Jetzt auch noch nachts schlecht schlafen-Regulationsstörung?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Leyla09
ist gern hier dabei

Jetzt auch noch nachts schlecht schlafen-Regulationsstörung?

Beitrag von Leyla09 »

Hallo!

Ich hatte bereits vor wenigen Wochen einen Thread über das Schlafverhalten meiner Maus (4.5 Monate, morgen 19 Wochen). (siehe: tagsüber schlafen eine Katastrophe)
Leider wird es nicht besser im Ganzen gesehen, eher schlimmer, da es seit neuestem nachts auch ganz furchtbar ist, zumindest für mich.

Vorweg: Seitdem hat sich einiges getan. Der Osteopath bzw Physiotherapuetin diagnostizierten: leichte C1- Blockade, Angststörungsreflex (ständiges Fausten), Pylorusreflexstörung dadurch Schluckprobleme und Refllux. Wir machen täglich Übungen, das wurde alles schon besser: Kopfhaltung, spucken, Schluckstörungen. Sie ist wenn sie wach ist ein zufriedenes Baby, lächelt viel, mag aber auch gerne getragen werden. Den Zahneinschuss hat sie wohl hinter sich. Momentan wird hier versucht sich zu drehen von Rücken auf Bauch und sie fährt auch wieder einigermassen Auto. Das soweit zu den Errungenschaften.

Ich hatte ausserdem eine Beratung bei einer Hebamme, die wohl auch Schlafexpertin für Babys ist und oft mit Eltern von Schreibabys zusammen arbeitet. Sie riet uns dazu abends und auch eventuell zum Mittagsschlaf zu pucken und das Schlafen im Tragetuch tagsüber findet sie okay, von ihr stammt auch die Vermutung mit der Regulationsstöung.Sie meinte, wir sollen bei aufkommenden Schreistunden unsre Maus beim Weinen begleiten. Die hat sie aber nicht, aber dafür Schreiattacken aus dem Schlaf heraus, die wir versuchen zu begleiten. (liebevoll festhalten, leise reden oder singen dabei). Die Frau von den frühen Hilfen war nett, konnte uns aber nicht weiterhelfen.
Schnuller, Finger und Flasche nimmt sie nicht. Mulltuch schon, aber leider nicht abends oder nachts.... nur im TT. Sie reguliert sich generell viel oral, sprich: wenn sie sich beruhigen schleckt sie alles an, dockt überall an, "beißt" irgendwo rein. Geb ich ihr aber dann die Brust, weint sie oft, weil sie eigentlich nur nuckeln will (kommt ja Milch raus- abends ist es inzwischen oft ein Kampf bis sie tatsächlich den Nuckel Einschalter gefunden hat ^^)

Aktuell tagsüber:
Wenn sie müde ist, kommt sie ins Tuch, eine Zeit lang war das einschlafen darin wieder problemlos, aktuell windet sie sich oft, meckert schonmal. Mit etwas schnellem gehen oder spazieren gehen oder telefonieren ging es oft trotzdem irgendwie. Sie wacht oft nach 45 Minuten auf, weshalb ich mich erstmal gar nicht hinsetzen kann, aber im Tiefschlaf geht das momentan wieder. Wenn sie aufwacht schläft sie manchmal nach dem direkten Anschlussstillen wieder ein, muss dafür aber mehr und mehr an der Brust nuckeln. Im Tuch nuckelt sie an einer Mullwindel. Nach dem Stillen kann ich schonmal aufstehen. Im Auto schläft sie inzwischen auch wieder ein, wacht aber immer nach 45 Minuten auf. Einmal konnte ich sie in unserer Federwiege wippend und summend zum einschlafen bewegen, aber das hielt nur 20 Minuten, schade. Ablegen geht leider immer noch nicht.
Aktuelle Probleme: Ständige Alpträume vorwiegend tagsüber mit Schreiattacken aus dem Schlaf. Oftmals aufwachen nach 45 Minuten, aber noch immer hundemüde. Ständiges Augenreiben.

