Kita-Eingewöhnung, Stillkind 13 Monate, Berliner Modell

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
MaNe
gut eingelebt

Re: Kita-Eingewöhnung, Stillkind 13 Monate, Berliner Modell

Beitrag von MaNe »

Hätte ich ja auch nochmal nachlesen können wa!? ;-)
4 Wochen ist doch absolut ok, vorallem weil es einfach nochmal von vorn anfangen musste da die Erzieherin das "so schnell wollte" und dies eben bei eurer Kleinen so gar nicht funktioniert hat. (Kenn ich übrigens gut, es wird sich unnötiger -und kontraproduktiver- Stress gemacht).

Aber so wie es klingt, hat auch die Erzieherin dies nochmal reflektiert und überdacht (Das ist auch eine wichtige fachliche Fähigkeit- "Fehler" machen darf und muss jeder, denn nur aus diesen kann man lernen und sich weiterentwickeln.) und ich hoffe ihr könnt nun gut ankommen.

VIel Erfolg!

wildmotzi hat geschrieben:
sommernachtstraum5 hat geschrieben: Wir werden von den Erziehern gänzlich in Ruhe gelassen.
Wie soll sie dann eine Beziehung zu den Erzieherinnen aufbauen? Eigentlich kenne ich es so, dass sich Mama eher im Hintergrund halten soll. In unserem Fall hiess das dann halt Tochter bei Papa auf dem Schoss, während die Erzieherin mit ihr etwas spielt oder ein Buch anguckt. So wie ihr es macht, gewöhnt sie sich doch dran, dass die Kita ein Ort ist, wo man mit Mama zum Spielen hingeht und zufällig noch andere Erwachsene rumlaufen?
Es ist so, dass hier zu schnell mit der 2. Phase begonnen wurde und nun nochmal länger in der ersten geblieben wird. Eine einmal "falsch" (doof ausgedrückt) gelaufene Eingewöhnung macht die ganze Sache nämlich in der Regel noch länger, weil das Vertrauen schonmal "gebrochen" (Klingt fies aber ich glaube ich finde gerade nicht die perfekten Worte) wurde oder besser gesagt: Das negativ Erlebnis muss erstmal wieder "überschrieben" werden. Beim ersten mal gibt es in der Regel eigentlich keine Negativ-Erlebnisse (die dann wieder "ausgeglichen" werden müssen).
Und zu zweiteren deines Beitrages, dem ist meiner Meinung nach nicht so. Sie findet Vertrauen in die Umgebung und die Personen. Um es vielleicht Bildlich und nachvollziehbarer darzustellen: Wenn ich mit meinen Baby bei meiner Mama bin und das vielleicht regelmäßig das erste Lebensjahr und dann erst irgendwann allmählich es auch alleine bei ihr lasse, kann es dort auch in Ruhe bleiben wenn ich und mein Baby dieser Situation vertrauen. (Dabei denke ich nicht, dass 1 Jahr notwenig ist um Vertrauen aufzubauen- war nur so ein Beispiel).

Zumindest denke ich das so. Bleibt ja jetzt nicht ewig so, dass sich die Erzieher raushalten. Ich denke jetzt wird wieder gewartet bis die kleine von sich aus in Interaktion tritt, damit Mama sich wieder zurück ziehen kann.
Babychen April 2014
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Es klingt aber so, als wenn die Erzieherinnen sich nicht kümmern?

Ich glaube eher, wenn du ein Jahr deine Mutter besuchst und sie sich genau null um dein Kind kümmert wird das Kind nicht allein dort bleiben... Wenn du deine Mutter jede Woche an wechselnden Orten triffst, kannst du sie sicher auch an einem fremden Ort mit ihr allein lassen. Zumindest wäre das bei meinen Kindern so...
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Ich möchte noch mal kurz dalassen, dass bei uns die Eingewöhnug nach dem Berliner Modell prima funktiuniert hat. Meine Zwillinge wurden übrigens auch in getrennten Gruppen eingewöhnt.
Und Schreien lassen für 30 Minuten sieht das Programm definitiv nicht vor! :evil:
Klar, darf das Kind bei der Trennung auch mal weinen (das ist ja auch normal!) und klar sollen die Erzieher dann erst mal versuchen das Kind alleine zu beruhigen. Wenn das nicht geklappt hat, wurde ich (oder mein Mann beim Bruder) immer geholt! Und erst dann kommt der nächste Schritt.
Auch nach der Eingewöhnung gab es immer noch mal Tage wo beim Abgeben geweint wurde. Auch das ist denke ich normal. Ich fand es immer sehr nett von den Erziehern, dass sie dann fast immer nach 2-5 Minuten noch mal auf dem Handy angerufen hatten um mir mitzuteilen, dass er sich beruhigt hat und spielt. Da macht man sich nicht den ganzen Tag nen Kopf.
Aber ich glaube auch dass man sich als Elternteil wirklich wohl fühlen sollte in der Kita. Ansonsten kann man schlecht loslassen und das überträgt sich definitiv auf das Kind. Insofern möchte ich wildmotzi rechtgeben.
Bild
Bild
MaNe
gut eingelebt

Beitrag von MaNe »

wildmotzi hat geschrieben:Es klingt aber so, als wenn die Erzieherinnen sich nicht kümmern?

