Brustwarzen knibbeln

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Brustwarzen knibbeln

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

Mein herzliebstes Kind schläft eigentlich ganz ok, allerdings nuckelt sie ab ca.4 mindestens halbstündlich. Das könnte ich noch akzeptieren. Leider hat sie die äußerst nervige Angewohnheit mit der oberen Hand in der freien Brust nach der Brustwarze zu grabbeln und diese dann zu kneifen, kratzen, drücken, drehen, etc. :roll: Tagsüber macht sie das auch, aber da lässt sie sich begrenzen. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon ihre Hand weggenommen und gesagt habe "hör bitte auf, das tut mir weh."
Nachts sieht das aber schon anders aus. Beim Einschlafen reagiert sie auf das Wegnehmen der Hand oft genervt und setzt sich teilweise auf, was dann die Einschlafstillerei auf Null zurücksetzt. :evil: Mitten in der Nacht und vor allem morgens grabbelt sie dann im Halbschlaf nach der Brust und das immer wieder. Da hilft im Moment nur, dass ich meinen Arm so auf die Brust lege, dass sie nicht drankommt. Das ist aber nicht bequem und so kann ich nicht schlafen.
Ich hab schon alles Mögliche in Erwägung gezogen, aber so richtig geholfen hat nichts: Kuscheltier anbieten funktioniert nur beim Einschlafen leidlich, enge Sachen anziehen finde ich unbequem, 1000x ihre Hand wegnehmen macht mich irgendwann aggressiv. Abstillen will ich nicht und Brustwarze abkleben ist unpraktikabel. Sobald sie einen Finger unter meinen Sachen hat, wühlt und gräbt sie solange bis sie an der Brustwarze ist, was selbst mit sehr kurgeschnittenen Nägeln schmerzt.

Hat jemand noch irgendeine zündende Idee? Falls nicht, danke für's jammern lassen. :wink:
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Queenchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Brustwarzen knibbeln

Beitrag von Queenchen »

Eine Idee hab ich leider nicht, aber ich fühle mit dir. Zwergi knibbelt auch. Tags meistens nicht, aber abends und nachts. Hand wegnehmen funktioniert nicht. Er hat so kratzige Nägel, so kurz kann ich sie gar nicht schneiden, wie ich müsste/möchte. Ist nachts sehr fies, wenn man aus dem Halbschlaf schreckt, weil sich ein Nägel in die BW bohrt *aua*
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen

Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

falls es tröstet, hier ist's genau das gleiche. mich machts wahnsinnig - ich leg meinen arm meist so, dass das drachenkind nicht an die andere brust kommt od. ich wurschtel mich irgendwie so in die decke ... ich fühle mit dir.
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
morcowen
Herzlich Willkommen

Beitrag von morcowen »

Ich häng mich hier mal mit ran, denn ich habe das selbe Problem und keine Lösung.
... und langsam aber sicher werde auch ich wahnsinnig davon. :x
Geteiltes Leid ist halbes Leid? ;)
<3
Ursula mit Erik *10.2012
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Brustwarzen knibbeln

Beitrag von Starla »

Himbeerwurst, dein Text hätte genau so von mir sein können. Mal nervt es mich mehr, mal weniger. Keine zündenden Ideen, aber solidarische Grüße!

Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
juleika
hat viel zu erzählen

Beitrag von juleika »

Hier genau so und eben beim Einschlafstillen hab ich drauf geachtet, was ich mache, wenn sie es partout nicht akzeptieren will, die zweite Brust in Ruhe zu lassen und ich es nicht ertragen mag:

- auf der Seite liegend mit der oberen Brust stillen, also Mama ziemlich weit rumgedreht, halb auf dem Bauch
- auf dem Rücken liegend, Kind quer auf mir, dann ist das Abdecken der freien Brust für meine Hand bequemer
- Geduld, Geduld, Geduld
- sie ggf. knibbeln lassen und meine Gedanken umlenken, manchmal ist das der schnellste und für alle Beteiligten entspannteste Weg zum Erfolg

Generell muss ich sagen, daß der Ausmaß ihres "Knibbeldrangs" schon auch mit dem Grad an Erregtheit/Streß korreliert, also das ist nicht einfach nur ne "blöde Angewohnheit", sondern ein Mittel zur Emotionsregulation und außerdem denke ich, daß sie in solchen Streßsituationen instinktiv gleichzeitig beide Brustwarzen stimulieren will, weil sie weiß, daß es dann schneller mehr süßen Saft gibt. :)
Wenn ich selbst nicht total fertig bin, machen es. mir solche Gedanken leichter, ihr Bedürfnis zu verstehen und ggf zu tolerieren/einen Kompromiss zu finden. Momentan ist hier wieder ein Schmerzschub wegen der letzten Backenzähne, dann weiß ich, daß ich mich gar nicht auf nen Knibbelverbotskampf einlassen muss - gemäßigte Toleranz (also immer wieder mal wegnehmen, Position wechseln etc) funktioniert da viel besser.

War da was für Euch dabei?
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
juleika
hat viel zu erzählen

Beitrag von juleika »

entschuldigt die Tippfehler in meinem Post eben... hab vergessen, die Vorschau zu nutzen. :roll:
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
julimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Brustwarzen knibbeln

Beitrag von julimama »

Starla hat geschrieben:Himbeerwurst, dein Text hätte genau so von mir sein können. Mal nervt es mich mehr, mal weniger. Keine zündenden Ideen, aber solidarische Grüße!
Ich unterschreib hier mal faul.

Es nervt so dermaßen :roll: ...aber leider hab auch ich keine zündene Idee.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
LuiseÖ
ist gern hier dabei

Beitrag von LuiseÖ »

Ich lege immer eine Mullwindel über die zweite Brust. Dann muss sie sich erst durchwühlen und manchmal spielt sie dann auch einfach mit der Mullwindel.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk
LG Luise aus Österreich mit Maus 06/13 und Bär 05/16
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Wie alt sind eure Kinder?

Meiner ist zwei jahre alt und obwohl ich immer lange stillen wollte, überlege ich aus Verzweiflung wegen der knibbelei abzustillen. Das knibbeln geht jetzt seit anderthalb Jahren, ich kann nicht mehr. Und es enttäuscht mich so sehr, dass er das nicht ändern / respektieren kann, dass da meine Grenze ist. Einmal war ich so wütend, dass ich ihn mit Ankündigung über einen tag nicht mehr gestillt habe, weil ich eine pause brauchte. Er war sehr traurig und hat versprochen nicht u knibbeln, seine Hände auf den Rücken gefaltet etc. Was soll ich sagen, dass erste mal nach der Zwangspause waren die Finger wieder dran und er hat mich übel gekniffen.

Hat ein knibbler von euch das knibbeln überwunden oder ging es bis zum Schluss / abstillen so?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“