Ja, die meisten Erwachsenen benutzen im Restaurant Besteck aber Tischmanieren haben sie dann teilweise trotzdem nicht.Anjuma hat geschrieben: Ich glaub alle Kinder, egal wie man es angeht - werden als Erwachsene im Restaurant Besteck benutzen
Ich erinnere mich noch ganz gut an die Zeit bevor wir Kinder hatten. Da waren die Mahlzeiten mit der Nichte und dem Neffen von meinem Mann teilweise für mich so eklig, dass mir echt der Appetit vergangen ist. Mittlerweile mit Kindern sehe ich das lockerer und denke, dass die Anforderungen altergsemäss sein müssen und mag da auch keinen Drill. D.h. Baby darf natürlich matschen wie es will. Tochter kann vieles mit den Händen essen, allerdings soßiges nicht und ich ermahne sie, wenn sie die Hände am T-Shirt abwischt (auch wenn ich da leider immer noch keinen positiven Effekt erkennen kann
Aber ich finde eben, dass auch dazu gehört, dass man z.B. beim Weihnachtsessen wenn groß gekocht wird, gemeinsam anfängt zu essen und nicht 10jährige Kinder sich schon das Essen reinstopfen während die Oma noch aufträgt. Und ich weiß nicht, ob man sich das komplett selber abgucken kann oder ob da nicht ab und zu ein ruhiges Wort von den Eltern notwendig ist.