4 Wochen ist doch absolut ok, vorallem weil es einfach nochmal von vorn anfangen musste da die Erzieherin das "so schnell wollte" und dies eben bei eurer Kleinen so gar nicht funktioniert hat. (Kenn ich übrigens gut, es wird sich unnötiger -und kontraproduktiver- Stress gemacht).
Aber so wie es klingt, hat auch die Erzieherin dies nochmal reflektiert und überdacht (Das ist auch eine wichtige fachliche Fähigkeit- "Fehler" machen darf und muss jeder, denn nur aus diesen kann man lernen und sich weiterentwickeln.) und ich hoffe ihr könnt nun gut ankommen.
VIel Erfolg!
Es ist so, dass hier zu schnell mit der 2. Phase begonnen wurde und nun nochmal länger in der ersten geblieben wird. Eine einmal "falsch" (doof ausgedrückt) gelaufene Eingewöhnung macht die ganze Sache nämlich in der Regel noch länger, weil das Vertrauen schonmal "gebrochen" (Klingt fies aber ich glaube ich finde gerade nicht die perfekten Worte) wurde oder besser gesagt: Das negativ Erlebnis muss erstmal wieder "überschrieben" werden. Beim ersten mal gibt es in der Regel eigentlich keine Negativ-Erlebnisse (die dann wieder "ausgeglichen" werden müssen).wildmotzi hat geschrieben:Wie soll sie dann eine Beziehung zu den Erzieherinnen aufbauen? Eigentlich kenne ich es so, dass sich Mama eher im Hintergrund halten soll. In unserem Fall hiess das dann halt Tochter bei Papa auf dem Schoss, während die Erzieherin mit ihr etwas spielt oder ein Buch anguckt. So wie ihr es macht, gewöhnt sie sich doch dran, dass die Kita ein Ort ist, wo man mit Mama zum Spielen hingeht und zufällig noch andere Erwachsene rumlaufen?sommernachtstraum5 hat geschrieben: Wir werden von den Erziehern gänzlich in Ruhe gelassen.
Und zu zweiteren deines Beitrages, dem ist meiner Meinung nach nicht so. Sie findet Vertrauen in die Umgebung und die Personen. Um es vielleicht Bildlich und nachvollziehbarer darzustellen: Wenn ich mit meinen Baby bei meiner Mama bin und das vielleicht regelmäßig das erste Lebensjahr und dann erst irgendwann allmählich es auch alleine bei ihr lasse, kann es dort auch in Ruhe bleiben wenn ich und mein Baby dieser Situation vertrauen. (Dabei denke ich nicht, dass 1 Jahr notwenig ist um Vertrauen aufzubauen- war nur so ein Beispiel).
Zumindest denke ich das so. Bleibt ja jetzt nicht ewig so, dass sich die Erzieher raushalten. Ich denke jetzt wird wieder gewartet bis die kleine von sich aus in Interaktion tritt, damit Mama sich wieder zurück ziehen kann.