Tischsitten in Anwesenheit fremder Kinder

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tischsitten in Anwesenheit fremder Kinder

Beitrag von Anjuma »

Ich bin da recht entspannt, einen Föhn bekomme ich allerdings wenn gerülpst wird. Bei drei Jungs artet das dann gerne aus und ich finde es widerlich.
Ist der erste Hunger gestillt, dann drehen meine auch gerne mal durch, dann sage ich aber an, dass sie bitte essen sollen ansonsten gehe ich davon aus sie seien satt und verlassen bitte den Tisch.

Ich glaub alle Kinder, egal wie man es angeht - werden als Erwachsene im Restaurant Besteck benutzen ;-)
4 Zuckerkinder
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich bin da auch eher "streng", aus dem einfachen Grund, das ich glaube, das man manches später einfach nur noch mit viel Mühe ändern kann. Wenn man sich einmal was "schlechtes" angewöhnt hat, ist es wirklich umständlicher, das wieder abzugewöhnen, als gleich drauf zu achten.

Konkretes Bsp: ich hatte beim Großen SEHR lange Ärmellätzchen in Gebrauch. An den Ärmeln hat er sich immer den Mund abgewischt. War ok. Naja, als er dann mit über 2 nicht mehr reinpasste und das danach noch monatelang am Pullover machte, fand ich das nicht mehr wirklich ok. Und manchmal passiert ihm das heute noch. Mit fast 6! Daraus habe ich eine Menge gelernt ;-)

Trotzdem versuche ich entspannt zu sein und mache zb. an Tagen, wo die Laune eh schlecht ist, kein großes Faß auf. Aber ingesamt achte ich schon auf gute Tischmanieren, denn ich denke, das bringt einem später auch was.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mir persönlich ist es lieber, dass meine Kinder ordentlich mit den Fingern essen, als dass mit Besteck die Hälfte daneben geht. Sie benutzen beide regelmäßig Besteck. Aber manchmal nervt es z.B. den Kleinen (2), dass es mit Besteck so lange dauert. Bei ihm liegt es auch daran, dass er sich nicht "entscheiden" kann, ob er Links- oder Rechtshänder ist. Die Große war in seinem Alter motorisch schon fitter und aß auch eher mit Besteck.

Ich bin überzeugt, dass jedes gesunde Kind, das in seinem Tempo irgendwann kann. Ständiges Ermahnen hilft ja auch beim trocken Werden nicht. ;)

Wenn absichtlich rumgesaut wird ist das natürlich etwas anderes.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

P.S.: Es gibt Kulturen, da wird nur mit der Hand gegessen. Das ist mir durchaus sympathisch. :)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

eve hat geschrieben:Na, Kinder sehen doch, wie sich die Erwachsenen am Essenstisch verhalten und ahmen das früher oder später nach. Bei den Kindern, die ich so kenne, funktioniert das einwandfrei..
Bei fünfeinhalb hab ich keinen Bedarf mehr, auf "später" zu warten, dass er von sich aus begreift, dass es praktischer ist, wenn das essen wieder auf dem Teller als auf dem Fußboden landet, weil er sich zum zwanzigsten mal umgedreht hat...
*Schultern-zuck* ob und warum das Vorleben bei anderen Kindern funktioniert ist mir ehrlich gesagt völlig Latte.
Bei ihm darf "später" gerne JETZT einsetzen. Und solange das noch nicht ist, erinner ich ihm halt weiter x-mal pro Mahlzeit.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

gute Tischmanieren sind mir auch sehr wichtig. Ich finde es unmöglich, wenn so rumgematscht oder mit den Händen gegessen wird. Da krieg ich die Krise. Ich selbst esse auch überhaupt nicht gern mit der Hand.
Ich finde es wichtig, den Kindern auch etwas beizubringen und nicht immer nur machen lassen. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn sie im Restaurant essen wie die Schweine (sorry für den Ausdruck). Sie sollen schließlich mal zivilisierte und kultivierte Menschen sein, die sich der Gesellschaft schon auch etwas anpassen können. Und dazu gehören für mich eben auch gute Tischmanieren.

