Störe ich mein Kind beim Schlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Nelia
ist gern hier dabei

Störe ich mein Kind beim Schlafen?

Beitrag von Nelia »

Ich frag jetzt mal hier bei euch, weil ich mit der momentanen Situation in meinem Umfeld eher auf Unverständnis stoße...

Da meine Kleine (7,5 Monate) sich mittlerweile recht flott quer durch die Wohnung rollt, hab ich uns aus Sicherheitsgründen zum Schlafen aus meinem Bett auf eine Matratze im Kinderzimmer ausquartiert. Ich leg mich zusammen mit ihr hin und sie schläft dann beim Stillen ein. Mittlerweile kann ich dann auch wieder aufstehen und sie schläft tagsüber auch mal bis zu 1,5h weiter, abends bis zu 2,5h. Wenn sie gegen 9, jetzt 10h wieder wach wird gehe ich ins "Bett" und lege mich zu ihr.

Wenn ich neben ihr liege kommt sie aber mind. alle 2h (die letzten Nächte alle Stunde), will nuckeln, kuscheln, trinken...
Sie durchgängig nuckeln zu lassen, halten meine BW nicht aus...

Hindere ich sie mit meinem Frischmilchduft am Schlafen?

Würdet ihr es mal ausprobieren und sie ganz allein im Zimmer lassen?
Das kann ich mir so gar nicht vorstellen - mein armes kleines Baby... Das fühlt sich für mich so falsch und abgeschoben an.
Andererseits wäre mein Bett besser für meinen Rücken als die olle Matratze... aber da schläft eh die Große drin, damit der Papa nicht allein schlafen muss ;-)

Ich weiß Zähne, Entwicklung etc. hindern die Zwerge am Schlafen, mich macht nur stutzig, dass es tagsüber und Abends klappt und Nachts nicht...
Oder liegts daran, dass es Nachts in der Wohnung ganz ruhig ist?
Latascha
Power-SuTler

Re: Störe ich mein Kind beim Schlafen?

Beitrag von Latascha »

Witzig das gerade jetzt zu lesen. Die Nacht hätte ich sie am Liebsten beide raus geschmissen. Waren um 1.20Uhr wach, davor unruhig, danach ebenfalls. Der Kleine hat mich ziemlich wund genuckelt und ich erinnere mich spontan an diese Zeit bei der Großen.
Leider ist es jetzt das Alter wo die Kinder tendenziell eher schlechter schlafen. Auch das ist eine Phase, aber sie kann ne Weile dauern und es ist ätzend..bei der Großen hat dann mit 15Monaten nachts abstillen geholfen, davor waren die Nächte monatelang der Horror.
Tja, ich hab mir geschworen nie wieder und jetzt geht es mit dem Kleinen los. Abstillen will ich in dem Alter nachts noch nicht, daher überlege ich ernsthaft das Familienbett jetzt aufzulösen um für mehr Ruhe zu sorgen. Ich hab leider von vielen schon gehört/gelesen, dass es geholfen hat.
Einen wirklichen Rat hab ich nicht für dich, lass dir einen Drücker da und hoffe du findest eine Lösung die für euch beide passt. Letztendlich kannst du es ja mal versuchen und wenn es gar nicht geht kann man es immer noch ändern!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Also es hindert dich ja nichts am Ausprobieren, falls du es möchtest.
Da die erste längere Schlafphase meiner Kleinen erst dann ist, wenn ich auch im Bett bin, und sie davor viel öfters aufwacht, habe ich es in der tiefen Nacht noch nicht ausprobiert. Für mich wäre einmal aufstehen müssen auch viel schlimmer als oft Kind ranziehen. Je nachdem, wie das für dich ist, überlege, ob du es probieren magst.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich tausch nachts oft die Bettseite mit meinem Mann, dann liegt er neben dem Lütten und er schläft meist deutlich länger bevor er wieder stillen möchte. Ursprünglich haben wir das ausprobiert, da ich nach dem Stillen immer so liegen geblieben bin, dass ich einen arg verspannten Nacken hatte - die längeren Stillabstände haben diese Lösung dann noch attraktiver erscheinen lassen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Ich hab das bei meinen beiden Jungs irgendwann so gemacht, beim kleinen sogar fast ab Geburt -ich schlafe einfach schlecht und unruhig neben meinem Kind. Ich bin immer zum Stillen gekommen und meistens auch dann wieder in unser Ehebett gegangen.
Und ich hatte eigentlich zwei ganz gute Schläfer, die haben die Ruhe einfach gebraucht (und auch jetzt sind sie immer um 6 wach, sobald sie jemanden im Haus laufen hören :lol: )
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Also bei uns kann der Papa nachts nicht beruhigen und die Maus schläft auch nicht länger, wenn er statt mir daneben liegt, aber vielleicht wollt ihr das mal so probieren. Dann ist dein Baby nicht allein.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Gegen das Aufwachen durch Frischmilchduft könnte Wegdrehen vielleicht helfen? Das hat bei uns mal ganz gut funktioniert. Kind schläft im Schlafsack und ich hab meine Decke unter mich geklemmt, damit nichts passieren kann, wenn ich ihm den Rücken zudrehe.
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Sabi
ist gern hier dabei

Beitrag von Sabi »

Bei uns ist es Tatsache auch so. Ich hätte es auch nicht glauben wollen. Aber seit einer Woche schläft der Kleine in seinem Beistellbett. Eigentlich kam es daher, dass er abends immer so lang schlief bis ich auch ins Bett kam. Kaum lag ich daneben ging die Dauerstillerei los. Ich habe es einfach ausprobiert und musste feststellen, dass er so nur 2-3 Mal die Nacht stillen will. Gegen morgen nehme ich ihn wieder mit in unser Bett und hab ab da wieder ein dauernuckelndes Kind.
Vielleicht muss es gar nicht ein anderer Raum sein, sondern einfach ein Beistellbett?! Ganz ausquartieren könnte ich ihn in der Tat nämlich auch noch nicht ;)
Nelia
ist gern hier dabei

Beitrag von Nelia »

Danke für eure Antworten.
Sie allein in einem Zimmer schlafen zu lassen schaffe ich einfach noch nicht...

Aber ich versuchs mal, vielleicht lässt sie sich ja in ihr Bett legen.
Getrennte Decken bzw. Decke + Schlafsack haben wir schon.
Lila83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lila83 »

Ich leg Duracellmädchen abends in ihr eigenes Bett. Meist stille ich sie, bevor ich selbst schlafen geh, so gegen 11. wenn sie dann wach wird, mit etwas Glück gegen 4, nehme ich sie mit ins Bett. So muss ich nur einmal aufstehen. Ursprünglich habe ich das gemacht, weil ich sehr schlecht schlafen konnte, wenn sie neben mir lag. Der Nebeneffekt ist aber, dass sie auch länger schläft! Am Anfang ist es mir auch sehr schwergefallen, aber ich habe gemerkt, dass es so besser für mich ist. Sonst bin ich morgens schon immer schlecht gelaunt aufgestanden...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“