Danke für deine Antworten!
Vielleicht ist ein Riss in der Dichtung? Oder die Dichtung ist mit der Zeit porös geworden? Evtl. zu fest zugeschraubt? Kannst Du Dir ein Ersatzventil besorgen?
Auf Risse habe ich es kontrolliert, da konnte ich nichts finden. Porös könnte sein, aber das müsste dann ja immer auftreten, oder? In einer bestimmten Position ist es schon dicht, nur muss man die halt erstmal finden ... ich weiß nicht, ob ein neues Ventil da viel hilft? Aber ich rufe morgen mal im Sanitätshaus an.
Das mit dem Zubereiten im Fläschchen ist eine gute Idee *lichtaufgeh* ! Darauf bin ich gar nicht gekommen

. Der Trichter ist leider auch zu breit, und ein herkömmlicher ganz schmaler verklebt leider (weil das Wasser ja dampft). Aber so geht es sicher besser.
Sorry falls ich es überlesen habe: Was war denn Problem mit Deinem Großen? Hast Du ihn trotz Zufüttern irgendwann vollstillen können?
Nein, ihn habe ich gar nicht stillen können. Ich habe nach seiner Geburt sehr viel Blut verloren (Schock, OP, Intensivstation, 9 Blutkonserven etc. ...) und war in keinem wirklich gutem Zustand, ich hatte auch bei ihm schon nie einen Milcheinschuss. Ich habe es ein paar Wochen mit dem BES versucht, es dann aber komplett aufgegeben, ich hatte einfach keine Kraft und es kam quasi kein Tropfen Milch (jetzt kamen ja beim Abpumpen meist ca. 20ml, einmal sogar 35ml

- bei ihm kamen wirklich maximal 2 Tropfen Milch aus der Brust, und ich glaube auch nicht dass mehr kam wenn er gesaugt hat. Allerdings habe ich bei ihm auf Anraten meiner Hebamme quasi nie einfach nur gestillt, sondern nur per BES gefüttert und zusätzlich alle 3 Stunden gepumpt, also er wurde ca. alle 3 Stunden angelegt und dann trank dann vom BES).
Davon rate ich ab - "erst Stillen, dann Flasche" ist vermutlich momentan das einzige, was noch sozusagen zwischen dem Jetzt-Zustand und dem Abstillen steht...
Ok! Mit dem Schnuller ist es wahrscheinlich ähnlich, oder? Da sie ja liebend gerne ständig nuckeln würde, würde ich ihr gerne zumindest in der Babyschale oder bei Papa im Tuch nen Schnuller (Goldi) anbieten, aber das führt vermutlich zu noch mehr Saugverwirrung, oder?
Ich bin ja eigentlich eh begeistert, wie toll sie das mitmacht mit Flasche und trotzdem an der Brust saugen (auch wenn ich nicht weiß wie effektiv).
diese stellt für gewöhnlich einen Anlass dar, eine medikamentöse Unterstützung der Milchbildung in Erwägung zu ziehen. Du könntest am Freitag den Arzt dazu befragen und ggf. um ein Rezept bitten.
Ja, ich werde es auf jeden Fall ansprechen. Aber soweit ich bis jetzt gegoogelt habe, gibt es ja ohnehin nur das Domperidon (o.ä.) das in Frage kommt, oder? Ich konnte jedenfalls sonst nichts finden *g*. Es ist halt die Frage, was wirklich mein Problem ist, ob das überhaupt anschlägt... (bei mir hat in der Kinderwunschzeit z.B. Clomifen auch überhaupt nicht angeschlagen, das sollte ja auch auf den Hypothalamus wirken?! ... und da überlege ich natürlich, ob es jetzt wirklich was bringt, off label über Wochen etwas einzunehmen. Aber ich schaue mal, was der Arzt dazu meint.)
Ich versuche jedenfalls mal, wann immer möglich das BES zu verwenden. Mitnehmen möchte ich es nicht, das andocken kann ja u.U. doch etwas dauern und das möchte ich in der Öffentlichkeit eigentlich nicht. Aber so viel sind wir eh nicht unterwegs, und zuhause werde ich versuchen es immer zu verwenden.
Wie zähle ich denn Stillmahlzeiten? Und wie lange muss die Kleine angelegt sein, damit es "zählt"? Meine Nachsorgehebamme meinte, ich müsse quasi immer beide Brüste zählen, d.h. wenn ich jetzt z.B. (aus Hungergründen) kurz beide Brüste gebe, dann ein Fläschchen und etwas später noch die mal Brust, wäre das immer noch eine Mahlzeit. Auch wenn ich ihr dann zum Schlafen nochmal eine Brust gebe, zählt das noch dazu?!
30.12. 3.880g Geburt
02.01. 3.525g Hebi, 2x 30ml Pre
03.01. 3.480g Hebi, ab hier 8-9 x 60 ml
04.01. 3.695g Hebi
07.01. 3.790g andere Hebi
08.01. 3.855g Mütterber.
10.01...........8 x gestillt, ab hier 7-8 x 100 ml Pre
16.01.......... 7x gestillt, 550 ml Pre, 5x Pipi, 2x Stuhl
17.01...........7x gestillt, ca. 750ml Pre, 6x Pipi, kein Stuhl
18.01.4.120g zuhause, .6x gestillt, ca. 800ml Pre, 6x Pipi, kein Stuhl
19.01...........6x gestillt, ca.700ml Pre, 5x Pipi, 2x Stuhl
20.01...........7x gestillt, ca. 800ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
21.01...........5x gestillt, ca.700ml Pre, 5x Pipi, kein Stuhl
22.01. 4.170g Mütterber., 8x gestillt, ca. 700ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhl
Sie hat seit 2 Wochen jetzt 315g zugenommen. Das ist genug, oder? (Mir kommt es sehr wenig vor, verglichen mit meinem Sohn, aber der war zu dem Zeitpunkt schon reines Flaschenkind und man kann das wohl ohnehin nicht vergleichen, oder?)