Kita-Eingewöhnung - Stillen in Kita?

Moderatoren: Toony, Momolina

Baumhaus
Herzlich Willkommen

Re: Kita-Eingewöhnung - Stillen in Kita?

Beitrag von Baumhaus »

Danke für die Antworten, werde eure Stimmen beim nächsten Brustgegrabsche in der Kita im Hinterkopf behalten :lol:
Mir macht das Stillen vor anderen auch gar nichts aus, Emil ist jetzt 14 Monate alt, wens stört, soll wegschauen. Mir ging es auch hauptsächlich um das was Hasepup angemerkt hat. Die Kita ist ja eigentlich kein Ort, wo er normalerweise stillen kann (hab grad Schwierigkeiten meinen Gedankengang in Worte zu fassen :stirnklopf )
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Ich verstehe den Hintergedanken...aber es ist doch ähnlich wie Situationen wo die Kinder von jemand anderem betreut werden...da ist die brust doch auch kein Thema. Die Kinder wissen doch genau..Mama= Brust und keine Mama eben auch keine Brust...also darüber würde ich mir keine platte machen. Viel wichtiger finde ich es auf die Bedürfnisse einzugehen..und wenn das eben stillen in der kita heißt..ich hätte eher sorge das bei nicht stillen das Kinde immer was negatives damit assoziiert...nachdem motto in der Kita darf ich nie an die brust..da will ich nicht hin.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Also wie es bei so nem kleinen ausschaut weiss ich jetzt grad nicht aber ich war selber erzieherin im kindergarten und hätte es sicher sehr merkwürdig gefunden wenn ein Kind noch gestillt worden wäre. Auch wurde ich ein Kind im kiga alter vor anderen Kindern schützen.
Jetzt, wo ich selber 2.5 jahre und Tandem stille seh ich da s anders

fix vom Handy
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

bei uns hat sich das als sehr sinnvoll erwiesen, stillen und kita strikt zu trennen.
sie verfällt sonst in so eine "mama geht, ach mist, die nimm die milch mit, also schnell nochmal trinken, mama geht, das stresst mich, ich brauch was zur beruhigung, also nochmal stillen, wenn ich jetzt aufhöre geht mama, das ist eigentlich ja nicht schlimm aber ich will noch nuckeln, also darf mama nicht gehen, ich will jetzt gar nicht mehr stillen, aber wenn ich aufhöre, dann geht doch mama und dann kann ich nicht mehr stillen, weil sonst geht mama ja und dann kann ich nicht mehr stillen, weil ja dann mama geht und ich dann nicht mehr stillen kann - ERROR"-gedankenschleife.
mit der loskopplung ist das dann eher "mama geht - cool, da sind bausteine" :D
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
agnesss
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von agnesss »

sternenweib hat geschrieben:mit der loskopplung ist das dann eher "mama geht - cool, da sind bausteine" :D
Das finde ich gerade sehr lustig, Sterneneweib :lol:
Mmh, wir sind ja auch noch in der Eingewöhnung und ich versuche es auch ein bißchen zu vermeiden, das Stillen. Biete ihm dann etwas zu trinken an oder lenke anderweitig ab. Trotzdem kam es zweimal bisher dazu, dass ich doch gestillt habe. Wir gehen dann in den Schlafraum, wo eigentlich keiner nachkommt, obwohl die Tür auf bleibt. Beim letzen Mal kam die Tagesmutter rein, hat ganz nett und positiv reagiert ("Klar, er muss sich jetzt erstmal beruhigen") und sich fürs Reinkommen entschuldigt. Davon unabhängig habe ich das Stillen nie thematisiert.
Dein Kind ist ja auch erst 14 Monate alt, Baumhaus. Da würde ich das noch lockerer sehen. Den Gedanken der strikten Trennung kann ich nachvollziehen, aber ich sehe es auch eher wie Taschi.
A. mit Chefmäuserich (04/12) und Chefmäusin (07/17)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ich denke, Kinder sind da auch sehr verschieden. Ich habe zwei und bei beiden lief die Kita-Eingewöhnung völlig unterschiedlich ab. Beim Großen war's immer wichtig, ganz lange dabeizubleiben, bis er richtig angekommen ist und x-mal vorher anzukündigen, dass Mama jetzt aber dann bald mal gehen könnte :D . Beim Kleinen ist kurz rein, sich verabschieden und wieder gehen die bessere Strategie.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Morphetetis »

Beim Hinbringen hab ich nie gestillt (während der Eingewöhnung natürlich schon, aber da war ich ja auch länger vor Ort), beim Abholen aber immer. Ein Jahr lang hab ich ihn bei der Tagesmutter abgeholt, da gab es kaum Tage ohne Stillen beim Abholen. Jetzt ist er im Kindergarten und die ersten Monate hab ich ihn auch immer in der Garderobe gestillt, aber auch hier nie beim Bringen. Eingewöhnt war er gleich nach der ersten Woche, also hab ich nicht viel Zeit im Kindergarten verbracht. Mittlerweile stillt er aber nicht mehr im Kindergarten. Meist hab ich einen Apfel,ein Weckerl oder was zum Trinken mit. Das reicht.
Ich stille eigentlich überall wo ers halt verlangt, U-Bahn, Kindergarten, Zoo.. Ganz egal. Weder Eltern noch Kindergärtnerinnen haben komisch geschaut, als ich im Kindergarten gestillt hab.. Ein paar Kinder waren aber schon auch interessiert und als sies gewohnt waren, haben sie sich sogar beschwert, wenn ich nicht gestillt hab ;)
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
Astria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Astria »

Mein Kind ist ja noch kleiner als deins, ich stille immer nach dem Abholen - aber nahezu nie in der Krippe, sondern gegenüber im Park oder 20 min später Zuhause. Das ist aber dem geschuldet, dass mein Kind sich von dem Trubel in der Krippe zu sehr irritieren lässt und ich dann oft mit nackter Brust da saß während das Kind lustig in die Gegend guckte und zwischendurch einen Schluck Bahn. Das fand ich einfach doof.
Mädchen 05/2013
Baumhaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Baumhaus »

Ich glaube ich werds erstmal weiter ohne Stillen versuchen, außer ich hab das Gefühl, es geht grad gar nicht ohne. Bis jetzt hat Kuscheln zum Beruhigen auch gereicht. Heute gehen wir nach drei Tagen plus Wochenende wieder in die Kita. Bin gespannt wies läuft :D
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celiana »

Wir haben beim eingewöhnen nur recht selten gestillt, nur dann wenn sie das dringend brauchte. Meistens reichte kuscheln und von meinem Schoß aus den Kindern zusehen.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“