Könnt ihr skypen?

Bild

Bild
Gincel
ist gern hier dabei

Beitrag von Gincel »

Danke für die lieben Worte. Was ihn davon abhält, weiß ich leider selbst nicht so richtig. :roll:
Wir sehen uns trotzdem auf jeden Fall jedes 2. Wochenende, aber im Moment verhandelt er noch mit seinem Chef, ob er nicht doch hier her versetzt werden kann. :)

Ich muss euch von einem Gespräch heute Abend berichten. :D
Ich muss ziemlich nachdenklich drein geschaut haben.
Er: Was ist denn los?
Ich: Ich liebe Dich und ich liebe es, wie du zu mir und zu meinen alternativen Erziehungsmethoden stehst.
Er: Alternative Erziehungsmethoden?
Ich: Ja, stillen zum Beispiel.
Er: Aber Stillen ist doch nicht alternativ! Milchpulver ist alternativ.
Ich: Ja, aber Langzeitstillen.
Er: Langzeitstillen ist doch nicht alternativ. Brei ist alternativ.
Ich: Ja, aber Tragen.
Er: Tragen ist auch nicht alternativ. Schon im Mittelalter haben sie ihre Kinder getragen.
Ich: Ich liebe dich.

:lol: 8) :D
Aber wo er Recht hat, hat er Recht, ne? 8)
Bild
Bild
Bild
elaine83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elaine83 »

So seh ich das auch! :) ;) Mein Mann zum Glück auch und das ist auch die beste Einstellung. Nur weil man nicht dem üblichen Kommerz hinterherrennt, ist man doch nicht sonderlich alternativ oder sollte sich rechtfertigen wollen. Mit Praxisbeispielen bzgl Kindern kann ich ja leider nicht dienen, aber gleiches Problem mit unserem Hund, den wir mit rohem Fleisch ernähren: "Ist das nicht unglaublich aufwändig/kompliziert/teuer/vielleicht sogar ungesund?" Nein, das ist einfach NORMAL! Ach sag bloß, Pedigree und Royal Canin und andere, die damit ihr Geld verdienen (jaaa auch viele Tierärzte) erzählen dir was anderes und Döschen aufmachen is einfacher ab man selbst würde sich ja auch nicht nur von Dosenravioli ernähren? Sag bloß!!!

Sorry für den Exkurs! Süß jedenfalls dein Mann (und offensichtlich marketingkritisch, was eine sehr gute Eigenschaft ist!) :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Elaine mit Böhnchen (10/14), Gärtchen (09/17) und Minimini (01/2021)
Herzenssache
ist gern hier dabei

Beitrag von Herzenssache »

Huhu, darf ich mich bei euch mal anschließen? Hier wird auch noch überlegt und gewartet. :wink:
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Menschenkind, herzlichen Glückwunsch zum Examen!
Hat dein PJ jetzt gestartet?

Ansonsten lass ich dir und Gincel mal eine Umarmung da (())

Eure Gründe kann ich gut nachvollziehen, da ist ja auch einiges dabei, weswegen wir gewartet haben (fester Arbeitsvertrag, Hochzeit) und dann ging es ja irgendwie viel schneller als gedacht, mit einem 2014 Baby hatte ich ehrlich nicht gerechnet :lol:

Und trotzdem wir vorher so viel wie möglich "abgesichert" haben, ich glaube diese Sorge, vor allem finanziell, ist etwas das man einfach hat. Das ist halt ein Einschnitt, einer von beiden fällt nun mal eine zeitlang aus, das Elterngeld ersetzt bei weitem nicht das fehlende Gehalt. Das bereitet mir auch jetzt Kopfzerbrechen.
Aber ich glaube das sind völlig normale Gedanken.

Danke übrigens noch für alle lieben Hochzeitsglückwünsche!
Ins Kleid hab ich noch sehr gut gepasst, mittlerweile sieht man mein Bäuchlein aber eindeutig :lol:

Einen Antrag hatte ich übrigens nicht Gincel ;)

Ich bin übrigens auch sehr froh, dass mein Mann was Erziehung usw angeht auf meiner Wellenlänge ist. Nachher will er noch ausmessen, ob das ausgesuchte Kinderbett an unser Bett dran passt :mrgreen:
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“