Die Kleinste will momentan auch keine Haare geschnitten bekommen. Ich lasse das also. Finde grundsätzlich auch, dass das die Kinder entscheiden können. Kann aber auch verstehen, wenn es einen stört, wenns unpraktisch ist oder immer im Gesicht hängt. Finde es da nicht verwerflich zu versuchen das Kind dazu zu bringen, dass es Haare schneiden für eine gute Idee hält.
Haare schneiden
-
EmiliasGini
- hat viel zu erzählen
Re: Haare schneiden
Ich sehe das wie Pupu. Er scheint zu denken, dass das Schneiden weh tut. Würde ihn die Spitze sogar selbst schneiden lassen. Mein Großer hatte da auch erst Bedenken. Wir haben die Haare geknickt, drauf gehauen und so, bis er merkte, dass an Haaren nichts weh tut. Dann hat er mal bei mir eine Spitze abgeschnitten und dann bei sich. Damit war das ok. Das Sitzen beim Frisör fand er aber trotzdem immer furchtbar langweilig. Da halft dann auch der Fernseher beim Frisör und ein schneller Haarschnitt.
Die Kleinste will momentan auch keine Haare geschnitten bekommen. Ich lasse das also. Finde grundsätzlich auch, dass das die Kinder entscheiden können. Kann aber auch verstehen, wenn es einen stört, wenns unpraktisch ist oder immer im Gesicht hängt. Finde es da nicht verwerflich zu versuchen das Kind dazu zu bringen, dass es Haare schneiden für eine gute Idee hält.
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
nö. für ein kind macht das keinen unterschied. das macht nur für dich als mutter einen unterschied in der rechtfertigung.mamoto hat geschrieben:Der Vergleich hinkt finde ich. Lange Finger- oder Fußnägel können nicht nur stören sondern wehtun oder andere und sich selbst verletzen. Haare tun das nicht. Vor allem finde ich es schade, dass es diese Diskussion nur bei Jungen gibt! Mädchen dürfen die haare lang oder kurz tragen und bei Jungs ist das verpönt?! Wie bereits geschrieben, mein Sohn will lange haare haben, auch jetzt zur Einschulung noch.
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
ganz nebenbei ist es schon störend, wenn die haare im auge hängen und das kind nichts sieht. das ist für mich der punkt, wo ich zum frisör gehe.
lange haare finde ich persönlich bei jungs und mädchen doof. warum muss man denn solche loten züchten?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
mamoto
- Profi-SuTler
Naja es gibt halt durchaus Menschen( und auch schon sehr junge), die lange Haare als hübsch erachten;-) ich hatte als Kind auch schon immer lange Haare, aber die nerven auch nicht mehr oder weniger als es eine kurzhaarfrisur tut( ich habe mir jetzt beim Baby die haare von ganz lang auf kurz schneiden lassen u stelle fest, das kann genau so stören)
EmiliasGinis Idee klingt doch gut. Wenn es eben nur um Angst vorm schneiden geht...
EmiliasGinis Idee klingt doch gut. Wenn es eben nur um Angst vorm schneiden geht...
-
fanta
- alter SuT-Hase
Heute waren mein Mann und mein Sohn nachmittags unterwegs.
Sie kamen mit einem neuen Paar Schuhe nach Hause und der Sohn verkündete, dass er nun Pippi gucken würde und Papi würde ihm die Haare schneiden.
Ich war total baff und stand staunend mit der Kleinen im Arm daneben.
Mein Mann kämmte zuerst, was auch überhaupt kein Problem war und schnitt dann außenherum ab.
Diese Aktion war überhaupt nicht unter uns Eltern abgesprochen (wir hatten die letzten Tage andere Dinge im Kopf als Sohnemanns Haare) und verlief dann aber total harmonisch.
Als ich den Sohn ins Bett brachte und wir über den Tag Sprachen erzählte er nochmal von Pippi und dem Haareschneiden und war total zufrieden dabei.
Danke nochmal für eure Gedankenanstöße und Tipps!
Sie kamen mit einem neuen Paar Schuhe nach Hause und der Sohn verkündete, dass er nun Pippi gucken würde und Papi würde ihm die Haare schneiden.
Ich war total baff und stand staunend mit der Kleinen im Arm daneben.
Mein Mann kämmte zuerst, was auch überhaupt kein Problem war und schnitt dann außenherum ab.
Diese Aktion war überhaupt nicht unter uns Eltern abgesprochen (wir hatten die letzten Tage andere Dinge im Kopf als Sohnemanns Haare) und verlief dann aber total harmonisch.
Als ich den Sohn ins Bett brachte und wir über den Tag Sprachen erzählte er nochmal von Pippi und dem Haareschneiden und war total zufrieden dabei.
Danke nochmal für eure Gedankenanstöße und Tipps!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Mein Großer war auch eine absolute Katastrophe beim Friseur. Mehrfach musste der Besuch sogar abgebrochen werden, bzw. der Friseur sah als einzige Alternative die Haarschneidemaschine, Schere war ihm zu gefährlich, da der damals Kleine wirklich unkontrolliert hin und her wackelte. Und er weinte bitterlich dabei. War wirklich schlimm.
In Berlin habe ich dann einen Kinderfriseur entdeckt. War eine Stunde Fahrweg für mich, habe ich mir aber alle 3 Monate ans Bein gebunden. Kind saß auf einem Motorrad und vorne lief ein Disneyvideo. Bestimmt nicht pädagogisch wertvoll, aber der Kleine hielt still und es konnte anständig geschnitten werden.
Vielleicht gibt es bei euch was ähnliches?
In Berlin habe ich dann einen Kinderfriseur entdeckt. War eine Stunde Fahrweg für mich, habe ich mir aber alle 3 Monate ans Bein gebunden. Kind saß auf einem Motorrad und vorne lief ein Disneyvideo. Bestimmt nicht pädagogisch wertvoll, aber der Kleine hielt still und es konnte anständig geschnitten werden.
Vielleicht gibt es bei euch was ähnliches?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
Lösche Benutzer 5749
Ich schneide immer selbst. Bei uns ist das Haare-Schneiden der einzige Anlass, bei dem ein längeres Video geschaut werden darf. Daher gibt es keine Motivationsprobleme.