Tischsitten in Anwesenheit fremder Kinder

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Nema
alter SuT-Hase

Re: Tischsitten in Anwesenheit fremder Kinder

Beitrag von Nema »

Anjuma hat geschrieben: Ich glaub alle Kinder, egal wie man es angeht - werden als Erwachsene im Restaurant Besteck benutzen ;-)
Ja, die meisten Erwachsenen benutzen im Restaurant Besteck aber Tischmanieren haben sie dann teilweise trotzdem nicht.

Ich erinnere mich noch ganz gut an die Zeit bevor wir Kinder hatten. Da waren die Mahlzeiten mit der Nichte und dem Neffen von meinem Mann teilweise für mich so eklig, dass mir echt der Appetit vergangen ist. Mittlerweile mit Kindern sehe ich das lockerer und denke, dass die Anforderungen altergsemäss sein müssen und mag da auch keinen Drill. D.h. Baby darf natürlich matschen wie es will. Tochter kann vieles mit den Händen essen, allerdings soßiges nicht und ich ermahne sie, wenn sie die Hände am T-Shirt abwischt (auch wenn ich da leider immer noch keinen positiven Effekt erkennen kann :roll: ).

Aber ich finde eben, dass auch dazu gehört, dass man z.B. beim Weihnachtsessen wenn groß gekocht wird, gemeinsam anfängt zu essen und nicht 10jährige Kinder sich schon das Essen reinstopfen während die Oma noch aufträgt. Und ich weiß nicht, ob man sich das komplett selber abgucken kann oder ob da nicht ab und zu ein ruhiges Wort von den Eltern notwendig ist.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Bei 10-Jährigen kann man aber auch schon eher an Verstand/Vernunft appellieren als bei einem 3-Jährigen. ;)

Ich finde Tischsitten müssen entwicklungsentsprechend sein. In einigen Jahren werde ich auch mehr von meinen Kids erwarten. Jetzt aber weise ich gelegentlich hin, ermahne aber nicht dauernd.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Kinder dürfen essen wie sie wollen. Solange sie ESSEN. Wenn sie anfangen, alles nur noch runter zu werfen und mit dem Essen zu spielen, dann sind sie satt und ich räume den Teller ab. Aber solange sie ESSEN, ist es mir egal, wie das Essen in den Mund kommt. Wenn sie Hunger haben, dann essen sie einfach und schmeißen die Dinge nicht runter und schmieren damit auch nicht rum. Wenn das große Runterschmeißen und Schmieren losgeht, dann ist das Essen eben beendet. Dann dürfen sie sitzen bleiben oder auch aufstehen, wie sie wollen. Wenn sie dann merken, dass sie noch Hunger haben, dürfen sie sich gern wieder an den Tisch setzen und weiter essen (eine Freundin weigert sich, ihre Kinder weiter essen zu lassen, nachdem sie einmal aufgestanden sind...).

Die Große isst ziemlich kleckerfrei.
Das Baby... naja. Ist halt ein Baby... Aber selbst die isst ziemlich kleckerfrei, solange sie Hunger hat.

"Sitz gerade, spieß die Gurke richtig auf"?
Wow :shock:

Katha, lass Dir Deinen Stil nicht versauen ;-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

PS: und da bin ich noch konservativ im Gegensatz zu unserer Tagesmutter. Da dürfen die Kids nach dem Schlafen zur Vesper zb Cornflakes mit Milch essen, und dann die Milch mit einem Strohhalm aus der Schale schlürfen. Oder lustige Blasen in die Milch pusten (ihr könnt Euch vorstellen, wie es dann dort aussieht). Oder die Milch vom Becher in die Schale und wieder zurück gießen... Ich beende das ganze, wenn nach dem Essen gematscht wird. Sie nicht. Sie lässt die Kinder auch hemmungslos matschen. Ergebnis: die hören von ganz allein irgendwann damit auf ;-) .

Das Argument, dass sie die Tischsitten ja irgendwann lernen müssen.... Ja mei... Ist halt wieder so ein Totschlagargument, finde ich. A la das Kind muss lernen, allein einzuschlafen, durchzuschlafen, sich allein zu beruhigen, allein im Laufgitter zu liegen, auf die Mutter verzichten und lernen, dass die Mutter wiederkommt, weil später muss es das ja alles mal können... Ich bin mir sicher, dass Kinder gute Tischmanieren von allein lernen, vorausgesetzt, sie werden vorgelebt. Und wie immer finde ich: die lernen das von allein, nur vielleicht später, als es vielen Müttern lieb wäre.

