13 Monate - Frühstück in der Krippe, was gebt ihr mit?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Okina
Herzlich Willkommen

13 Monate - Frühstück in der Krippe, was gebt ihr mit?

Beitrag von Okina »

Hallo!

Lucas ist zwar erst 11 Monate, aber die 2 Monate bis zur Eingewöhnung in der Krippe werden sicherlich nur so verfliegen, wie auch die Letzten. Leider ist es ja auch quasi von 0 auf 100, da er 9-10 Stunden gehen muss, bis ich wieder zu Hause bin im November. Hoffe er kommt damit klar.
Mein Problem... Frühstück. Zu Hause frühstückt der Kleine nicht wirklich. Vielleicht mal eins zwei bissen Fillinchen oder vom trockenem Brot/Brötchen. Macht man was drauf, dann landet es meist unten und die Katze freut sich. :roll: Obst und Gemüse geht natürlich immer, aber ich kann ja nicht nur sowas einpacken. Vormittags möchte er dann Stillen, aber wenn ich nicht da bin und er beim Papa ist, dann geht ebenso Obst oder Reiswaffeln / Maissticks.

Was gebt ihr so mit?

Gruß,

Okina
Bild Bild
Astria
hat viel zu erzählen

Re: 13 Monate - Frühstück in der Krippe, was gebt ihr mit?

Beitrag von Astria »

Unsere Krippe bietet Vollverpflegung. Da mag mein Kind eigentlich alles essen, Zuhause nicht :-)
Wenn dein Sohn den Aufschnitt immer runter wirft, würde ich es mit verschiedenen Aufstrichen probieren. Oder vllt Dipps zum Obst/Gemüse. Müsli evtl oder Vollkornflakes, Milch oder Saft gibt es ja vielleicht vor Ort bzw kannst du seperat mitgeben.
Mädchen 05/2013
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Hi,

mag er Gemuesesticks mit Hummus als Dip?
Falls es in der Krippe nicht nussfrei zugehen muss: Brot in handlichen Streifen, mit Nussbutter o.ae. bestrichen?
Oder Obststicks mit Nussmus als Dip?

Wenn er Hunger hat und Du nicht verfuegbar bist, wird er sicher was essen.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
roda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von roda »

Mein Sohn hat im ersten Jahr in der Krippe immer naturjoghurt mit Amaranth oder Haferflocken dabei gehabt. Er hatte bei krippenstart mit 12 Monaten aber auch erst 4 Zähne.

von unterwegs
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: AW: 13 Monate - Frühstück in der Krippe, was gebt ihr mi

Beitrag von Kirschquark »

Meine Tochter liebt Brot, deswegen nimmt sie in Würfel geschnittenes Butterbrot oder Frischkäsebrot mit. Obst gibts in der KiTa.

mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Okina hat geschrieben: Obst und Gemüse geht natürlich immer, aber ich kann ja nicht nur sowas einpacken.
Warum nicht?
Ist gesund, scheint zu schmecken.
Perfekt
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

AnnaKatharina hat geschrieben:
Okina hat geschrieben: Obst und Gemüse geht natürlich immer, aber ich kann ja nicht nur sowas einpacken.
Warum nicht?
Ist gesund, scheint zu schmecken.
Perfekt
Unterschreib

Ansonsten sind 2 Monate eine lange Zeit in dem Alter. Bei uns war mit 16 Monaten wichtig, dass alles gut handlich geschnitten und verpackt war.

Bei uns war/ist in der Brotbüchse:
- Brot mit was drauf. Sie hat bestimmt 1 Jahr lang auf Brot mit Lachs bestanden. Täglich. Dann war es plötzlich out. Aktuell ist es Brot mit Käse.
- Während der Lachsphase musste auch täglich ein gekochtes Ei in die Brotbüchse.
- Fruchtzwerge oder Naturjoghurt.
- Und täglich reichlich Obst: Kiwi, Melone, Blaubeeren, Himbeeren, Birne, Apfel, Mango, Ananas, Kirschtomaten, Gurkenscheiben, dünne Scheibchen Kohlrabi... Obst auch phasenweise. Monatelang wird täglich das gleiche gewünscht, dann ist das nächste dran.

Also Brot, Joghurt, Obst, (Ei). Klingt nicht so abwechslungsreich, aber wir haben hier mit Abwechslung schlechte Erfahrungen. Dann streikt sie. Sie will ihre Brotbüchse vorhersagbar gefüllt haben.

Ein anderes Kind der TaMu liebt Abwechslung. Bei ihm kann ich mich an Omelett und Hirsetaler erinnern. Oder Naturjoghurt mit Obst.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Falafel oder Bällchen aus Sushireis hatte mein Patenkind manchmal dabei. Ausserdem Käsewürfel, Omlett oder Pfannkuchen, auch mal kalte Nudeln.
Eigentlich recht häufig "Reste" vom Vorabend. :D
Ist zwar nicht typisch Frühstück, aber das war ihm egal.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Okina
Herzlich Willkommen

Beitrag von Okina »

Danke für die Anregungen! Einiges werden wir mal probieren. Wo bekomme ich Amaranth?
Ich bin Ende des Monats schon wieder arbeiten und Lucas bleibt noch mit seinem Papa zu Hause. Sprich die beiden können dann schon mal testen. :wink:
Bild Bild
roda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von roda »

Gepufften Amaranth gibt es bei alnatura/dm

von unterwegs
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“