Ich schätze mal,die andere Mama an deinem Tisch bei der Kur ist sehr genervt davon, dass dein Kind da nicht so streng behandelt wird bzw. dir das nicht so wichtig ist ;-)
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

zierfisch hat geschrieben:Bei ihm darf "später" gerne JETZT einsetzen. Und solange das noch nicht ist, erinner ich ihm halt weiter x-mal pro Mahlzeit.
Ehrlich gesagt, ich würde auch auf Durchzug schalten und machen, was ich will, wenn man mich bei jeder Mahlzeit belabern würde. Gemeinsame Mahlzeiten sollten doch angenehm sein und nicht eine Gelegenheit, um permanenter Kritik ausgesetzt zu sein.
Mein Kind isst mit 26 Monaten sehr manierlich mit Besteck, ohne weiteren Einfluss von uns, außer eben das Vorbild :wink:
Mag Zufall sein oder vom Typ abhängig, aber so oder so finde ich Druck beim Essen ziemlich doof.
Zur Eingangsfrage: Ich würde mein Kind essen lassen, wie es mag. Wenn es die andere Mutter stört, ist es ihre Sache, nicht deine.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Tischsitten in Anwesenheit fremder Kinder

Beitrag von Teazer »

Lavinia hat geschrieben:gute Tischmanieren sind mir auch sehr wichtig. Ich finde es unmöglich, wenn so rumgematscht oder mit den Händen gegessen wird. (...) Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn sie im Restaurant essen wie die Schweine (sorry für den Ausdruck). Sie sollen schließlich mal zivilisierte und kultivierte Menschen sein, die sich der Gesellschaft schon auch etwas anpassen können. Und dazu gehören für mich eben auch gute Tischmanieren.
Mir ist das auch wichtig. Aber es ist in meinen Augen schon ein Unterschied, ob jemand ordentlich mit den Fingern isst oder rumsaut. Hier gäbe es mehr Sauerei, wenn bestimmte Nahrung mit Besteck gegessen werden müsste.

Bei Pommes, arabischem und indischem Essen verzichte ich liebend gern auf Besteck (Suppen ausgenommen). Man kann wohl kaum behaupten, dass das unzivilisiert sei.

Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Tischsitten in Anwesenheit fremder Kinder

Beitrag von Marlio »

"spieß die Gurke richtig auf" war ein Zitat der TE... Parallel zur Kante?! Ich finde das einfach übertrieben. Essen soll doch auch Spaß machen und nicht nur stressig sein. Ständig soll man funktionieren - da ist es doch ok die Gurke unrichtig - mit nur einem Zinken in irgendeiner - aufzuspießen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

sutnahpele hat geschrieben:
zierfisch hat geschrieben:Bei ihm darf "später" gerne JETZT einsetzen. Und solange das noch nicht ist, erinner ich ihm halt weiter x-mal pro Mahlzeit.
Ehrlich gesagt, ich würde auch auf Durchzug schalten und machen, was ich will, wenn man mich bei jeder Mahlzeit belabern würde. Gemeinsame Mahlzeiten sollten doch angenehm sein und nicht eine Gelegenheit, um permanenter Kritik ausgesetzt zu sein.
Mein Kind isst mit 26 Monaten sehr manierlich mit Besteck, ohne weiteren Einfluss von uns, außer eben das Vorbild :wink:
Mag Zufall sein oder vom Typ abhängig, aber so oder so finde ich Druck beim Essen ziemlich doof.
Zur Eingangsfrage: Ich würde mein Kind essen lassen, wie es mag. Wenn es die andere Mutter stört, ist es ihre Sache, nicht deine.
Japp. Gemeinsame Mahlzeiten sollen entspannt ablaufen und alle sollen sich wohl fühlen. Das beinhaltet für mich einfach auch, dass ich nicht schon nach drei bissen von Bärchen weiß, dass ich nach dem Essen den Boden putzen muss.
Als er zwei war und drei hab ich noch eingesehen, dass der Vogel vorm Fenster spontan wichtiger ist, als Krümel auf dem Boden. Irgendwann nicht mehr. Und auch vorher hab ich ihm gesagt, dass mir lieber wäre, et würde am Tisch sitzen bleiben.
Ist ja kein Schnellimbiss bei uns...

Und ja: ich tippe auf "typsache". Meinem Kind geht Essen ziemlich am popo vorbei und es gibt für ihn seeeehr viele Sachen, die ihm seeeehr viel wichtiger sind. Der kleine kann "konzentrierter" Essen.

An sich dürfen Sie Essen wie sie wollen, mit den Fingern, löffel, Gabel, mir egal - ich will nur hinter her nicht das Bedürfnis haben, den Essbeteich mit dem Gartenschlauch zu reinigen...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“