Aktuell nachts: Ruhiges Einschlafstillen war einmal. Ich muss oft kämpfen, damit sie den Schalter zum ruhigen Trinken gefunden hat. Sie will immer wieder in den Arm, aber Tragen birngt ja nix, wenn man das Kind nicht ablegen kann (wir praktizieren Familienbett bzw. je nach Brustseite ist sie im Beistellbett). Oft muss ich sie mehrmals hochnehmen. Wir haben ein einigermassen festes Abendritual, keine feste Zeit, aber immer so um 20 Uhr rum. Oft mach ich kurz den Föhn an, darüber beruhigt sie sich, aber ich will auch, daß sie eigenes regulieren irgendwie lernt. Gestern Abend hat sie dann mit einem getragenem T- Shirt etwas hantiert, etwas gemeckert, war dann aber irgendwann so platt, daß sie einschlafstillen konnte. Bis vor ca 1,5 Wochen war es auch so, daß sie bis auf Trinkpausen relativ zuverlässig bis 6 Uhr etwa schlief bzw nach dem Nachtstillen wieder einschlief.
Vor 2 Wochen ca wollte sie plötzlich des nachts mehr Trinken. Okay, Wachstumsschub, hatte sie auch. Dann fing es an, daß sie abends nach 45 Minuten oft nochmal aufwachte. Gut, musste ich nochmal anstillen. Dann schlief sie die ganze Nacht extrem unruhig. Dann fing es an, daß sie ab 0 Uhr mindestens 4-5 mal kam. Kurzum, es ist nun so, daß sie nachts alle 1,5 - 2 Stunden kommt, dann trinkt sie, dockt sich ab, aber ist nicht zufrieden. Dockt wieder an. Und reibt sich ständig die Augen. Immer. Macht sich selbst wach. Seit 3 Nächten bin ich ab 2 Uhr nachts der Schnuller. Ich hab definitiv genug Milch, das ist es nicht. Sie kann nach dem Stillen nicht mehr einfach einschlafen. Wacht oft auf. Zuerst half der Föhn manchmal als Einschlafhilfe, inzwischen wird sie nach dem Ausschalten aber sofort wieder unruhig. Händchen festhalten bringt nix. Pucken brachte auch nix. Nachts konnte ich sie an mich ranziehen, das half zuerst. Nun auch nicht mehr. Auf meinen bauch legen klappt nicht. Ich glaub ich hab alles schon durch.
Aktuelle Probleme vor allem für mich hier: Ständiges Aufwachen nachts (könnte ein Schub sein, ich weiß- aber ich hab wirklich Angst, daß sich das immer weiter steigert). Nicht mehr Schlafen nach dem Stillen, Dauernuckeln ist das einzige, was sie vom richtigen Aufwachen und ständigem Augenreiben abhält. Vielleicht Ideen hierzu?

Ich weiß, ihr seid alle keine Experten. Doch der Rat einer Mama ist vielleicht manchmal mehr wert, als der eines Arztes. Meinen Kinderarzt kann man vergessen. Mit der Hebamme muss ich nochmal sprechen. Aber das mit dem Dauernuckeln kann ich nicht ewig ertragen. Sie macht es ja auch tagsüber inwzsichen. Eben wurde sie wach nach einem Powernap im Autositz, dann nahm ich sie raus, stillte sie, sie wollte dann noch dauernuckeln und so weiter schlafen. Nehme ich an, denn als ich sie im Halbschlaf abdockte gabs eine Schreiattacke. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin eigentlich selbst das totale Murmeltier. gehe extra mit dem Kind schlafen, damit ich auch etwas Schlaf bekomme. Aber selbst die erste Nachthälfte ist seit wenigen nächten total unruhig, da war bis vor kurzem wenigstens Schlaf 3 -4 Stunden möglich. Ich bin nachts jede 1.5 Stunden wach, kann natürlich nicht immer sofort einschlafen. Wenn ich nachts mal aufs Klo muss, muss ich den Föhn anmachen, weil sie sonst sofort hellwach ist. Der Nuckel ist ja weg. Sie wacht jetzt auch nur noch jammernd auf, früher wars mal ein quak, dann wollte sie trinken. Dann hab ich gestillt, sie nuckelte dann 2 Minuten, wir konnten abdocken und dann wurde weiter geschlafen. Nix... Und morgens muss man sie richtig ziehen, damit sie bis 6 Uhr durchhält sozusagen. Egal wann sie abends ins Bett geht.

Ich spüre, daß sie tatsächlich wohl eine Regulationsstörung hat. Ich dachte in ihrem Schlafverhalten gäbs keine Steigerung mehr. Pustekuchen. Dabei wirkt sie oft so zufrieden und man kann auch mit ihr kleinere Sachen toll unternehmen.

