Haare schneiden

Moderatoren: Toony, Momolina

fanta
alter SuT-Hase

Re: Haare schneiden

Beitrag von fanta »

Zum Friseur gehen mein Mann und ich übrigens einzeln. Mein Großer kam einmal mit dem Papa am Laden vorbei und sie kamen kurz rein. Da wurde aber gerade nicht geschnitten, von daher hat mein Sohn das noch nicht gesehen. Wenn ich das nächste Mal gehe, kann ich ja dafür sorgen, dass sie wieder vorbei kommen. (Die ganze Zeit dabei sein ist glaube ich zu langweilig und ich würde vermutlich auch nicht die ganze Zeit den Kopf ruhig halten ;-) )
Mein Mann ist bei einem Herrenfriseur und mag da nur alleine hingehen. Zumal er den Friseuren gar nicht erklären könnte, warum er den Kleinen mitnimmt. (Er spricht die Sprache nicht und scheinbar spricht da nicht immer jemand Deutsch. So ist dann die Verständigung über seine Haarlänge oftmals ein Abenteuer, und endet meist zu kurz ;-) )
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Das ist genau unser Thema gerade.

Mein Kleiner will sich auch nicht die Haare schneiden lassen, er hat sich immer wieder mal den Pony stutzen lassen, so dass die Haare ihm nicht ins Gesicht hängen, aber immer wenn das Thema auf Frisör kommt, sagt er ganz bestimmt "Haare dran bleiben" oder "Haare wachsen lassen". Im Prinzip würde ich ihm die Haare auch wachsen lassen, aber hier ist das Problem, dass die Haare so dünn sind (umgekehrtes Problem zu euch fanta :) ) und jetzt langsam einfach flusig werden und nicht mehr so schön aussehen.
Ich bin da gerade hin- und hergerissen zwischen dem Kleinen seinen Willen zu lassen oder ihn zum Haare schneiden überreden.
Frisör kennt er, er hat den Großen schon ein paar Mal begleitet (der würde übrigens jede Woche zum Friör gehen, wenn er dürfte...) und beim Schneiden zugeschaut, er weiß also eigentlich, wie das so abläuft.

Also, Lösungsvorschlag habe ich auch keinen, aber ich lasse mal solidarische Grüße da.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Haare schneiden

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Bei meinem Sohn wachsen die Haare irgendwie doof. Die fallen dann in die Augen und lassen sich auch nicht zur Seite schieben und es sieht merkwürdig aus. Wir werden dann auch ständig drauf angesprochen. Das war der Großen irgendwie nie der Fall. Da sah das immer passig aus. Sie liebt es aber im Gegensatz zum kleinen Bruder zum Friseur zu gehen.

Wir versuchen es immer mal bei unterschiedlichen Geschäften und gehen, wenn er nicht mag hakt wieder. Am besten klappt es wenn sich die ganze Familie die Haare schneiden lässt. Das fand er beim letzten Mal toll.
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

das es hier niemandem darum geht, einem kind mit physischer gewalt die haare schneiden zu lassen ist mir schon klar. das werfe ich auch niemendem vor.
ich wollte nur anstoß geben, darüber nachzudenken, ob das thema "haare" nicht in den entscheidungsbereich des kindes gehört.
zudem es dem kind in fantas fall ja sehr sehr wichtig zu sein scheint, dass die haare nicht geschnitten werden!
da finde ich es vollkommen okay, wenns kind dann eben mal schwitzt. (bei einem mädchen hab ich seltsamerweise noch nie gehört, dass ihm die haare wegen schwitzens abgeschnitten werden sollen ;) )

was andere menschen über die haare meiner kinder denken, ist mir persönlich übrigens sehr egal...
wo ich wohne kommt das auch selten vor.
macht aber mal jemand eine bemerkung über den schnitt meiner 3jährigen (es gibt da auch positive bemerkungen;) ), dann sage ich, dass sie selbst schneidet.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Bei meinem Kind fing es mit 2 Jahren an, dass er sagte, er möchte die haare nicht geschnitten bekommen. Klar war die Übergangs phase blöd, aber mittlerweile hat er wunderschöne lange haare, und wehrt sich natürlich noch immer gegen eine kurz haar Frisur, lässt sich aber ohne Probleme die spitzen schneiden! Mein Kind sagte halt, dass es die haare lang haben möchte, wie sieht das denn bei euch aus?

