Kita-Eingewöhnung, Stillkind 13 Monate, Berliner Modell
- sommernachtstraum5
- schreibt ganz schön oft
Kita-Eingewöhnung, Stillkind 13 Monate, Berliner Modell
Guten Abend,
Am Dienstag wird es soweit sein. Meine Kleine wird in die Kita eingewöhnt.
Sie ist ein 13 Monate altes Stillkind und sehr an mich und meinen Mann gebunden.
Sie hatte zuvor nur mich, meinen Mann und ihre große Schwester tagtäglich um sich herum.
Sie ist Fremden bzw Menschen, welche sie nicht gut kennt, sehr verhalten gegenüber.
Die Eingewöhnung soll nach dem Berliner Modell stattfinden.
Die ersten paar Wochen nahm ich mir frei, damit wir die Eingewöhnung ganz in Ruhe vollziehen können.
Die erste Zeit nach der Eingewöhnung wollte ich sie nach dem Mittagessen abholen. Damit sie dort erst einmal nicht schlafen muss.
Sie wird immer einschlafgestillt und viel getragen, besonders zum Tagschlaf.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Kita-Eingewöhnung eines 13 Monate alten Stillkindes nach dem Berliner Modell und mag berichten?
Auf was muss ich achten? Was soll ich tun?
Es ist für mich Neuland und ich bin entsprechend nervös.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Am Dienstag wird es soweit sein. Meine Kleine wird in die Kita eingewöhnt.
Sie ist ein 13 Monate altes Stillkind und sehr an mich und meinen Mann gebunden.
Sie hatte zuvor nur mich, meinen Mann und ihre große Schwester tagtäglich um sich herum.
Sie ist Fremden bzw Menschen, welche sie nicht gut kennt, sehr verhalten gegenüber.
Die Eingewöhnung soll nach dem Berliner Modell stattfinden.
Die ersten paar Wochen nahm ich mir frei, damit wir die Eingewöhnung ganz in Ruhe vollziehen können.
Die erste Zeit nach der Eingewöhnung wollte ich sie nach dem Mittagessen abholen. Damit sie dort erst einmal nicht schlafen muss.
Sie wird immer einschlafgestillt und viel getragen, besonders zum Tagschlaf.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Kita-Eingewöhnung eines 13 Monate alten Stillkindes nach dem Berliner Modell und mag berichten?
Auf was muss ich achten? Was soll ich tun?
Es ist für mich Neuland und ich bin entsprechend nervös.
- Ainoha
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kita-Eingewöhnung, Stillkind 13 Monate, Berliner Modell
Dich so normal und gelassen wie irgend möglich verhalten. Damit du deine Kleine nicht ansteckst. Du hast das schon gut geplant, dass du viel Zeit und Ruhe zur Eingewöhnung hast. So könnt ihr alles gelassen angehen.
Übrigens können sich Kinder in dem Alter auch schnell mal wandeln. Wir hatten grade so einen Fall von einem sehr mama-fixiertem Kind, was überhaupt nichts von anderen Personen wissen wollte. Und nun lässt sie sich auf einmal von völlig fremden Personen auf den Arm nehmen und geht mit ihnen "spazieren".
Übrigens können sich Kinder in dem Alter auch schnell mal wandeln. Wir hatten grade so einen Fall von einem sehr mama-fixiertem Kind, was überhaupt nichts von anderen Personen wissen wollte. Und nun lässt sie sich auf einmal von völlig fremden Personen auf den Arm nehmen und geht mit ihnen "spazieren".
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
- sommernachtstraum5
Vielen Dank Ainoha! Das stimmt einen durchaus positiv.
Ich denke auch, dass es ihr gut tut mit den Kindern dort zu spielen. Und die Erzieherin, welche ihre Bezugsperson werden wird, scheint laut Aussage meines Mannes auch sehr freundlich zu sein.
Ich denke auch, dass es ihr gut tut mit den Kindern dort zu spielen. Und die Erzieherin, welche ihre Bezugsperson werden wird, scheint laut Aussage meines Mannes auch sehr freundlich zu sein.
