Jetzt auch noch nachts schlecht schlafen-Regulationsstörung?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Leyla09
ist gern hier dabei

Re: Jetzt auch noch nachts schlecht schlafen-Regulationsstör

Beitrag von Leyla09 »

Hier ist es umgekehrt- Seitdem ich einigen Leuten sage: sie hat das und das, wird ihr Verhalten akzeptiert. Verrückt.oder?!
Ich weiß, man soll eigentlich nicht fragen, aber gibts jemanden, der ein ähnliches Kind hatte und dann plötzlich konnte es tagsüber besser schlafen?! Ohne Begleitung wie tragen etc?!
Was die nacht angeht, wir haben festgestellt, daß sie sich nicht so häufig meldet, wenn der Papa zwischen uns schläft....
Bild
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Na, wenn sie hilft, dass die Leute sich aus eurem Familienalltag raushalten, dann hat so eine "Diagnose" ja was gutes...

Das Einschlafen beim Mittagschlaf ging hier nie gut ohne Tragen oder Brust und ist heute, nach dem Abstillen, ohne das Zaubermittel oft schwierig. Aber das Aufwachen alle 45 min, hat sich irgendwann gegeben. Ich weiss gar nicht wann. Jedenfalls konnte ich irgendwann nach dem Stillen aufstehen und mich wegschleichen und musste nur nach 45 min hin zum Nachtanken. Und irgendwann später war dann auch das nicht mehr nötig und er hat 2 h durchgeschlafen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Leyla09 hat geschrieben:Hier ist es umgekehrt- Seitdem ich einigen Leuten sage: sie hat das und das, wird ihr Verhalten akzeptiert. Verrückt.oder?!
War hier auch so. Anfangs kriegte ich auch immer den tollen Tipp "Lass sie schreien".
Als ich dann sagte, der KiA sagt, sie hat eine Regulationsstörung, waren alle still :roll:

Ich weiß, man soll eigentlich nicht fragen, aber gibts jemanden, der ein ähnliches Kind hatte und dann plötzlich konnte es tagsüber besser schlafen?!
Jap.
Die ersten 6 Monate ausschließlich an/auf mir im Tragetuch oder stillend im Bett. Und tagsüber immer nur 30 min am Stück, niemals länger. Nie. Kinderwagen ging gar nicht, da hat sie nur geweint. In den ersten 3 Monaten abends stundenlanges, untröstliches Schreien. Nachts ab 22 Uhr stillend im Bett eingeschlafen, dann ca. alle 2 Stunden stillen. Mit ca. 4 Monaten hörte das Schreien plötzlich auf, der Nachtschlaf begann 20 Uhr (stillend im Bett eingeschlafen), dafür wurde sie dann alle 30 min wach und wollte wieder stillen, solange bis ich dann mit im Bett lag, ab da dann wieder alle 2 Stunden.

Mit ca. 9 Monaten machte sie plötzlich vormittags einen langen Schlaf von 2 Stunden, allerdings wie gehabt stillend im Bett einschlafen, alternativ im Auto, das ich dann auch abstellen konnte. Nachmittags 1 kurzer Schlaf 30 min in der Manduca, also getragen, oder im Buggy sitzend. Abends immer noch häufiges aufwachen, bis ich mit im Bett lag. Ab ca. 12 (?) Monaten hatte sie eine erste Schlafphase abends von mehreren Stunden, danach wie gehabt alle 2 Stunden Stillen. Mit 16 Monaten dauerte die erste Schlafphase nachts schon 6-8 Stunden, ich konnte also tatsächlich mal einen Film ohne Unterbrechung anschauen :D .

Heute legt sie sich mittags und abends freiwillig ins Bett und ist nach 2 min. eingeschlafen :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Leyla09 hat geschrieben:Hier ist es umgekehrt- Seitdem ich einigen Leuten sage: sie hat das und das, wird ihr Verhalten akzeptiert. Verrückt.oder?!
Ich weiß, man soll eigentlich nicht fragen, aber gibts jemanden, der ein ähnliches Kind hatte und dann plötzlich konnte es tagsüber besser schlafen?! Ohne Begleitung wie tragen etc?!
Meine drei Kinder haben alle irgendwie ähnlich geschlafen wie du es beschreibst. Jedes hatte da noch so seine Eigenheiten. Der Jüngste hat zum Beispiel im ersten Lebensjahr nur mit Körperkontakt geschlafen, er ließ sich absolut nicht ablegen. Kinderwagen ging auch überhaupt nicht. Er war also eine 100%iger Tragling. Tagsüber hat er auf meinem Rücken geschlafen, abends beim Papa auf dem Arm auf dem Sofa, damit ich auch mal ein bisschen "frei" hatte und nachts direkt neben mir im Bett.
Nächtliches Stillen alle 1-2 Stunden war bei allen drei Kindern im ersten Jahr der Normalzustand, inklusive Dauergenuckel in der zeiten Nachthälfte.