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Für mich scheint es, als hätte er Angst vorm Schneiden. Die Haare sind an ihm dran, ein Teil seines Körpers - einen Finger kann man ja auch nicht einfach abschneiden, ohne dass es wehtut. Und Fingernägel schneiden ist auch meist unangenehm. Also vielleicht kann er das gar nicht einordnen, dass Haare schneiden ganz anders ist?
Ich würde wohl eine Schere nehmen und erklären, dass Haare schneiden nicht wehtut und dass die Haare wieder nachwachsen, sie sind also nicht für immer ab sondern sie kommen wieder. Und dann würde ich mit ihm gemeinsam überm Waschbecken eine kleine Haarspitze abschneiden. Dabei merkt er ja, dass es ganz harmlos ist. Auch wenn ihr schon mehrfach Haare geschnitten habt, muss das nicht heißen, dass er das schon verinnerlicht hat.

Ich würde ihm auch ruhig den Zusammenhang zwischen schwitzen/Haare in den Augen und Haare schneiden erklären. Vielleicht wird er einsichtig. Wenn er aber weiterhin auf seinen Haaren besteht - ganz ehelich, ich würd sie ihm lassen. Wenn er schwitzt, würd ich ihm einfach eine dünnere Mütze anziehen und fertig. Wenn es ihm so wichtig ist, würd ich das respektieren.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich glaube das ist eine ganz normale Phase in dem Alter. Die Haare gehören für das Kind einfach zum Körper, daher mag es da auch nichts abgeschnitten haben. Ich kenne das von all meinen Kindern in dem Alter. Das ging dann meist so ein Jahr und dann durfte ich wieder mit der Schere dran. Bis dahin gab es halt Zotteln.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

pallina hat geschrieben:entschuldige, aber das sind doch seine haare..
wenn er momentan die haare nicht schneiden lassen möchte, dann lass ihn doch. ich finde über haare, haarlänge, frisuren sollten kinder selbst entscheiden. da hat doch was mit integrität des eigenen körpers zu tun!.
naja, siehst du das bei fingernägeln genauso?
und mit gewalt wird man kein kind zum haareschneiden bekommen. und tricksen wird ja wohl erlaubt sein.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Der Vergleich hinkt finde ich. Lange Finger- oder Fußnägel können nicht nur stören sondern wehtun oder andere und sich selbst verletzen. Haare tun das nicht. Vor allem finde ich es schade, dass es diese Diskussion nur bei Jungen gibt! Mädchen dürfen die haare lang oder kurz tragen und bei Jungs ist das verpönt?! Wie bereits geschrieben, mein Sohn will lange haare haben, auch jetzt zur Einschulung noch.

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ich schließ mich hier Pupu an
ich würde versuchen rauszufinden, ob es darum geht, daß er denkt, es tut weh, das kann man dann ja vermutlich klären
oder ob er sie einfach lang haben bzw. einfach so nicht schneiden mag
unser Großer wollte mit ca. 3 Jahren auch eine ganze Weile die Haare nicht schneiden und irgendwann (ca. 1,5 Jahre später) kam er dann an und meinte, jetzt will er sie kurz
im Moment wachsen sie seit einiger Zeit wieder vor sich hin, er sagt, er findet sie schön so und mag sie nicht abschneiden

der Kleine war auch schon eine Weile nicht mehr beim Frisör und wirklich schön schauen sie derzeit nicht mehr aus, auch eher "flusig", aber erfahrungsgemäß ändert sich das von ganz allein wieder :wink:
bei ihm ist das größere Problem, daß er sie eigentlich auch nicht waschen mag :P
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“