Nähebedürfnis und Alltagsbewältigung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fulloflove
hat viel zu erzählen

Nähebedürfnis und Alltagsbewältigung

Beitrag von Fulloflove »

Hallo,

jetzt klicke ich schon seit einer halben Stunde zwischen den Unterforen hin und her und weiß nicht, wo ich posten soll, so richtig scheint es nirgendwo zu passen. Ich schreibe jetzt einfach mal hier und hoffe, dass mich jemand verschiebt, falls ich ganz falsch gelandet bin.
Ich brauche dringend Hilfe, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Ich versuche es mal kurz zu machen. Unsere Tochter ist jetzt fünf Monate alt und braucht sehr sehr viel Nähe und Körperkontakt. Ich finde das nicht schlimm, eher sogar normal und auch schön, und will ihr das gerne geben. Mein Gefühl sagt mir einfach, dass das richtig ist (und ich genieße es selbst auch), und all die „Du verwöhnst das Kind“-Besserwisser versuche ich so gut es geht auszublenden. Nicht so einfach, aber ich bleib dran…

Mein Problem ist aber, dass ich hier nichts mehr geregelt bekomme. Gar nichts. Seit die Kleine auf der Welt ist, macht mein Mann den kompletten Haushalt inklusive Papierkram, Kochen, etc. Ich kriege vielleicht mal einen Korb Wäsche gefaltet, dann will die Kleine wieder auf den Arm. Schlafen geht tagsüber auch nur auf dem Arm. In der Zeit sitze ich dann auf der Couch, esse nichts, es sei denn, ich hab mir vorher schon was bereitgestellt, trinke zu wenig aus Angst sie aufzuwecken usw. Ich habe schon abgenommen, bin total wacklig auf den Beinen und psychisch auch auf dem Weg nach unten. Ich merke einfach, dass ich auch auf mich aufpassen muss, damit ich weiterhin gut für sie da sein kann. Und ich muss meinem Mann den Haushalt wieder abnehmen, er hat auch so schon viel zu viel zu tun.

Kurz, so kann es nicht bleiben. Es muss doch möglich sein, der Kleinen zu geben, was sie braucht (nein, „Dann muss sie halt mal weinen“ ist keine Option) und trotzdem seinen Alltag geregelt zu bekommen. Wie macht Ihr das bloß?

Schon beim Schreiben habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen meiner Kleinen gegenüber, weil das ja klingen muss, als wäre das ihre Schuld. :( Nein, sie macht nichts falsch und sie ist genau richtig so, wie sie ist. Ich muss nur einen Weg finden, uns allen gerecht zu werden, aber wie?
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nähebedürfnis und Alltagsbewältigung

Beitrag von Novalia »

((()))
Oh weh, du klingst sehr unglücklich. Ich kenne das, Leo war auch sehr anhänglich.
Meine Rettung war das TT und der Sling. Mit Kind auf der Hüfte konnte ich auch mal Kleinigkeiten erledigen und mit Kind auf dem Rücken eigendlich wieder fast alles machen. Papierkram: Kind auf den Rücken, Pezziball anstatt Stuhl und immer ein bischen wippen. So hat Leo geschlummert und ich was gearbeitet. Wichtig finde ich aber auch, dass du für DICH sorgst. Genug essen und trinken ist echt wichtig.

Muss los, aber du bekommst bestimmt noch ein paar gute Tips :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

TT und sling sind super dafür, nutze ich immer wenn Annika wie patex ist :lol: was öfter vorkommt. damit kann ich fast alles machen. Haushalt mache ich morgens meine 5 Minutenroutine in jedem Raum und nehme sie von Raum zu Raum mit, kann sie überall ablegen und sie guckt dort meist neugierig herum, da sie die nicht so oft teilweise sieht. wenn sie sehr anhänglich ist ab vor die brust.

wir haben nen hauck sit'n relax und der hat nen wippenaufsatz, der ist super wenn wir essen, sie ist so dabei und sieht viel. der hat sich bei Katharina schon bewährt.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hasenmama »

Ich schließe mich an: Du brauchst eine tragehilfe oder ein Tuch!
Ohne das ginge hier meistens NICHTS :-)

gesendet von smartfön mit innovativer Groß- und Kleinschreibung
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: Nähebedürfnis und Alltagsbewältigung

Beitrag von palme56 »

Hier hat das Kind auch im Tuch gewohnt und brauchte (und braucht immer noch) viel KörperKontakt.

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ich schließe mich den anderen an. Baby ins Tuch und dann geht es auch ein wenig im haushalt was zu schaffen.
Alles konnte ich damit nicht machen weil sich meine Große zB beim Kochen oft gelangweilt hat und zu quengeln anfing. Aber bald kannst du der Maus ja auch schon ein Spielzeug mit ins Tuch geben(vorsicht, nicht einklemmen ;) )
Papierkram geht am Besten mit Kind auf dem Rücken, besonders wenn´s größer ist...und dabei auf dem Pezziball(wie ja schon empfohlen) wippen.
Und kannst du denn sonst einfach abends die Maus deinem Mann in die Hand drücken und ein wenig herumwirbeln? So hab ich´s gemacht. Und ich konnte ja ganz guten Gewissens dabei sein weil mein baby gut aufgehoben war.
Und es war beim Kleinen eine große Erleichterung daß ich schon im TT stillen konnte. Selbst eine 3fach-Mutter hat nicht mitbekommen daß der Kleine gerade im Sling trank.
Und mach dir nicht zu viele Gedanken, der Haushalt ist nicht so wichtig wie eine zufriedene Mutter und ein zufriedenes Kind :)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hier auch eine Stimme fuer einen Sling. Die Kleinen koennen auf der Huefte ganz gut sehen, sind sozusagen mitten im Geschehen und man selbst hat ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit als wenn man sie vor dem Bauch traegt. Auf dem Ruecken ist natuerlich noch praktischer, aber das muss man erstmal sicher und schnell hinbekommen (ich bin da zu sehr Bewegungslegasthenikerin). Der Pirat fand Tragen bei der Hausarbeit immer nur so maessig toll, aber er hat immerhin normalerweise lange genug ausgehalten, dass ich wenigstens mal den Abwasch machen oder kurz durchfegen konnte. Und aus dem Sling konnte ich ihn ja auch schnell wieder rausholen, wenn er meckerig wurde.