Bei allen drei Kindern wurde es um den ersten Geburtstag besser. Die Schlafphasen wurden länger, das schreiende Aufwachen wurde weniger und der Jüngste ließ sich auf einmal schlafend ablegen.

Das Schlafverhalten ist eine Sache der geistigen Entwicklung. Das braucht einfach alles seine Zeit. Ich bin da von Kind zu Kind deutlich gelassener geworden. Wenn man einmal die Erfahrung gemacht hat, dass diese Zeit vorbei geht, dann kann man es deutlich einfacher hinnehmen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Leywin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Leywin »

Hallo Leyla! Das klingt wirklich anstrengend, auch von mir einen großen Drücker (((Leyla)))
Bei uns gab es genau in dem Alter auch so eine Phase, der Zwerg hat nur auf mir mit Brust im Mund geschlafen. Nach 2 Nächten ohne Schlaf bin ich ins Wohnzimmer umgezogen und habe mir eine Kissenburg gebaut. Ich saß dann fast aufrecht und der Zwerg lag zufrieden in meinem Arm und konnte dauernuckeln. Er ist zwar auch alle 1,5 stunden kurz aufgewacht und wollte umgedockt werden, aber das komplett ohne Gemecker. Und ich hab deutlich mehr Schlaf bekommen. Nach ca 2 Wochen war der Spuk vorbei, nur das Sofa hatte eine deutliche Kuhle :-)

Mittlerweile ist der Frosch schon 9 Monate und schläft nachts ganz toll. Einschlafstillen, dann ca halbe Stunde nuckeln und dann macht's plopp, Zwerg dockt ab, dreht sich um und ich kann aufstehen. Das ging von einem Tag auf den anderen, war auch ganz überrascht.

Gegen die schreiattacken half bei uns leise Musik, vor allem ein bestimmter handyklingelton, haben wir auch durch Zufall herausgefunden (Handy klingelte *g) hat aber immer wieder funktioniert. Irgendwie brauchte er eine deutliche Ablenkung, singen oder leise sprechen oder schuckeln half auch nie. Der Zwerg hat dann kurz geguckt, woher die Musik kam, dann angedockt und ist wieder eingeschlafen.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch schnell besser wird, bis dahin gaaaaaanz viel Müttermantra :-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Alles hat ein gutes Ende. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht zuende.
Leywin mit Sommerschlumpf 06/13
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Danke nochmal für den Beistand!