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sorry fürs Spamposten :oops:
Nema hat geschrieben:Aber ich finde eben, dass auch dazu gehört, dass man z.B. beim Weihnachtsessen wenn groß gekocht wird, gemeinsam anfängt zu essen und nicht 10jährige Kinder sich schon das Essen reinstopfen während die Oma noch aufträgt.
Das ist für mich ein ganz anderer Punkt. Oder? Das hat doch nichts damit zu tun, WIE gegessen wird, sondern WANN.
Dass gemeinsam begonnen wird, ist bei uns selbstverständlich, selbst bei unserer extrem Laissez-faire-TaMu

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das mit dem gemeinsamen Essensbeginn muss eher ich lernen. ;) Ist leider immer noch ein Überbleibsel meiner Essstörung. Wobei ich auch da das Alter wichtig finde. Wenn der Kinderteller gefüllt und auf Esstemperatur ist, dürfen sie loslegen. Aber da haben sie i.d.R. auch nicht ewig viel Vorsprung. Allerdings setzen wir die Kinder meist erst an den Tisch, wenn das Essen aufgetragen werden kann.

Aufstehen dürfen die Kinder, wenn sie fertig sind (wiederkommen erlaubt). Alles andere finde ich zu anstrengend. Bei den Großeltern müssen alle Kinder aufeinander warten. Gut, dass dort eher die Große als erste fertig ist. Da geht das noch. Zuhause ist es meist der Kleine und der macht dann nur Quatsch. Dann lieber aufstehen lassen.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

eve hat geschrieben:Na, Kinder sehen doch, wie sich die Erwachsenen am Essenstisch verhalten und ahmen das früher oder später nach. Bei den Kindern, die ich so kenne, funktioniert das einwandfrei..
Wenn ich an meine Zeit an einer technischen Fachhochschule zurückdenke, dann haben entweder die meisten Eltern selber nicht gut mit dem Besteck umgehen können, oder die Kinder haben es eben doch nicht allein durchs Abschauen gelernt. In der Mensa war es keine Ausnahme, dass das Essen mit aufgestütztem Ellenbogen mehr schlecht als Recht in den sich zum Teller absenkenden Mund geschaufelt wurde. Kein schöner Anblick für das Gegenüber. Und das waren alles angehende Ingenieure. Mag mir das gar nicht im Restaurant beim Geschäftsessen vorstellen. Bewusst war das glaube ich keinem von meinen Kollegen.

Insofern denke ich, dass das Abschauen nur bis zu einem gewissen Grad funktioniert.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich persönlich finde es aber auch einen Unterschied ob ich privat esse (Mensa ist kein Restaurant) oder öffentlich speise. Zu Hause ertappe ich mich auch manchmal beim Ellenbogen Aufstützen oder nur mit Gabel essend. Aber öffentlich gebe ich mir mehr Mühe.

Das Problem ist m.M. nach aber gar nicht so etwas, sondern dass in vielen Familien gar nicht mehr zusammen am Tisch gegessen wird. Da wird das Essen schnell vor TV/PC hineingeschaufelt.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

P.S. Wollte damit nicht sagen, dass man in der Mensa nicht ordentluch essen sollte. ;)

zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Mensa ist aber doch auch ein öffentlicher Raum. Da würde ich schon ein oder zwei Manieren erhoffen...

Gemeinsam anfangen/aufhören: das Problem hier ist, wenn der Große aufsteht und spielt, will der kleine auch bald, obwohl er nicht satt ist. Das erkläre ich dem Großen und das geht auch weitestgehend. Mausi fällt sonst wenn ich abräume ein, dass er dringend noch was essen muss. Oder nach ner halben Stunde, dass er Joghurt möchte. Dem großen ist es - meistens - egal, wenn der kleine schon aufsteht.
Ich kann gar nicht so schnell auftragen, wie Mausi sich selbst bedient - auch ohne Teller, er isst auch aus dem Topf...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“