Ansonsten viel von Raum zu Raum gehen (ueberall immer nur kurz was machen) und Kind in Wippe oder Maxicosy packen und mitnehmen. Da gibt es was zu sehen, und wenn es langweilig wird, geht es schon weiter. Ist jetzt nicht super ergonomisch, aber mal eine halbe Stunde am Tag finde ich da nicht so dramatisch.

Was das Essen angeht, da hatte ich auch so meine Probleme, weil ich einen extrem hohen Energieumsatz habe und wirklich sehr viel essen muss, um mein (ohnehin zu niedriges) Gewicht wenigstens zu halten (Schilddruese ist OK, keine Ahnung warum das so ist). Ich habe in der Zeit die Vorteile von Tiefkuehlkost kennengelernt. Muss ja keine Fertigmahlzeit sein. Man kann auch mit gefrorenem Gemuese oder Fisch sehr schnell etwas hochwertiges kochen aber die lange Schnippel- und Vorbereitungszeit faellt halt weg. Knabbersachen (Kekse, Nuesse etc.) und eine grosse Wasserflasche bereits morgens neben dem Sofa deonieren. Und natuerlich am Wochenende vorkochen (lassen).

Ein weiterer Trick bei uns war der Spaziergang im TT. Dabei ist er verlaesslich eingeschlafen. Dann konnte ich anschliessend auch im Haus noch mit schlafendem Kind im Tuch so einiges erledigen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Spessarträuberin

Beitrag von Spessarträuberin »

Huhu, zum Tragen brauch ich ja nix mehr schreiben. Was ich auch noch wichtig find - wenn die Kleine schläft tagsüber, kannst du dich auch hinlegen. Vielleicht schläft sie auf deinem Bauch, dann musst du nicht dasitzen. Nüsse sind gut zum zwischendurch knabbern.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

was das Essen angeht, vorplanen und entsprechend einkaufen, schnelle und gesunde Sachen planen. und immer was sehr schnelles da haben. ist hier zB 3 Minuten Barilla Spagetti und schnelle Soße selbstgemacht aus her Dose Tomate. Abends ggf. vorkochen während Mann sich ums Kind kümmert.

ich koche oft für zwei Tage, oder mache aus übrig gebliebenen Nudeln nen schnellen Salat.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Lösche Benutzer 15061

Beitrag von Lösche Benutzer 15061 »

nido56 hat geschrieben:Ich habe in der Zeit die Vorteile von Tiefkuehlkost kennengelernt. Muss ja keine Fertigmahlzeit sein. Man kann auch mit gefrorenem Gemuese oder Fisch sehr schnell etwas hochwertiges kochen aber die lange Schnippel- und Vorbereitungszeit faellt halt weg. Knabbersachen (Kekse, Nuesse etc.) und eine grosse Wasserflasche bereits morgens neben dem Sofa deonieren. Und natuerlich am Wochenende vorkochen (lassen).
Das kann ich unterschreiben. Ich hatte ein Teller mit Keksen, Nüssen und Stillkugeln direkt auf dem Sofa stehen, weil ich manchmal nicht geschafft habe, mich zum Tisch vorzubeugen. Wasserflasche am besten schon aufdrehen oder Glas hinstellen. Falls Du mehr Energie brauchst vielleicht auch mal einen Kakao mit Schmelzflocken oder Saftschorlen.
Tragetuch ist hier auch der Schlüssel zu 'etwas im Haushalt erledigen', wenn ich mit Baby alleine bin. Wichtig fände ich, die Pausen die Du hast nicht mit Haushalt vollzustopfen bzw. unter Druck zu geraten, dann so viel wie möglich geregelt zu bekommen (wenn ich das mache, erkälte ich mich jedesmal), sondern den Schwerpunkt erstmal auf Erholung und Kraft schöpfen zu legen.
Fulloflove hat geschrieben:Ich habe schon abgenommen, bin total wacklig auf den Beinen und psychisch auch auf dem Weg nach unten.
Dem würde ich erstmal mit Essen/Trinken, Entlastung und Dir so viel Gutes wie möglich tun entgegenwirken. Denn wenn der Weg so weiter geht, hätte niemand etwas davon, wenn Du vollkommen erschöpft, aber das Essen gekocht und das Wohnzimmer gesaugt wäre. Mit mehr Energie und einer Tendenz nach oben (und Routine mit Tuch, Tragehilfe oder Sling :wink: ), kann man auch viel besser nach Lösungsmöglichkeiten für den Haushalt oder einer Veränderten Aufteilung zwischen den Partern suchen :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“