4 Monate und Nachts ständig hunger?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 4 Monate und Nachts ständig hunger?

Beitrag von Yashira »

Ich kann nur was zum schlafen sagen.
Hier scheint es genauso zu laufen wie bei Tania :-)
Übergroße Decke und Baby mit bei mir drunter.
Noch nie abgedeckt, überrollt oder ähnliches.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

hallo!

ich liege immer seitlich und mit meinem baby quasi bauch-an-bauch.
bei jedem aufwachen drehe ich mich mit ihm um. das ist gute Abwechslung für mich und manchmal genügt sogar der Positionswechsel damit er weiter schläft , aber nur selten :wink:

achja die Abstände sind bei uns von Anfang an kurz.
ich schau auch nicht auf die Uhr, weil ich mir im Halbschlaf nicht merken kann, wann das letzte stillen war, wann dann "Zeit ist" fürs nächste stillen etc... aufwachen tut er ja öfter als er wirklich essenshunger hat.
also... Brust immer anbieten und gut ist! :mrgreen:

er hat einen Schlafsack an mit LA-body drunter und ich achte drauf, dass meine decke nicht drüber rutscht. irgendwie passiert das auch nicht! gemeinsam unter einer decke (dann trägt er einen schlafanzug) finde ich zwar kuscheliger, aber machen wir nur selten, denn dann ist er morgens manchmal ein bissl verschwitzt.
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Nana hat geschrieben:hallo!

bei jedem aufwachen drehe ich mich mit ihm um. das ist gute Abwechslung für mich ...
Genauso hab ich das auch gemacht :wink:
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Unser Zwerg schläft im Schlafsack und bekommt meine Decke möglicht überhaupt nicht ab.
Wegen der Frage, ob die Milch wohl reicht, weil die Trinkabstände jetzt plötzlich so kurz sind: Ich glaube, das ist eine Standardfrage von ganz vielen Müttern, deren Babys 4 Monate alt sind. Stichwort Entwicklungsschub. Da brauchen die Kleinen einfach mehr Milch und mehr Mama. Und das bekommen sie natürlich nur durch ganz viel Stillen.
Achja, so ein schickes Babybay hatten wir auch mal, bei Nr. 2. War praktisch als Ablage für alles mögliche - nur nicht fürs Baby. Ich fand es total unbequem, in diesem Ding zu stillen. Mit viskoelastischen Matratzen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ist das ein ähnlicher Effekt wie bei einem Wasserbett? Darin sollte man ja auch kein Baby schlafen lassen. Wenn die Matratze tatsächlich ein Nebeneinanderschlafen verbietet, würde ich über den Kauf einer neuen Matratze nachdenken. Dafür ist mir mein Schlaf zu heilig, als dass ich bereit wäre, wegen der "falschen" Matratze entweder total unbequem zu stillen oder das Kind immer hin- und herzuwuppen.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

strawberry89 hat geschrieben: Das einzige was wir in der Nacht noch zusätzlich machen müssen ist die seiten wechseln. Also ich muss sie auf die andere seite legen. Denn irgendwie schaffe ich es nicht beide brüste von einer seite im liegen zu stillen. Vielleicht sind sie zu klein oder zu komisch geformt. Keine Ahnung. Falls da wer tipps hat ;-)
Ich hab kleine Brüste (A oder B - weiß ich gar nicht so genau, weil ich zur Zeit ausschließlich Stilltops trage) und liege nachts zum Stillen immer auf meiner rechten Seite. Mit der oberen Brust zu stillen, finde ich oft bequemer als mit der unteren. Hab immer ein kleines Kissen zwischen meinen Knien, damit sich mein unterer Rücken nicht beschwert.
Was ist denn da genau Dein Problem? Klappt das Andocken nicht? Oder musst Du Dich total verdrehen?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: AW: 4 Monate und Nachts ständig hunger?

Beitrag von AllerLiebst »

vivi hat geschrieben:
Nana hat geschrieben:hallo!

bei jedem aufwachen drehe ich mich mit ihm um. das ist gute Abwechslung für mich ...
Genauso hab ich das auch gemacht :wink:
Ja, so mache ich es auch. Notfalls schaffe ich es zwar auch, die “obere“ Brust zu geben, finde das aber recht unbequem und kann dann selbst nicht gut weiterschlafen.
Knöpfchen hat einen Schlafsack an. Jetzt im Winter trägt sie darunter noch so einen Body mit langen Armen und Beinen. Normalerweise hat sie eine kleine Wolldecke über den Beinen. Manchmal liegt sie stattdessen auch mit den Füßen mit unter meiner Decke. Bei uns im Schlafzimmer ist es immer eher kalt. Meist so zwischen 16 und 18 Grad.

