Pumpt Ihr ab oder gibt es bei Euch Pulvermilch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nema
alter SuT-Hase

Pumpt Ihr ab oder gibt es bei Euch Pulvermilch?

Beitrag von Nema »

Wollte mal fragen, wie ihr es bei kurzfristiger Abwesenheit handhabt (Sport, Einkaufen etc.) dass genug Milch im Haus ist. Ich habe bei meiner Tochter immer abgepumpt und die meistens nicht benötigte Milch dann zum Baden verwendet. Beim Kleinen war ich bislang nur sehr wenig fort, bzw. ich gehe zwar zum Sport aber er macht am Abend eigentlich auch 3 Stunden Abstände, so dass ich gemütlich eine Stunde zum Sport gehen kann.

Nun war ich aber am WE mal ein paar Stunden weg und habe vorher wirklich mühevoll in mehreren Anläufen 60 ml gepumpt. Ich konnte schon immer schlecht pumpen und eigentlich geht es nur wenn ich dabei stille, das hat aber das Baby irritiert, so dass er dann ausgerechnet bei den letzten Mahlzeiten vor der Abwesenheit nicht gut getrunken hat. Naja, mein Mann wollte dann die Milch in den Kühlschrank tun und hat sie stattdessen komplett IN den Kühlschrank gekippt. :roll: Tja, 50 ml wäre der Mops wohl im Zweifelsfall ohnehin nicht satt geworden. Daher beschlich mich dann der Gedanke ob bei einem Baby, das eigentlich schon Beikost bekommen könnte, die Pumperei eigentlich noch irgendwie sinnvoll ist oder einfach "nur" für meine Psyche. Bei meiner Tochter hätte ich wirklich niemals künstliche Milch gegeben aber in ein paar Wochen oder Monaten bekommt das Baby doch evtl. auch Getreidebrei mit Milchpulver und würde ihm dann jetzt eine Flasche alle 4 Wochen schaden? Auch in Hinblick auf Allergien?

Also, wie macht Ihr das und warum?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Pumpt Ihr ab oder gibt es bei Euch Pulvermilch?

Beitrag von CarpeDiem »

Ich bin Di Abend allein unterwegs für etwa 2 bis 2.5 Std. Alle 2 Wochen Mi Nachmittag mit der Großen beim Turnen. Ich pumpe dafür 100ml ab insgesamt. Wird aber nie gebraucht, max. 20 bis 40ml. Annika trinkt kaum was wenn ich weg bin und wartet auf mich und trinkt dann nach sozusagen. Ich pumpe sehr leicht und schnell große Mengen, daher macht es mir nichts groß aus.

Wenn ich nicht gut pumpen könnte wäre das evtl. anders.

Babymilch verändert allerdings die Darmflora, schon mit einer Portion. Dazu trinken nicht alle Babys sie auch.

Wenn Du noch stillst, braucht es doch keine Milchbreie. Wie schrieb Julia hier mal so schön, wozu die Mühe machen die Milch in den Brei zu bringen, wenn man doch eh im Anschluss stillt.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Pumpt Ihr ab oder gibt es bei Euch Pulvermilch?

Beitrag von Violet »

Ich habe solange ich vollgestillt habe nur Muttermilch gefuettert wegen der Darmflora. Als J.Beikost gegessen hat habe ich irgendwann auch ab und zu Pre gefuettert, die gibts ja in so Einzelportionen im Tetrapack. Ich hatte auch immer Probleme mit dem Abpumpen und musste immer parallel stillen und pumpen. Ich war so froh dass ich irgendwann einfach nur.noch stillen konnte ohne gleichzeitig zu pumpen.
J. (11/2012)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Ich habe am Anfang als A klein war auch immer gepumpt oder ausgestrichen.
Mir wars mit den drei Kindern und Arbeit dann aber eine zusätzliche Last, so dass ich mich von dem Gedanken verabschieden konnte, dass Pre per se schlechter als Mumi ist und A bekommt einmal die Woche eine Flasche Pre. Portionsbeutel, damit es nicht schlecht wird.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

Ich pumpe nicht ab und Pulvermilch gibt's auch nicht - wir werden auch milchfreien Getreidebrei füttern.

Wenn ich weg bin - zuletzt mit der Großen schwimmen - fährt der Papa die zwillis im Wagen oder im Auto... Abends geh ich noch nicht weg, da würde das wohl nicht klappen.

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Viele Grüße von Diana mit Greta (06/2008), Martha und Elsa (09/2013)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Bei mir auch (zumindest bei Nr.2): weder abpumpen noch pre. Im ersten halben Jahr war ich halt meist in der Nähe oder nur kurz weg (wobei: 2-3h gingen ganz gut - zumindest tagsüber). Ab Beikoststart gab's bei Hunger eben Beikost, bei Unruhe tragen, streicheln, singen, ....
Ich glaube nicht, dass einem Baby, das ohnehin Beikost bekommt, ein bisschen Pre schadet. Aber: für unsere Stillbeziehung war es definitiv gut, weder Flasche noch Pre im Haus zu haben.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich habe als ich gestillt habe immer abgepumpt. Ich habe lange mit Ersatzmilch gehadert bis wir leider drauf angewiesen waren.
Mein großer Bub wollte allerdings damals weder abgepumpte Milch noch brei, da blieb mir nichts anderes übrig als nicht so lange fernzubleiben.

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich war auch die ersten 9 Monate nicht weit weg. Ich habe immer Betreuungsperson und Baby mit in die Nähe des Veranstaltungsortes genommen, d.h. meist waren sie in der Zeit spazieren. Das hat bei uns so sehr gut geklappt. Und so gab es nie Stress mit dem Füttern eines Babys, das nicht aus dem Fläschchen trinkt, und einer Betreuungsperson, die Bechern noch nicht gemacht hat/nicht so gut konnte.
Ansonsten hätte ich, falls das Abpumpen halbwegs klappt, immer MuMi verwendet, ansonsten wohl nach Beikoststart Pre, falls Beikost nicht reicht und das Baby es mag.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Danke für Eure Antworten. Ist ja doch recht unterschiedlich und kommt scheinbar ein bisschen auf den Streß beim Pumpen an. Wie gesagt, das läuft bei uns nicht gut obwohl ich wirklich mehr als genug Milch habe. Habe jetzt mal einen Tetra-Pack Pre gekauft und hoffe einfach, dass wir den nicht brauchen, werde mir aber auch nicht mehr den ganzen Streß mit dem Pumpen machen. Denn bislang haben wir es erst 2mal gebraucht und vor allem weiß ich gar nicht, ob er überhaupt eine Flasche nehmen würde, die letzte ist 2 Monate her.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Kleiner Tipp: Nicht mit Flasche füttern... Ich dachte nämlich, das macht mit 10 Monaten bei einem schnullerjunkie nix, wir mussten zufüttern da ich mit MDV kaum Milch bildete. Naja,baby hat sich selber auf Flasche umgestellt, wollte partout nicht mehr gestillt werden :-(
Daher lieber stillfreundlich füttern.

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“