Ich glaube eher, wenn du ein Jahr deine Mutter besuchst und sie sich genau null um dein Kind kümmert wird das Kind nicht allein dort bleiben... Wenn du deine Mutter jede Woche an wechselnden Orten triffst, kannst du sie sicher auch an einem fremden Ort mit ihr allein lassen. Zumindest wäre das bei meinen Kindern so...

Da hast du natürlich recht, dass die "Mutter" sich in meinen Beispiel auch "kümmern" müsste, davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen. Es sind unterstüzend aber auch vertraute Räumlichkeiten wichtig, denke ich.
Dass die Erzieher sich in diesen Beispiel nicht kümmern kommt für mich nicht ganz so rüber -geschrieben stellt sich diese Situation aber sicher jeder ein bisschen anders vor, man ist ja nicht dabei. Dass sich Mama und Baby aber mittlerweile wieder wohler fühlen und langsam wieder öffnen ist für mich ein gutes Zeichen... aber das kann ich im Enddefekt von hier aus ja auch kaum einschätzen.
Babychen April 2014
sommernachtstraum5
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sommernachtstraum5 »

Die Erzieherinnen kümmern sich schon. Sicherlich ist es für diese nicht ganz einfach, da sie doch etwas ältere Kinder gewohnt sind (viele in der Gruppe der Kleinen sind zwischen 3-6 Jahren). Mag sein, dass sie auch etwas überfordert sind (weil sie ein gut gebundenes Kind ist).
Ansonsten sind wir recht zufrieden mit der Einrichtung. Unserer Großen gefällt es dort sehr gut (sie ist allerdings in einer anderen Gruppe).

Dieses Zuschnelle überrumpelte mich auch sehr und die ständigen Sprüche, dass wir so nicht weiterkommen und wir müssen doch nun endlich mal... förderte den Druck und das Unwohlsein. Jetzt wo dieser weg ist und sie uns einfach machen lassen, ist es besser.
Schade fand ich es, dass ich nicht einfach gerufen wurde, als sie sich nicht beruhigte.
Die Erzieherin meinte nach dem letzten Gespräch, dass sie es gut findet, wenn wir uns Zeit lassen. Ich hoffe, sie meinte es auch so, wie sie es sagte.

Mittlerweile bin ich doch optimistischer als zuvor.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
sommernachtstraum5
schreibt ganz schön oft

Ein kleines Update zu uns:
Wir haben die Kita - Eingewöhnung vorerst auf Eis gelegt bis Anfang der Sommermonate, wenn die Kleine ungefähr 18/19 Monate alt ist.
Wir denken einfach, dass sie als auch wir einfach nicht soweit sind.
Mit dieser Entscheidung fühlen wir uns auch wohl!
Zweimal in der Woche gehen wir dann trotzdem in die Kita um an der Kita-Krabbelgruppe teilzunehmen und einmal in der Kita-Gruppe zu spielen damit sich der Kontakt nicht verliert.

...von unterwegs auf mobilem Wege :D.
MaNe
gut eingelebt

Beitrag von MaNe »

Dann wünsche ich euch, dass es im Sommer so klappt wie ihr es euch vorstellt!
Babychen April 2014
sommernachtstraum5
schreibt ganz schön oft

Vielen Dank MaNe!

...von unterwegs auf mobilem Wege :D.
theophanu
Herzlich Willkommen

Beitrag von theophanu »

Hallöchen,

ich schreibe hier im Forum das erste Mal und habe ein ähnliches Problem wie die TE mit der Kita. Was ist hier lieber gesehen, sollte ich ein neues Thema eröffnen oder hier weiter posten?
Der Thematitel trifft es jedenfalls haargenau.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich würde sagen, es ist praktischer, wenn du ein neues Thema aufmachst, wenn du um Tipps und Einschätzungen zu deiner Situation bittest, weil die Fragestellung dann am Anfang steht. Zum Nachlesen und für Leute mit wenig Zeit ist es dann einfacher.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“