Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Minimeu
schreibt ganz schön oft

Re: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von Minimeu »

@anneke, oh das hört sich interessant an. Magst du ein wenig berichten, wenn du gelesen hast?
Ich merke tatsächlich auch, dass ich weniger Heißhunger habe. Ich darf nur nicht abnehmen, dass wäre nicht so gut. Naja, ich esse nun viele Nüsse, da ist ja auch viel fett drin.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Mit Minimeu (12/09), Milchspecht (01/13) und Zaubermaus (08/15)
Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste. (J.Gotthelf)
dowa

Beitrag von dowa »

Mir hilft Fett zum Abnehmen. Das wollte ich zwar nicht, kam aber trotzdem so.
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Ich hab grad soooo Süßhunger... :shock:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
dowa

Beitrag von dowa »

Wem schreibst du das...
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Ich kann jedem "Neuling" wirklich empfehlen, sich ein Buch zum Thema zu kaufen/auszuleihen. Mir ging es damals schon so beim Lesen eines anderen Buches, und eben wieder der gleiche Effekt, nachdem ich angefangen habe das Buch von Bruker zu lesen: mir ist jede Lust auf Zucker und Zuckeralternativen vergangen... (nur leider hält der Effekt nicht dauerhaft an 8) )
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
dowa

Beitrag von dowa »

Ich wollte ja ab meiner Schwangerschaft eine Ernährung Vollwert nach Bruker machen. Allerdings hat mein Mann nicht mitgezogen. Daran ist es sehr gescheitert. Alleine bin ich nicht konsequent genug.
Allerdings muss ich auch zu meiner Schande gestehen, dass ich keinen guten Frischkornbrei hinbekomme. Meine Schwägerin kann das. Also meinte mein Mann: den würde er essen aber meinen nicht. Ich finde es noch zusätzlich erschwert, weil ich so gut wie kein Obst esse. Die Säure greift einfach zu schnell meine offenen Zahnhälse an.
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

Anneke hat geschrieben:Ich kann jedem "Neuling" wirklich empfehlen, sich ein Buch zum Thema zu kaufen/auszuleihen. Mir ging es damals schon so beim Lesen eines anderen Buches, und eben wieder der gleiche Effekt, nachdem ich angefangen habe das Buch von Bruker zu lesen: mir ist jede Lust auf Zucker und Zuckeralternativen vergangen... (nur leider hält der Effekt nicht dauerhaft an 8) )
Das mache ich glaub ich gleich mal, vielleicht gibt es ja was in der Bücherei.

Ich will auch mitmachen, aber erst einmal für einen Monat, sonst ist mir das zu krass.
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ich bin erstaunt, wie gut es bei mir klappt. Kein Heißhunger. Ich bin aber auch nicht so versteift auf "gar kein Zucker". Da ist meine Angst einfach zu groß. Ich esse daher schon die Reste des Marmeladenbrots meiner Tochter etc. Damit geht es mir sehr gut und ich fühle mich wohl. Ich bin viel besser drauf. DAS finde ich am erstaunlichsten.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Mir fällt es zum Teil sehr leicht und zum Teil sehr schwer. Versteckte Zucker finde ich sehr einfach, habe bisher immer Alternativen gefunden, selbst beim Ketchup. Mir fällt es schwer, aus alten Gewohnheiten auszubrechen. Z.B. am Wochenende in die Eisdiele z meinem geliebten Nougateis zu gehen. Oder manchmal bestimmte Süßigkeiten.
Aber alles in allem geht es mir viel besser damit und interessanterweise hat sich meine gesamte Ernährung schlagartig wieder verbessert. Viel mehr Rohkost, quasi keine Fertigprodukte mehr und auch viel viel weniger Milchprodukte. Das heißt, mein Weg wieder Richtung vegan ist endlich wieder in Sicht. Ich habe auch erstmal Gewichtsstopp gehabt, was mich auch sehr freut. Hab nämlich schon 8kg zugenommen und bin in der 30. Woche. Gegen Ende der Schwangerschaft hab ich beim letzten Mal besonders viel zugenommen, insofern will ich nicht schon am Anfang zu schnell zunehmen. Wobei Anfang ja nun auch relativ ist mittlerweile...
Ich hatte schon mal einen kleinen Ausrutscher, bin aber zum Glück gleich wieder in die Spur gekommen. Die Idee mit dem Buch ist gut, das werde ich machen. Ist bestimmt eine gute Motivation.

Bzgl. Frischkornbrei: Es gibt ein ganz tolles fertiges BircherMüsli von Dennree. Also fertig gemischt. Man muss noch Milch, Joghurt und Saft reintun (nach Geschmack natürlich, geht auch vegan) und nach Belieben Obst. Es muss nur ne Viertelstunde einwirken und schmeckt superlecker!

Auch ganz ganz lecker gerade für diese süß-pikant-Jieper ist mein Chicoree-Obst-Salat. Klingt erstmal komisch, schmeckt aber unglaublich lecker. Ich hab bisher noch niemanden getroffen, der den nicht mochte:

Chiccoree in dünne Ringe schneiden, Obst dazu (Apfel, Birne, Banane, auf jeden Fall Orange, gerne sich Kiwi, o.a., was halt da ist).
Für die Soße Olivenöl und Acetobalsamico mischen, einen TL zuckerfreie Marmelade (z.B. Frucht Pur Himbeere), Salz und Pfeffer dazu, mischen und zum Salat. Das ist so lecker! Ich ess davon manchmal ne Riesenschüssel und bin dann total glücklich und satt.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Der Salat klingt sehr lecker, den teste ich auch mal! Mir fällt seltsamerweise eher der Verzicht auf den offensichtlichen Zucker leicht... witzig, wie unterschiedlich die Erfahrungen hier schon sind. Ich halte es eher auch wie Beccarei und nehme das mit den versteckten Zuckern nicht soo genau aber es klappt trotzdem erstaunlich gut. Grad war mir sogar mein Kaffee mit (wenig) braunem Zucker zu süß :shock:
Ich merke grundsätzlich, dass ich mehr essen muss. Mir fehlen die Kalorien spät am Abend :roll:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“