Wenn ich wüsste, das ist nur eine Phase und der Spuk bald vorbei. Das ganze wächst sich aus... ich fühl mich so hilflos und bin auch einfach traurig, weil ich wütend bin. Ich mach doch alles.. wirklich alles für Sie. Stillen, Tragen, Nähe, Familienbett, Reizreduzierung. Mein Mann entlastet mich immer am Wochenende. Aber in der Woche bin ich quasi mit dem Schlafproblem allein. Was,wenn ich mal ausfalle. Und ich will und kann sie nicht schreien lassen.

Help!
Bild
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Jetzt auch noch nachts schlecht schlafen-Regulationsstör

Beitrag von geryvoy »

(((Leyla))) Ganz ehrlich: Ich hab keinen Rat für dich, du tust tatsächlich schon soooo viel! Ich bewundere dich und mag dir nur mal sagen dass du toll bist! Ich drück dir einfach mal die Daumen dass die Kleine bald entspannter wird und vielleicht melden sich hier ja noch Mamas mit Ideen.
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Eine Lösung kenne ich leider auch nicht, aber ich fand es in diesem Alter auch sehr anstrengend, weil bei uns da kein Einschlafstillen funktioniert hat und ich die Kleine einschlafhüpfen musste. Aber einige Wochen später klappte es wieder (bis heute) mit dem Einschlafstillen, wenn sie müde genug ist. Und das Nuckeln ohne dass zu viel Milch kommt, hat sie auch gelernt. Ich wünsche Dir viel Kraft und rate dir die Situation bestmöglich anzunehmen, da ich mir im Nachhinein denke, dass es mir viel unnötige Kraft gekostet hat (und noch gelegentlich kostet) wenn ich mit der Situation hadere oder mir einen Kopf über Regulationsstörungen und Co mache. Dies bringt für mich eh nichts, weil ich mein Kind, so wie du, nicht schreien oder jammern lassen will, solange ich noch etwas tun kann.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Du machst das super!

Für mich liest sich das alles gar nicht so außergewöhnlich.
So ähnlich war es bei meiner Tochter auch.

Und genau wie Carraluma schrieb, am anstrengendsten war es, dagegen Lösungen zu finden.
Als ich es einfach akzeptiert habe, war es deutlich entspannter.

Zur Regulationsstörung: was genau soll das denn sein?
Ein Baby mit noch nicht mal 5 Monaten ist von Natur aus dazu bestimmt, 24 Stunden am Tag an/bei seiner Mutter zu sein.
Wieso sollte es sich also selbst regulieren?

Wenn es danach geht, hat mein Sohn mit 8, 5 Monaten auch eine Regulationsstörung und der ist mit Abstand das entspannteste Baby, das man sich vorstellen kann ;-)
jali
Profi-SuTler

Re: AW: Jetzt auch noch nachts schlecht schlafen-Regulations

Beitrag von jali »

Ich habe hier eine sehr zufriedene sich sehr gut regulierende 2 1/2 jährige, aber lange lange Zeit sahen unsere Nächte sehr ähnlich wie bei dir aus. Sie war nach den ersten drei Monaten tagsüber ein fröhliches, sehr waches alles in sich aufnehmendes Kind und nachts eine Schlafkatastrophe. mir hat dann auch geholfen zu sehen, dass die Wachheit, die wir am Tag so gemocht haben, die gleiche Wachheit und Interessiertheit ist, die es für sie schwer machte zum schlafen abzuschalten. Und auch ohne Eingriffe von außen wurde das besser. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch nicht so lange dauert. Aber auch wenn es länger dauert: Mach dir keine sorgen, dass dein Kind nicht lernt sich selbst zu regulieren, sie ist noch so klein.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Das klingt furchtbar anstrengend, kommt mir aber auch seeehr bekannt vor.
Ich finde auch, dass Du das ganz toll machst. Es wird auf jeden Fall besser mit der Zeit. Viel machen kannst Du sonst ja auch nicht, Du probierst ja schon alles. Von Regulationsstörung würde ich in diesem Alter auch nicht sprechen, das ist wohl eher phasenweise normal, auch wenn es furchtbar an die Substanz geht.
LG
Stankade

Bild

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Leyla, ich schließe mich den anderen an. Es klingt furchtbar anstrengend, aaaaaber: es klingt leider normal. Regulationsstörung ist so ein schönes Schlagwort. Selbst regulieren lernen... es gibt einfach Kinder, die können das in dem Alter noch NICHT. Meine Große hätte die ganze Stadt zusammengebrüllt, wenn ich sie in dem Alter allein ins Bett gelegt hätte. Es ist leider auch normal, dass Babys in den ersten Wochen und Monaten ganz ok schlafen, und dann ab ca. 5./6. Monat plötzlich immer schlechter und schlechter schlafen, und sich das ganze erst gegen 1. Geburtstag wieder bessert. Meine Große ist auch ab dem Alter Deiner Tochter nachts alle halbe Stunde aufgewacht bis ich dann mit im Bett lag, danach waren es "nur" noch alle 1-2 Stunden. Und alle 2 Stunden scheint völlig normal, wenn ich mir die Posts im Forum so anschaue.

