Kommentare zu selbständig essenden Kindern...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Rohanlilith
ist gern hier dabei

Re: Kommentare zu selbständig essenden Kindern...

Beitrag von Rohanlilith »

palme56 hat geschrieben:Meiner hat recht früh mit der Gabel gegesssen, so ab 8 Monaten, glaube ich und auch aus einem Glas getrunken. Wir waren mal essen, da war er noch kein Jahr al und wurden vom (Rentner)Paar am Nebentisch gewarnt: "Ihr Kind hat eine GABEL in der Hand!!!!!" "Äh, ja?!" "Ein GABEL mit SPITZEN ZINKEN!!!!" "Ja, er isst damit." "Aber doch nicht ALLEINE, mit SPITZEN ZINKEN, er muss GEFÜTTERT werden!!!" Ich bin von so etwas schnell angenervt, mein Mann bleibt dabei gelassen und hat darauf hingewiesen, dass sie schließlich auch nicht mit den Fingern essen oder gefüttert werden.

Einige Zeit später, rief es dann laut vom Nebentisch: "Das GLAS! Nun passen Sie doch auf, das GLAS!" Die waren sehr erstaunt, dass er trinken konnte ohne zu kleckern und erzählten, dass ihr Enkel, knapp 2, immer noch gefüttert wird.
Gruselig, aber die meisten alten Menschen sind nicht so flexibel, dass sie sich das vorstellen können. Schade. Wenn sie wenigstens ihren Mund halten würden, ich bin leider auch eine von denen, die das schnell nervt. Zum Glück habe ich auch einen tiefenentspannten Mann, wobei er leider gar nichts sagen würde.

Meine Schwiegereltern gehören leider auch zur völlig verständnislosen Fraktion. Ich befürchte, dass auch Kind Nr. 3 wieder schief angeschaut wird, wenn die "tolle Sonntagstischdecke" mal wieder verkleckst wird. Hach jaaa, wer sonst keine Sorgen hat. Irgendwie scheint beim Thema Kinderessen und Stillen kein Spielraum für Neues im Gehirn zu sein.
Bild
Bild
Bild

Familienbett, Tragen, Stillen, BLW, Reboarder für unsere Kinder
Leywin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Leywin »

Wir waren bei der Geburtstagsfeier eines befreundeten schützen, er wurde 86 und dementsprechend alt waren auch die Gäste :-)

Der Zwerg saß in seinem Stuhl und futterte fröhlich Blumenkohl von meiner Gabel. Die Blicke der etwas älteren waren großartig! Jeder hat mindestens einmal auf den Zwerg gezeigt und dann mit seinem Nachbarn getuschelt *g

Kommentare kamen dann allerdings nur positive, von "waaaaas der ist erst 9 Monate, der isst ja wie ein 2 jähriger" bis "das ist ja viel praktischer, wenn die kleinen alleine essen" und "den Ärger mit dem Brei hätte ich mir auch gerne erspart".

War auch ganz überrascht, der Zwerg war das Highlight der Feier :-)
Alles hat ein gutes Ende. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht zuende.
Leywin mit Sommerschlumpf 06/13
Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kruemelmama »

Wie macht ihr das denn dass die Zwerge mit 9 Monaten schon Besteck nutzen. Hier kann ich das essen noch nichtmal auf nem Teller servieren, weil der Teller dann erstmal ausgiebig angeknabbert wird und dabei das essen runter fällt.

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Kruemelmama hat geschrieben:Wie macht ihr das denn dass die Zwerge mit 9 Monaten schon Besteck nutzen. Hier kann ich das essen noch nichtmal auf nem Teller servieren, weil der Teller dann erstmal ausgiebig angeknabbert wird und dabei das essen runter fällt.

Krümel (07/2013)
Grosse Geschwister. Denen muss man ALLES nach machen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Xessy
gut eingelebt

Beitrag von Xessy »

Bei uns wurde das nie großartig Kommentiert. Familie wusste Bescheid und gut wars.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hier gab es beides, positive Kommentare und auch die alten Menschen, die sich das gaaar nicht vorstellen können. Als dann Großkind mit 1 Jahr komplett alles mit Messer und Gabel am Familientisch aß, war auch der letzte ruhig. Und in der Krippe war sie dann fast die Einzige, die schon alles selbständig konnte. Naja, und bei Kind 2 und 3 ist ja eh der Ruf schon hin ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Unser Kind ließ sich bei Beikost Start sehr gerne mit Brei füttern, plötzlich wollte er das nicht mehr. Er wollte dann nbe zeitlang gar nichts essen, was schon zu immer gleichen besorgten Kommentaren der Eltern/Schwiegereltern geführt hat. (Meine Großmutter war da sogar noch am entspanntesten)

Mittlerweile isst der bub relativ gerne fingerfood, er lutscht zumindest gerne herum und kleine Mengen dürften auch im Magen landen. Ich mache mich über die essens- Situation überhaupt keine sorgen.
Alle anderen schon...

