SLP: Das Familienbett…

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: SLP: Das Familienbett…

Beitrag von Novalia »

Ich habe eine Bekannte, die sehr strikt gegen Handys und allgemein Funkwellen ist (also auch kein Funkwecker o.ä. im Schlafzimmer hat). Sie hatte so eine Mini-Leselampe, die sie ans Buch geklemmt hat und hat so im dunkeln gelesen.

da lob ich mir mein Smartphone ;)

Hier ist das Familienbett übrigens total toll, seitdem es um einen Meter gewachsen ist. Davor haben wir zu dritt auf 1.40 plus Beistellbett für meine Po geschlafen. Jetzt steht neben unserem Bett nochmal ein Bett 100 x 200. Das ist toll! Je nach Laune des Kleinkindes schlafen ein bis zwei Erwachsene im neuen Bett und das Kleinkind hat endlich die 1.40 für sich. Ein bis zweimal pro Nacht darf ich dann auch ins große Bett, ein Hüngerchen stillen und dann wieder zu meinem Freund kuscheln :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Bei der Grossen habe ich immer gelesen. Es gibt extra so kleine Klemmleuchten, damit man genug sieht.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe so eine Klemmleuchte, und die hat im Dunkeln so ein bissl den Effekt eines Stadionflutlichtes.
Beide Kinder haben total unruhig geschlafen, solange ich das Ding an hatte :roll:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Ich lob mir meinen Kindle :D Das war auch kurz nach der Geburt eine sehr segensreiche Anschaffung und dadurch, dass man etliche Klassiker kostenlos lesen konnte, gab's gleich noch unglaublich viel neue Bildung.
Mein Handy macht auch ein ganzschönes Flutlicht, selbst auf der dunkelsten Einstellung. Beim Kindle ist das wirklich besser und ein Tablet wäre mir glaube zu unhandlich.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
RosaLillie
ist gern hier dabei

Beitrag von RosaLillie »

super - ich wollte schon länger ein Tablet anschaffen, aber diese Argumente sind wirklich schlagend. Mein Notebook surrt nämlich so laut dass ich ihn mir neben dem schlafenden Baby gar nicht aufdrehen traue und mein angeschaffter Vorrat an deutsprachigen Büchern geht hier zur neige.
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Mein Großer hat etwa das erste halbe Jahr bis wir ins Bett sind im Wohnzimmer geschlafen, die Kleine sogar bis fast zum ersten Geburtstag. Und natürlich hatten wir Licht und Gespräche im Wohnzimmer :-) . Und wenn ich jetzt abends noch im Bett lesen will - dann mach ich das Nachtlicht an :-) ( Also natürlich erst, wenn die Kids mal schlafen...) Dann drappiere ich noch ein paar Kissen so, dass kein Licht direkt in die Gesichter fällt, und dann sind meine Familienbettkinder echt Luxusfamilienbettkinder... ( ich habe allerdings auch kein Smartfon...muss also so gehen...)

( Da kann ich immer gute "Werbung" fürs Familienbett machen: Ich höre immer wieder, dass Eltern, wenn das Kind schläft, nicht mehr ins Zimmer können, weder um was zu holen, noch um nach dem Kind zu gucken. Ich kann dann immer sagen, dass ich problemlos sogar das große Licht anmachen kann, da sie das gewohnt sind. Da kommen dann meist keine doofen Kommentare zum Familienbett, manchmal sogar eher neidische Blicke :-) )
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Traglingsmama, das ist keine Frage der Gewohnheit, sondern eine Frage, wie tief die Kinder schlafen. Meine Große ist bis ca. 18 Monate von JEDEM Mückenpups wach geworden. Immer. Tag und Nacht. Frage nicht.... :roll:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kruemelmama »

Hier das gleiche. Wenn unser Krümel schläft schleichen wir nur noch und tagsüber in der TH mache ich um jede Baustelle oder strassenmusiker nen riesen Bogen.

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Unser iPhone haben wir uns erst kurz vor der Geburt des Kleinsten angeschafft.
Vorher war für mich beim Einschlafstillen immer das Weckerstellen Pflicht. Ansonsten hätte ich immer die ganze Mittagszeit und den Abend verschlafen. 8)
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

boah Kind hat heut seit laaaaangem mal wieder halb in ihrem Bett gelegen...
normal liegt sie mit Kopf zur Mitte, dann schieb ich sie 90° rum und leg mich aussen daneben.
Heut lag sie mit Kopf nach aussen, ich hab mich also hinter ihre Füße geklemmt, das ist eh schon sehr riskant weil sie sich doch häufiger mal streckt und unterhalb vom Hals bin ich ja gut gepolstert, aber Zehennägel im Hals sind doch nicht so prickelnd :lol:
Naja und als ich das nächste Mal im Halbschlaf nachguckte, lag sie doch tatsächlich mit dem ganzen Oberkörper in ihrem Bett. Hab das natürlich sofort genutzt und mich mal breit aufn Bauch gelegt :D

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“