-
Hasepup
- hat viel zu erzählen
hallo 
ich hab meinen kleinen mit 15 monaten eingewöhnt, auch berliner modell, auch stillkind, und auch er wird einschlafgestillt und ist quasi nur an mich und den papa gewöhnt.
das berliner modell richtet sich ja nach dem kind, und ist daher recht "sanft".
mein kleiner isst schon am familientisch mit, aber eigentlich nie so viel, dass er davon satt wird. zumindest wenn ich da bin
bei der eingewöhnung blieb er ja irgendwann bis zum mittagessen, und hat dort erstaunlich gut gegessen. mittlerweile hat auch schon mitgeschlafen. er war schon über 6 std dort, also frühstück, mittag, schlafen. einzig beim einschlafen gabs halt "schwierigkeiten", aber die erzieherinnen nehmen sich dann immer zeit für ihn, setzen sich neben ihn und sind für ihn da, so dass er auch dort einschläft. ohne brust oder schnuller, den er nämlich nicht nimmt. ich habe bei der eingewöhnung auch gesagt dass ich noch viel stille, und auch zum einschlafen tagsüber. ich wurde auch nach gewohnheiten gefragt, wo das ja mit reinfällt. die erzieherinnen wollen also schon wissen wie es zu hause läuft, um das verhalten im kitaalltag verstehen zu können.
bleib so locker wie möglich, denk positiv, und sprich mit der erzieherin. du bist kompetent was dein kind betrifft, und sie sind kompetent was ihre arbeit betrifft. wenn ihr miteinander redet, dann sollte alles gut gehen
wenn noch mehr fragen sind, dann frag ruhig
...mobil online...
ich hab meinen kleinen mit 15 monaten eingewöhnt, auch berliner modell, auch stillkind, und auch er wird einschlafgestillt und ist quasi nur an mich und den papa gewöhnt.
das berliner modell richtet sich ja nach dem kind, und ist daher recht "sanft".
mein kleiner isst schon am familientisch mit, aber eigentlich nie so viel, dass er davon satt wird. zumindest wenn ich da bin
bei der eingewöhnung blieb er ja irgendwann bis zum mittagessen, und hat dort erstaunlich gut gegessen. mittlerweile hat auch schon mitgeschlafen. er war schon über 6 std dort, also frühstück, mittag, schlafen. einzig beim einschlafen gabs halt "schwierigkeiten", aber die erzieherinnen nehmen sich dann immer zeit für ihn, setzen sich neben ihn und sind für ihn da, so dass er auch dort einschläft. ohne brust oder schnuller, den er nämlich nicht nimmt. ich habe bei der eingewöhnung auch gesagt dass ich noch viel stille, und auch zum einschlafen tagsüber. ich wurde auch nach gewohnheiten gefragt, wo das ja mit reinfällt. die erzieherinnen wollen also schon wissen wie es zu hause läuft, um das verhalten im kitaalltag verstehen zu können.
bleib so locker wie möglich, denk positiv, und sprich mit der erzieherin. du bist kompetent was dein kind betrifft, und sie sind kompetent was ihre arbeit betrifft. wenn ihr miteinander redet, dann sollte alles gut gehen
wenn noch mehr fragen sind, dann frag ruhig
...mobil online...
- sommernachtstraum5
Vielen Dank Hasepup für deinen tollen Erfahrungsbericht! Das stimmt einen optimistischer.
Ich hoffe, meine Kleine und wir bekommen es ebenso gut hin
.
Wobei ich schon positiv gestimmt bin
.
Ich hoffe, meine Kleine und wir bekommen es ebenso gut hin
Wobei ich schon positiv gestimmt bin
- June
- Dipl.-SuT
Ich mag vom Handy aus nicht so viel tippen, aber wir hatten eine vergleichbare Situation und es hat super geklappt. Alles Gute für Euch!
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
- sommernachtstraum5
Vielen Dank, das macht mir Mut!
- Ainoha
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich wünsch Euch viel Spaß morgen!
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
-
Hasepup
- hat viel zu erzählen
jetzt bin ich aber neugierig
wie lief es heut?
...mobil online...
...mobil online...
- sommernachtstraum5
Vielen Dank für die Nachfrage
.
Es war recht gut.
Wir waren eine Stunde da und sollten die Zeit nutzen um uns umzuschauen. Also die Kleine sollte sich umschauen und alles mal kennen lernen.
Sie spielte auch und lief an den Händen umher.
Die kommenden Tage soll sie sich weiter umsehen und sich mit den Räumlichkeiten vertraut machen. Dann kommt nach und nach die Erzieherin dazu.
Wir sind gespannt!
Es war recht gut.
Wir waren eine Stunde da und sollten die Zeit nutzen um uns umzuschauen. Also die Kleine sollte sich umschauen und alles mal kennen lernen.
Sie spielte auch und lief an den Händen umher.
Die kommenden Tage soll sie sich weiter umsehen und sich mit den Räumlichkeiten vertraut machen. Dann kommt nach und nach die Erzieherin dazu.
Wir sind gespannt!