"Aber Versuch doch mal ihm den Brei aus dem Fläschchen zu geben" - ... Nein, er muss ja nicht zwingend Brei essen..
"Mach das essen mal in ganz kleine Stücke und Versuchs dann mit einem Löffel ihn zu füttern" ... Warum soll ich ihn füttern wenn er es sich selbst nehmen kann!?

Und dass beide schwiegis panisch aufspringen wenn der kleine kurz würgt, muss ich wohl nicht näher erklären :wink:

Naja, die kennen das so halt nicht. Babys wurden gefüttert. Punkt.
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Bei uns gibt es auch beide Seiten der Kommentare!

Meine Mutter zB. weiß glaub ich noch gar nicht, wie sie das finden soll. Sie freut sich immer, wenn er etwas mümmelt, was sie ihm gibt (Gemüse, Brot etc), wenn ich ihr dann aber erzähle, dass er auch Nudeln mit Soße alleine essen darf "Das du das so machst, das verstehe ich nicht." Naja, ich erkläre ihr, warum ich das gut finde und was sie dann damit macht, ist ihre Sache (großes Thema gerade die Ansichten meiner Mutter :wink: )

Aber was ich schon oft erlebt hab "Soll ich euch `nen Plastiklöffel holen?" Das hab ich noch nicht so ganz verstanen, wieso er seine Sachen nicht mit normalem Besteck essen sollte. Und meine Oma brach auch letztens in Panik aus, als er eine "normale" Gabel in der Hand hatte! :D Frag mich immer, ob die nach´m Krieg alle mit Plastikbesteck von Plastiktellern gegessen und aus Trinklerntassen getrunken haben?!?!

Achso, begeistert sind fast alle, wenn sie sehen, wie er aus einem Glas trinkt. Hier gab es komischerweise noch keine komischen Kommentare!
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Nusserl hat geschrieben:
Kruemelmama hat geschrieben:Wie macht ihr das denn dass die Zwerge mit 9 Monaten schon Besteck nutzen. Hier kann ich das essen noch nichtmal auf nem Teller servieren, weil der Teller dann erstmal ausgiebig angeknabbert wird und dabei das essen runter fällt.

Krümel (07/2013)
Grosse Geschwister. Denen muss man ALLES nach machen.
der grosse - ohne geschwister ;-) - ass mit acht monaten reis mit linsen mit loeffel, nie viel was runter.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Queenchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Queenchen »

Bei uns gabs fast nur negative Kommentare. Er hat selten Brei bekommen, das war somit das schlimmste für unser Umfeld. Ich stoße hier nur auf Unverständnis. Und natürlich gibts bei Oma Plastikbecher, Plastiklöffel, Plastikteller... Lieblingsspruch meiner Schwiemu: "Du kannst ihm den Löffel ruhig in den Mund schieben." Jedes Mal wieder. Oder meine Mutter: "Er hat jetzt lange genug rumgematscht, du kannst ihn jetzt füttern." Hrmpf, kann ich, will ich aber nicht. Zwergi tut sich nach wie vor schwer, mit Besteck zu essen. Er nimmt lieber die Hände. Seit er ein Jahr ist, quengelt meine Mutter deswegen immer wieder rum, er müsse doch jetzt mal mit dem Löffel essen. Dass er aber, seit er 10 Monate ist, alleine aus dem Glas trinkt, dazu sagt niemand was... Ganz schlimm meine Oma, die beim essen kopfschüttelnd aufgesprungen ist, Zwergi den Löffel in den Mund gestopft hat, und verärgert meinte: "So geht das. Das ist doch nicht normal, so eine Sauerei..." Gab natürlich sofort Kontra von mir :evil:

Egal, ob es ums stillen, tragen, BLW usw. geht, mir ist aufgefallen, dass man sich alle paar Meter rechtfertigen muss, nur weil man nicht nach Schema F mit seinem Kind umgeht. Da will man es besser machen, liebevoller, und muss sich ständig dafür anraunzen lassen. Arme, kranke Welt...
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen

Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“