Alternativen zum klassischen Abendbrot

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Alternativen zum klassischen Abendbrot

Beitrag von Sakura »

Wir machen abends auch gern mal ein Gemüse. Eine Sorte ist schnell geschnippelt und gegart, und eine schöne Abwechslung und Ergänzugn zum Brot-Einerlei. Oft gibt es hier
- Grüne Bohnen. In wenig Wasser gedünstet, abgießen, dann einen Stich Butter und ein paar Spritzer Limettensaft ran. Oder mit Knoblauch. Mit ein paar gebratenen Scheiben Tofu und Chilisauce ist es eine Mahlzeig :D
- Poree/Lauch in Scheiben Schneiden, und mit ein paar Scheiben Ingwer dünsten.
- 1 Pfund Pilze (Kräuterseitlinge, Shiitake, Austernseitlinge...) braten
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Karlsbader Schnitten oder Toast Hawaii sind fix gemacht und gemeingefährlich lecker.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Zita
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Zita »

Wir machen abends häufig so halb warme Salate, also Brokkoli-Blumenkohl, Möhre-Fenchel, Möhre-Sellerie, Zuccini-Pastinake, Paprika-Aubergine ... Gemüse kurz andünsten oder kochen und noch warm mit etwas Öl/Butter, Zitronensaft und Gewürzen abschmecken, dazu Kartoffeln, Nudel- oder Reisreste, Polentareste oder etwas Käse/Tofu und die Kleine bekommt das gedünstete Gemüse einfach so mit etwas Butter zum Kosten
Mit Würmchen (4/2013)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Wir essen abends fast immer warm, allerdings schnelle Gerichte, die wenig Aufwand erfordern. Nudeln mit Pesto oder Tomatensosse, Reis mit Mischgemuese (Tiefgekuehlt und mit dem Reis mitgekocht), Fisch oder Fleisch, schlicht in der Pfanne gebraten, Wuerstchen, Omelette, Arme Ritter, Nudelsuppe (Wobei die Bruehe aus dem Tetrapak kommt. Keine Ahnung, ob es das in Deutschland gibt, ist deutlich leckerer als die Bruehwuerfel, die ja im Endeffekt Glutamat pur sind). Bratkartoffeln,...
nido mit dem Piraten (01/2012)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir kochen eigentlich immer zweimal am tag. morgens gbt es muesli oder waffeln, wir essen brot also nur zum salat oder so zwischenrein. seeeehr gerne mag ich tortillas, also zwiebeln mit kartoffeln und ei. macht satt und gluecklich. wenn die kartoffeln schon gekocht sind geht es auch fix.
tania mit sohn *09 und sohn *12
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elanor »

tania hat geschrieben:wir kochen eigentlich immer zweimal am tag. morgens gbt es muesli oder waffeln, wir essen brot also nur zum salat oder so zwischenrein. seeeehr gerne mag ich tortillas, also zwiebeln mit kartoffeln und ei. macht satt und gluecklich. wenn die kartoffeln schon gekocht sind geht es auch fix.
hihi. ich wollte gerade auch schreiben, dass wir meistens zweimal kochen. italiengeprägt eben.
bei uns ist es mit dem brot essen auch sowieso schwierig wegen zöliakie und der scheinbaren unmöglichkeit ein wirklich leckeres glutenfreies brot zu machen - jeden tag könnt ich das gar nicht essen.

schnell finde ich z.b. auch noch:
- salat mit dicken bohnen (ich bin da faul und nehme sie aus dem glas)
- das schon genannte ofengemüse, dauert zwar etwas, ist aber wirklich nicht aufwendig
- polenta. das ist überhaupt eins der unterschätztesten lebensmittel die ich so kenne
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

schlangengurke hat geschrieben:
Soleia hat geschrieben:Wir essen auch oft Brot mit Käse oder Wurst und Rohkost. Als Abwechslung gibts Resten vom Mittagessen, Gemüsesuppe, Würstchen, Spiegelei, Reis/Nudeln mit Ei und Reibekäse angebraten, Müsli oder Salate
und ich dachte, bei dir gibt es abends "Sol-Eier"

:mrgreen:

Bei uns gibt es immer irgendwas und Brot eben dazu. Zb ne Scheibe Tomate in die Pfanne, mit käse überbacken und fertig oder Krabben mit Knoblauch und öl gebacken oder kalt, Avocado, rote Beete mit Frühlingszwiebeln und öl,.... Und eben auch Reste vom Mittag aufgewärmt oder verschoenert. Oft auch mal ein schneller Nudelsalat oder ne Polenta oder hirsesalat....
Eigentlich esse ich sehr gerne Brot und versuche, dass es das auch gibt, aber immer passt es eben nicht oder ich hab keins da. Das sind bei uns eher die gründe für anderes essen. aber Brot als Hauptsache gibt es tatsächlich seltenst. Ich finde, man kann gut von anderem satt werden. (übrigens esse ich auch gerne statt Brot Chips zum essen oder tacos. Das darf das Kind aber nicht sehen).
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bei uns gab es heute abend Gemüsesaft heiß gemacht mit Resten von gekochtem Reis. Eine Tomaten-Reis-Suppe, die ganze 30 Sekunden zu kochen dauert :D . Dazu hatte die Große sich Crêpes gewünscht, und das Baby steht da auch total drauf. 1 Tasse Milch, 4 Löffel Mehl, 1 Ei, fertig. Ergibt 4 große Crêpes. Gefüllt habe ich die Crêpes mit Quark und Obstschnitzen (und ich hatte noch Eierlikör drüber :oops: ). Mein Mann kam später und hat tatsächlich Brot gegessen. Er steht auf Brot, wir Mädels eher nicht so sehr.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

mein Mann und ich essen abends keine KH, daher gibt es oft Salat:

- bunter Salat
--mit gebratenem Ziegenkäse (mit Speck umwickelt ;) )
-- mit Räucherfisch
-- mit ein paar Scheiben Schinken, Putenbrust oder Käse
-- gebratenem Tofu und Champignons

- Omelett mit Zucchini, Zwiebeln, Paprika und Tomaten
- Gemüseauflauf
- Spargel mit Schinken und Käse
- Rohkost aus Karotten und Kohl
- gefüllte Tomaten mit Krabben / Thunfisch
- Bratwurst mit Ratatouille

für die Kinder gibt's dann noch KH dazu, bzw. wenn wir mittags warm gegessen haben, essen sie Brot mit Belag (das lieben sie) und wir Salat...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineanne »

Gestern gemacht: Toast toasten, mit halbierter Knoblauchzehe einreiben, Butter drauf, mit Kräutersalz würzen, Tomatenscheiben drauf und mit etwas Mozzarella im Ofen kurz überbacken. Zum Abschluss noch etwas Balsamicocreme und lecker... Ansonsten haben wir auf Mallorca Pa amb oli kennengelernt: Brot etwas rösten, mit Tomate einreiben, etwas salzen, etwas Olivenöl und nach Wunsch belegen oder zum Salat essen.
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“