Kita-Eingewöhnung - Stillen in Kita?
-
Baumhaus
- Herzlich Willkommen
Kita-Eingewöhnung - Stillen in Kita?
Hallo ihr Lieben,
wir sind grad die zweite Woche in der Kita-Eingewöhnung und es läuft so lala, das soll aber nicht Thema sein.
Hab mich jetzt schon mehrfach gefragt, ob es sinnvoll ist in der Kita zu stillen. Also vor allem nach den Trennungen. Bis jetzt hab ich das Trösten immer ohne Stillen durchgezogen, weil ich in der Hinsicht irgendwie ziemliche Hemmungen vor den Erzieherinnen hab. Jetzt bin ich mal neugierig, wie ihr das so handhabt/gehandhabt habt?
LG Sandra
wir sind grad die zweite Woche in der Kita-Eingewöhnung und es läuft so lala, das soll aber nicht Thema sein.
Hab mich jetzt schon mehrfach gefragt, ob es sinnvoll ist in der Kita zu stillen. Also vor allem nach den Trennungen. Bis jetzt hab ich das Trösten immer ohne Stillen durchgezogen, weil ich in der Hinsicht irgendwie ziemliche Hemmungen vor den Erzieherinnen hab. Jetzt bin ich mal neugierig, wie ihr das so handhabt/gehandhabt habt?
LG Sandra
- anni1110
- Miss SuTiversum
Re: Kita-Eingewöhnung - Stillen in Kita?
hallo!
ich habe immer gestillt, wenn sie wollte. die erzieherinnen sind bei uns aber auch sehr offen und finden das gut.
vielleicht kannst du dich bissl zurückziehen mit deinem kind?
ich habe immer gestillt, wenn sie wollte. die erzieherinnen sind bei uns aber auch sehr offen und finden das gut.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
- julia1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich stille auch oft besonders beim Abholen. Unsere Erzieherinnen finden das gut, da hat noch nie jemand komisch geschaut. Wenn ich auf der Arbeit mal ausstreichen muss (hab soo viel Milch immer noch
) trinkt Carlos dort auch Mumi aus dem Becher. Nur Mut
!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
-
julimama
- Dipl.-SuT
Hab ich auch so am Anfang gemacht, vor allem in der Eingewöhnung.anni1110 hat geschrieben:hallo!
Mittlerweile, hat das Stillen bis im Auto, aber meist sogar bis nach Hause Zeit.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
kjoi
- Power-SuTler
Mein Kind ist 2,5 Jahre alt und ich stille noch in der Kita.
Ich habe allerdings gehört, dass manchmal die ErzieherInnen damit ein Problem haben. Ich würde es aber einfach machen und wenn jemand ein Problem damit hat, wird er/sie sich schon melden.
Ich habe allerdings gehört, dass manchmal die ErzieherInnen damit ein Problem haben. Ich würde es aber einfach machen und wenn jemand ein Problem damit hat, wird er/sie sich schon melden.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
-
08u11
- Profi-SuTler
Wie alt ist Dein Kind denn?
Beim Kleinkind hatte ich damit überhaupt keine Probleme. J. hat auch bei der TaMu kurz vor dem Abgeben und kurz nach dem wieder holen sehr oft gestillt.
Hm. Jetzt geht er seit Sommer in den großen KiGa. Die Bezugserzieherin weiß, dass wir noch stillen und findet das grundsätzlich auch okay. Allerdings hat sie mich darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns lieber zurückziehen sollten - weil das eben bei den anderen Kindern komisch kommen kann. Ich finde das insofern bedenkenswert, als J. ja als "großes" Kind in den KiGa geht und von den anderen da nicht als Baby abgestempelt werden soll.
Insofern wäre mein Fazit: Dort wo Fläschchen und Schnuller okay sind, ist es stillen auch. Im großen KiGa gibt's aber Schnuller höchstens zum Schlafen und Fläschen gar nicht. Da versuche ich dann schon auch das Stillen so gut wie möglich zu reduzieren. Im Zweifelsfall machen wir's aber trotzdem - dann halt nur kurz und etwas abgeschirmt.
Beim Kleinkind hatte ich damit überhaupt keine Probleme. J. hat auch bei der TaMu kurz vor dem Abgeben und kurz nach dem wieder holen sehr oft gestillt.
Hm. Jetzt geht er seit Sommer in den großen KiGa. Die Bezugserzieherin weiß, dass wir noch stillen und findet das grundsätzlich auch okay. Allerdings hat sie mich darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns lieber zurückziehen sollten - weil das eben bei den anderen Kindern komisch kommen kann. Ich finde das insofern bedenkenswert, als J. ja als "großes" Kind in den KiGa geht und von den anderen da nicht als Baby abgestempelt werden soll.
Insofern wäre mein Fazit: Dort wo Fläschchen und Schnuller okay sind, ist es stillen auch. Im großen KiGa gibt's aber Schnuller höchstens zum Schlafen und Fläschen gar nicht. Da versuche ich dann schon auch das Stillen so gut wie möglich zu reduzieren. Im Zweifelsfall machen wir's aber trotzdem - dann halt nur kurz und etwas abgeschirmt.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Hasepup
- hat viel zu erzählen
also ich hab kein problem vor anderen leuten zu stillen. trotzdem habe ich in der kita bei der eingewöhnung nicht gestillt. aus dem einfachen grunde, dass er merkt, dass es dort keine brust gibt. das hatte ich aber für mich selber entschieden. der erzieherin wäre es auch recht gewesen wenn ich stille 
...mobil online...
...mobil online...
- taschi
- Profi-SuTler
Ich habe auch immer gestillt wenn sie wollte..am Anfang war es so das ich sie nach dem Mittag abgeholt habe und dann mit ihr in der Garderobe saß und wir gestillt haben.
LG Taschi
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
- hora
- gehört zum Inventar
Das Kätzchen habe ich immer gestillt, wenn sie es wollte - und wenn es im KiGa war, dann habe ich mich eben irgendwo auf einen Baumstamm gesetzt und wir haben gestillt. Da kam nie ein Kommentar. Allerdings waren wir im Wald mit mindestens drei Langzeitstillmüttern und eine davon war auch noch LLL-Stillberaterin.
Das Kätzchen hat sich kurz nach ihrem vierten Geburtstag abgestillt.
Und bei der Püppi ergab sich das nur ganz zu Anfang, dann meinte sie, sie sei jetzt groß und brauche das nicht mehr!

Da war sie 3 1/2!
Und bei der Püppi ergab sich das nur ganz zu Anfang, dann meinte sie, sie sei jetzt groß und brauche das nicht mehr!
Da war sie 3 1/2!
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.
hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)
Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)
Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
- samuraikid
- ist nicht mehr wegzudenken
*abo*
es ist gen ende des jahres bei uns auch so weit. wobei ich dann auch wieder arbeiten gehe und es sich dann eh etwas anders gewichten wird
es ist gen ende des jahres bei uns auch so weit. wobei ich dann auch wieder arbeiten gehe und es sich dann eh etwas anders gewichten wird
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)