Mein Tablet leidet an einer Rechtschreibschwäche.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
KennyBunny
gut eingelebt

Beitrag von KennyBunny »

Ach..genau das hätt ich mich auch noch gefragt...ob ihr euch dreht oder die brüste auf einer seite stillt, denn meine sind zu kurz :lol:
Aber das mit dem drehen da wär ich jetzt nich drauf gekommen...manchmal ist der Wald vor lauter Bäumen und so , gelle!? :mrgreen:
Zusätzlich is er halt ein Spuckkind...doppelt anstrengend wenn man dann noch nachts herumwischen und Handtücher auswechseln muss. Deswegen hab ich echt viel zu wenig schlaf dieses Stillen reisst mich komplett raus: Baby an der Brust behalten...grad Schmerzen....kotzie wegwischen und am end noch neues shirt aus dem schrank suchen weil vollgekötzelt... :?
Er dockt auch so oft ab....werde mal forschen ob da was mim zungenbändchen ist...

Was soll ich machen wenn der Monsieur meine Nippel so langzieht? Wie macht man dem Baby klar das das "nich cool" ist? 8)

Im liegen stillen..
....ich hab das Gefühl das er mit dem oberkörper eher weiter weg und mit den Füßen immer ganz nah liehen muss ( wie ein keil den wir formen) sonst erstickt er sich und häng mit der Nase in der Brust. Er lässt oft los und findet auch die BW im dunklen nicht richtig, das ist immer ein gezacker da...und wenn ich sie ihm nicht festhalte verliert er sie auch.
Liebe grüße Kenny
Mit der kleinen Spuckschnecke 10/2013
KennyBunny
gut eingelebt

Beitrag von KennyBunny »

Donnerkind hat geschrieben: Mit viskoelastischen Matratzen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ist das ein ähnlicher Effekt wie bei einem Wasserbett? Darin sollte man ja auch kein Baby schlafen lassen. Wenn die Matratze tatsächlich ein Nebeneinanderschlafen verbietet, würde ich über den Kauf einer neuen Matratze nachdenken. Dafür ist mir mein Schlaf zu heilig, als dass ich bereit wäre, wegen der "falschen" Matratze entweder total unbequem zu stillen oder das Kind immer hin- und herzuwuppen.
Das ist so das die oberen 5 cm einsinken...quasi alles was absteht wie Hüfte und schultern dann einsinken damit man grade liegt und alles gleich gestützt ist. Das Teil war asch teuer..das haben wir vor der SS gekauft wegen den Rückenschmerzen! Auf der Federkern ging gar nicht mehr.
Wenn er nun ganz an mir dran liegt dann kullert er in meine Mulde mit rein...ich rutsch immer so weit wies geht von ihm weg deswegen.
Liebe grüße Kenny
Mit der kleinen Spuckschnecke 10/2013
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von strawberry89 »

@donnerkind gut zu wissen das es auch mit kleinen brüsten klappt. Hm... bei mir liegt es aber am anlegen. Ich schaff es einfach nicht richtig mit der oberen brust im liegen. Sie bekommt dann nicht genug brust in den mund. Das klappt irgendwie nicht richtig.

@kenny das mit dem nippel langziehen hat meine kleine auch manchmal. Eher tagsüber. Dann ist sie einfach abgelenkt oder will nur nukeln. Naja wenn sie zu sehr zappelig ist dann doke ich ab und packe erstmalndie brust ein. Nach einem kurzen sehr kurzem schnaufer von ihr spielt sie auch schon und dann versuchen wir es später mit mehr ruhe nochmal. Klappt oft aber auch nicht immer.
naja und für das nippelsuchproblem mache ich nachts oft kurz ein kleines nachtlicht an. Das stört ja nicht so sehr. Wenn man müde ist schläft man dabei ja auch wieder ein.
wegen dem spucken hatte ich oft einfach ein Handtuch unter uns beim stillen. Momentan ist es nur eine stoffwindel. Dann einmal mund abwischen. Baby ekn kleines Stück vom nassenfleck (wenn er nicht zu groß war) wegschieben und weiter schlafem. Musst du denn dich umziehen? Das habe immer versucht gekonnt zu ignorieren und morgens in die Wäsche. Naja und sonst vielleicht Ersatz direkt neben dss Bett. Dann musst du schon nicht aufstehen.
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Also anfangs konnte ich im Liegen auch nicht gut stillen, das war unbequem, ich musste die Seite wechseln, wenn ich die Brust wechseln wollte und ich habe auch immer auf die Uhr geschaut. Aber irgendwann hat das aufgehört,ich schätze mal als sie so 5-6 Monate alt war. Mittlerweile stille ich beide Brüste auf einer Seite völlig problemlos. Und das ohne dass mir etwas weh tut. Als meine Maus klein war, hat mir immer alles weh getan, wenn ich sie im liegen gestillt habe. Und ich schaue jetzt auch nicht mehr auf die Uhr (naja, meistens zumindest 8) ).
Was das Schlafverhalten bzw. die Stillhäufigkeit betrifft, war das bei uns auch so. Anfangs schlief sie recht gut, mit 2 und 3 Monaten war sie nur 2x nachts wach. Mit 4 Monaten ging es dann bergab und mit 20 Wochen war sie stündlich wach, manchmal waren es sogar nur 30 Min. Schlaf. Das dauerte ungefähr so 5 Wochen, dann war die Phase zum Glück auch vorbei. Von daher kann ich nur sagen: Geduld und Gelassenheit helfen ungemein weiter, es ist alles nur eine Phase. :wink:

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Antworten

Zurück zu „Stillforum“