Diese Nacht war ganz besonders anstregend. Sie schlief eigentlich recht gut ein. Einschlafgestillt, dann nach 15 Minuten unruhig, nochmal kurz angedockt. Weg war sie. Aber dann wurde sie nach ca 15,h -2 h Wach und ich hab gestillt, dann drehte sie sich rum... ein paar Minuten Ruhe, dann wieder wälzen, dann wieder wach, angestillt wieder wälzen. Sie war dann irgendwann total wach und alle wirklichen Einschlafversuche scheiterten. Im Endeffekt hat sie ein Schmerzzäpfchen bekommen (pflanzl) und schlief dann an meiner Brust ein, fast ganze 3 H um dann wieder mal viel zu früh wach zu werden. Ich lass sie jetzt auch nuckeln. Alle Versuche ihr den Schnuller schmackhaft zu machen scheiterten. Sie findet ihn auch gut, nur nicht zum nuckeln. Leider ist es auch tagsüber ein Kampf für uns. Trotz Tragetuchs fließen manchmal Tränen. Das kenn ich ja schon. Aber nachts schlief sie bis vor wenigen Wochen eigentlich immer konstant. Eingeschlafen- nach 4-5 Stunden wach, getrunken, dann nochmal 3-4 Stunden. Einmal hat sie bis 8:30 geschlafen, einmal bis 8:06. Schön wars.
Grad hab ich sie mir im TT auf den Rücken gepackt... manchmal muss ich nochmal eine Runde gehen, kann aber entspannt hier tippen. (Das war unser erstes Mal Rücken tragen*stolz*) :tt_ruecken_1:
Bild
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Das klingt so sehr nach meinem Großen, dieses sich selber wecken. Bei ihm hat es sich leider nie richtig geändert, es gab immer schlimmere und bessere Phasen und er ist natürlich älter geworden und ist zum einschlafen nicht auf meine Brust angewiesen, aber durchschlafen tut er auch mit sechs Jahren äußerst selten. Und einschlafen ist immer noch etwas, dass sich über Stunden hinzieht, ich muss aber nicht dabei sein, dass entspannt es natürlich. Einigen fällt es schwer abzuschalten und bei ihm begann es genau mit 4 Monaten, die Welt war einfach viel zu spannend um sie zu verschlafen. Alpträume spielen auch eine große Rolle, es ist einfacher seit er darüber reden kann, seitdem können wir die Ängste besser lindern.
Ich wünsch dir viel Kraft, versuch es zu nehmen wie es ist und freu dich über die Zeiten, die besser sind, die weiß man dann richtig zu schätzen ;-)
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Liebe Mamas,
Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee. Wir laufen hier auf dem Zahnfleisch. Und mein Kind tut mir soo schrecklich leid, denn sie kann einfach nicht mehr schlafen.
und jetzt muss ich leider abbrechen weil sie nicht mehr schläft.. ich schreib nachher weiter... sorry
Bild
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

So mal zusammengefasst weiter...

Zuerst meldete sie sich öfter.. von 2-3 auf 3-4 mal. Dann alle 2 Stunden, dann alle 1,5 Stunden. Inzwischen sind wir froh, wenn sie sich nur alle 1,5 Stunden meldet. alle 45 Minuten ist so das Mittelmaß. Ich probiere grade schlafen statt schreien, stelle aber fest, daß wir vieles so schon praktiziert haben (Geräusche als Schlafmarker), nicht bis in den Tiefschlaf nuckeln lassen. Macht sie ja kaum noch.
Egal wie sie eingeschlafen ist, der Schlaf ist meistens total unruhig und nicht tief und eben nur knapp 45 Minuten. Tagsüber ist sie auch total drüber. total hyperaktiv.
Gut, sie macht momentan riesige Sprünge, hatte einen infekt, zahnt. Aber auch wenn ich alles das ausschließen kann schläft sie schlecht.
Tagsüber inzwischen auch, wegen nachts.. oder umgekehrt?! Es ist ein Teufelskreis.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Wir wollen einmal Blut abnehmen lassen- ich weiß, sehr unschön, aber vorletzte Nacht schrie sie richtig, sogar die Brust an, total schrill, in meinem Arm weiter, ließ sich nicht beruhigen und erbrach sich. Schlimm.. es kann so nicht weiter gehen.. ich erfülle alle ihre Bedürfnisse (ich versuchs)... aber das ist Folter... für uns alle. Sie tut mir nur noch leid.
Bild
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Ich habe leider keinen Tipp, aber ich drück dich mal, wenn ich darf... ((()))!

Mit 6 Monaten war hier der Tagesschlaf auch immer jeweils so kurz und das war sooo ätzend! Kind immer müde und drüber und schlafen war sch***. Irgendwann wurde es besser, plötzlich konnte sie tagsüber länger am Stück schlafen. Nachts war/ist hier immer noch ätzend :evil:

Dieses schrille Schreien nachts könnten doch auch Zahnschmerzen sein. Gib ihr doch mal ein Schmerzzäpfchen und schau, ob es danach besser ist. Ansonsten denke ich persönlich nicht, dass ihr durch ne Blutabnahme herausfindet, was sie hat, aber wenn euch das beruhigt, dann macht es! Ansonsten müsst ihr da irgendwie durch. Hast du denn Entlastung? Kann sich mal Oma, Opa etc. um die kleine kümmern, damit du durchatmen und Kraft tanken kannst? Das ist so enorm wichtig!!! Mir hat in der schwierigen Zeit unsere Therapeutin gut geholfen, das ist so ähnlich wie erste emotionale Hilfe. ..
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“