Einschlafstillen und Babysitter

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen

Einschlafstillen und Babysitter

Beitrag von Joanna79 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt - vielleicht könnt Ihr ja etwas Erhellendes dazu beitragen...?

Also vielleicht mache ich mich ja ganz umsonst damit verrückt, weil es noch ein bisschen hin ist, aber die Sache ist folgende:

Meine Maus ist jetzt 6,5 Monate, wir haben vor ein paar Wochen mit Beikost angefangen, und seit ein paar Tagen isst sie auch tatsächlich ;-)
Sie wird nach Bedarf gestillt, nachts kommt sie im Moment so 3-4 Mal. Ich stille sie abends in den Schlaf und zur Zeit tagsüber meistens auch (das ist ne neue Entwicklung, erst ein paar Wochen alt, vielleicht hört das ja wieder auf). Ansonsten schläft sie tagsüber im TT oder im KiWa ein. Wir haben ein Beistellbett, aber meistens schlafe ich nachts so schnell wieder ein, dass ich sie nicht zurücklegen kann und sie ab dem ersten Stillen bei mir schläft. Ich bin mit unserer Schlafsituation eigentlich ganz zufrieden, sie schläft normalerweise direkt weiter und ich auch und das Einschlafstillen klappt schnell und reibungslos. :-)

Im August, wenn sie 10 Monate alt ist, fange ich wieder an zu arbeiten. Ich bin Orchestermusikerin und habe normalerweise zwei Abenddienste (Konzerte) in der Woche. Die ersten sechs Wochen bleibt mein Mann zuhause, aber wenn sie knapp ein Jahr ist, muss auch er wieder ran und sie fängt in der Kinderkrippe an. Da mein Mann im gleichen Orchester angestellt ist, hat er die gleichen Abenddienste wie ich, wir brauchen also im Durchschnitt zwei Abende die Woche einen Babysitter.
Jetzt komme ich endlich zu meiner Frage ;-) 
Wie mache ich das mit dem Einschlafstillen und dem Babysitter? Muss ich ein völlig neues Ritual "erfinden", oder kann ich an den anderen fünf Tagen der Woche weitermachen wie bisher und wir müssen nur ein "Babysitterritual" finden? Und wie könnte das aussehen?
(Zur Information: sie nimmt weder Schnuller noch Flasche, seit sie 14 Wochen alt ist...)
Ich finde das Einschlafstillen so schön und praktisch, dass ich eigentlich keine grosse Lust habe, es durch ein "konstruiertes" Anderes zu ersetzen. Aber ich möchte unserer Kleinen den Übergang natürlich möglichst sanft gestalten...

So, ich hoffe, ich habe das einigermaßen klar dargestellt... 
Habt Ihr Anregungen oder Ideen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse
Catarina 
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
kalinka84
Herzlich Willkommen

Re: Einschlafstillen und Babysitter

Beitrag von kalinka84 »

Hi!
Bei mir ist momentan eine ähnliche Situation. Mein Sohn ist 9 Monate alt, wird IMMER einschlafgestillt, ist gefühlt erst 3 Mal beim Tragen oder im KiWa eingeschlafen und nächste Woche passt das erste Mal die Babysitterin auf ihn auf. Viele Mütter berichten, dass ans "einschlafstillen"-gewöhnte Kinder während der Fremdbetreuung ganz von selbst ohne das Einschlafstillen einschlafen wenn die Mama nicht da ist. Das ist auch meine Hoffnung :D ....Habe so meine Zweifel wie das funktionieren soll, aber kann ja berichten wenn du magst....Auf jeden Fall muss die betreunde Person sich, wenigstens am Anfang, was einfallen lassen :roll: .....Vielleicht versuchtst du demnächst das Kind zur Schlafenszeit bei Papa/Oma etc. zu lassen und schaust was passiert. Wenn alle Stricke reissen kannst du ja nicht allzu weit weggehen :) .....Ein Probelauf sozusagen...

Liebe Grüße,
Maria
Kalinka mit Minimann 07/13
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Huhu
Es wäre noch möglich, ein allgemeines Ritual einzuführen, also nicht nur das einschlafstillen, sondern noch etwas "drumherum".
Das muss ja nix großes sein. Ein Buch lesen, ein Lied singen oder auch der allgemeine Ablauf des abends bettfertig machen (also immer das gleiche in der gleichen Abfolge: zB Zähne putzen, waschen, gemeinsam Schlafanzug anziehen, zusammen Rollo runter lassen, Liedchen singen, Bett)
So kann der Babysitter, dann das gewohnte übernehmen und dann ohne einschlafstillen einen Weg finden.

Oder einfach der Weg ein "Babysitterritual" finden. 2 mal die Woche ist ja dann auch was regelmäßiges und vorhersehbares, ich denke das sollte dann ganz gut klappen.

Möglich statt stillen wäre zB in den Schlaf tragen oder im sitzen im Arm wiegen oder sich mit dem Kind gemeinsam hinlegen und es je nachdem ob es Körperkontakt beim einschlafen mag eben den geben. Da ist ja jedes Kind anders

Grundsätzlich finde ich aber, das jede Betreuungsperson ihren Weg finden muss und auch wird

Also nur Mut und auch Vertrauen, dass Kind und Babysitter da schon ihren Weg finden werden, auch ohne stillen.

Und du kannst natürlich an den anderen Tagen normal weiter machen, Kinder können schon ganz gut zwischen den Personen unterscheiden und dass die Rituale und Dinge eben anders machen.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich kann bei Feuerkind unterschreiben.
Und wartet mal ab. Bis deine Maus 10 bzw. 12 Monate alt ist, vergeht noch viel Zeit und die Schlafgewohnheiten ändern sich wahrscheinlich noch.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Joanna79 »

Vielen Dank für Eure Antworten! Sie machen Mut :-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“