sutnahpele hat geschrieben:zierfisch hat geschrieben:Bei ihm darf "später" gerne JETZT einsetzen. Und solange das noch nicht ist, erinner ich ihm halt weiter x-mal pro Mahlzeit.
Ehrlich gesagt, ich würde auch auf Durchzug schalten und machen, was ich will, wenn man mich bei jeder Mahlzeit belabern würde. Gemeinsame Mahlzeiten sollten doch angenehm sein und nicht eine Gelegenheit, um permanenter Kritik ausgesetzt zu sein.
Mein Kind isst mit 26 Monaten sehr manierlich mit Besteck, ohne weiteren Einfluss von uns, außer eben das Vorbild
Mag Zufall sein oder vom Typ abhängig, aber so oder so finde ich Druck beim Essen ziemlich doof.
Zur Eingangsfrage: Ich würde mein Kind essen lassen, wie es mag. Wenn es die andere Mutter stört, ist es ihre Sache, nicht deine.
Japp. Gemeinsame Mahlzeiten sollen entspannt ablaufen und alle sollen sich wohl fühlen. Das beinhaltet für mich einfach auch, dass ich nicht schon nach drei bissen von Bärchen weiß, dass ich nach dem Essen den Boden putzen muss.
Als er zwei war und drei hab ich noch eingesehen, dass der Vogel vorm Fenster spontan wichtiger ist, als Krümel auf dem Boden. Irgendwann nicht mehr. Und auch vorher hab ich ihm gesagt, dass mir lieber wäre, et würde am Tisch sitzen bleiben.
Ist ja kein Schnellimbiss bei uns...
Und ja: ich tippe auf "typsache". Meinem Kind geht Essen ziemlich am popo vorbei und es gibt für ihn seeeehr viele Sachen, die ihm seeeehr viel wichtiger sind. Der kleine kann "konzentrierter" Essen.
An sich dürfen Sie Essen wie sie wollen, mit den Fingern, löffel, Gabel, mir egal - ich will nur hinter her nicht das Bedürfnis haben, den Essbeteich mit dem Gartenschlauch zu reinigen...