Ganz ehrlich? Nach Deiner Schilderung hat Deine Tochter ein hohes Saugbedürfnis. Wenn es mein Kind wäre, würde ich ihr immer und immer und immer und immer wieder den Schnuller anbieten, vielleicht auch mal eine andere Form als die klassische. Kind 1.0 hat den Schnuller nie akzeptiert, dafür aber ihr Däumchen, hatte also eine Alternative zum Nuckeln. Kind 2.0 hat den Schnuller auch erst nicht genommen. Eine liebe Freundin hat dem Baby dann den Schnuller einen ganzen Nachmittag lang angeboten. Danach hat sie ihn immer besser genommen, jetzt schnullert sie schon sehr viel. Und ich merke, wenn ich ihr den Schnuller mal einen halben Tag nicht gebe, wird sie sehr unausgeglichen. Unsere Babys sind kleine Sauger, die wollen saugen, saugen, saugen. Ich war anfangs seeeeeeehr skeptisch dem Schnuller gegenüber. Aber ich bin jetzt echt froh, dass wir ihn haben. Sonst hätte ich die letzten 10 Monate die Nächte wohl kaum überstanden .... :roll:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

(((Leyla)))

Ich hab leider auch keine Tipps, hier ist es mit 15 Monaten immer mal wieder sehr anstrengend, sowohl tagsüber als auch vor allem nachts... Aber es ändert sich. Uns ging es die ersten Monate genauso wie dir. Was wir alles versucht und unternommen haben. Und bei uns wurde auch die "Diagnose" Regulationsstörung diagnostiziert. Am Anfang fand ich es gut, ein Wort für dieses Verhalten zu haben, aber jetzt rückblickend betrachtet, wäre es wohl besser gewesen, die Situation einfach so hinzunehmen. Ich weiß, dass es schwer ist, aber wir können es nicht ändern. Unsere Kinder sind so: sie saugen alles auf aus der Umwelt und können dann nicht entspannen und schlafen. Mir tut das heute noch weh, wie schwer sie sich mit dem schlafen tut, aber ich habe gelernt, dass ich nichts falsch mache. Genau wie du, Leyla! Wir tun alles und doch scheint das manchmal nicht genug zu sein... Aber es IST genug, wir müssen das nur sehen...

Puh, einen schönen Sonntag! ;)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Danke für die Rückmeldungen!
Die Nacht war schon besser. Das Einschlafen ging sogar recht schnell. Ich bat ihr den Schnuller an. Den nimmt sie nicht wirklich, aber fürs frustrierte drauf rum kauen und damit runter fahren scheints gereicht zu haben. Ich hab auch etliche Modelle durch... sie findet offensichtlich: Schnuller sind zum kauen da.
Sie kam alle 1,5 - 2 Stunden, einmal hab ich sie auch umgelagert und sie hats nicht bemerkt. Sie wirft sich weiterhin von links nach rechts.
Aber: Die große Nuckelattacke fiel aus. Um 5.30 war die Nacht zwar endgültig vorbei, aber naja, mein Mann steht dann mit ihr schonmal auf.
Ich weiß auch nicht, was ich hören will?! Vielleicht, daß sie irgendwann nicht mehr so gegens schlafen ankämpft... selbst im TT ist das oft nicht problemlos. Im Auto schläft sie inzwischen friedlich ein. Es ist vielleicht einfach so, daß ich gerne mehr Alternativen hätte. Entspannt einschlafstillen klappt ja leider nicht mehr, im TT darf ich mich ja oft nicht hinsetzen und Kiwa... nee der geht ja gar nicht.
Ich hoffe fest, daß sich das in den nächsten Monaten etwas erleichtert. Ich träume davon, daß sie mal beim spielen alleine einschläft. Einfach so. Oder die Nächte wieder entspannter werden. Ich bin doch so ein Murmeltier.... verlange gar nicht, daß sie das alleine schaffen muss. Aber ablegen wäre auch mal schön *seufz*
Bild
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Achja, hat einer vielleicht eine Idee zu den Schreiattacken aus dem Schlaf heraus?
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“