Milchmenge erhöhen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Milchmenge erhöhen

Beitrag von jusl »

Hallo,
sorry, ich hatte Deine vorherige Antwort übersehen.
Schilddrüsenhormone sollten ebenfalls überprüft werden. Plazentareste hat der Gyn ausgeschlossen?
Ich habe das Gefühl, ich habe gar keine Milch, es ist alles umsonst :-(.
Wie viel Pre hast Du denn in den letzten Tagen pro Tag zugefüttert?
ich habe hier im Forum davon gelesen, und da ich wegen was anderem gerade in der Apotheke war habe ich nachgefragt. Die Kapseln waren ohne Verschreibung erhältlich, also habe ich sie mitgenommen. Sollte ich besser nicht?
Das ist schon OK; aber bei Euch wären "richtige" Medikamente evtl. wirkungsvoller.
Ich werde jetzt jedenfalls mal auf das BES umsteigen (meine Warzen sind soweit wieder ok) und die Flasche weitestgehend weglassen, ich hoffe das hilft zumindest bei der Anlegeproblematik. Aber mit der Milchmenge ...
Auch auf die Milchproduktion wird sich das Weglassen der Flasche und konsequentes Zufüttern WÄHREND des Stillens positiv auswirken. Denn die Zeit, die Dein Baby früher an der Flasche verbracht hat, verbringt es ja dann an der Brust und stimuliert sie zur Milchbildung! Das wird sich auszahlen, ganz bestimmt.

Wollen wir mal etwas strukturierter drangehen und eine ordentliche Dokumentation machen? Dann kann ich Dich besser beraten, insb. in Hinblick auf notwendige Zufüttermengen und sinnvolle Milchmengen-Steigerungsmaßnahmen. Eine solche Doku umfasst für gewöhnlich die tägliche Eintragung von Babygewicht, Stillmahlzeitenanzahl, Zufüttermenge, Anzahl Pipiwindeln und Anzahl Stuhlwindeln. Diese Kombination lässt sehr schnell Schlüsse über geeignete Zufüttermengen und mögliches Verbesserungspotenzial bei der Handhabung des Stillens zu. Was meinst Du dazu?

LG
Julia
Isabella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Isabella »

Ja, gerne, ich hoffe dass ich das zeitlich hinkriege und nichts vergesse, aber ich werde einfach alles mitschreiben und es dann sobald ich an den PC komme posten.

Mit dem Wiegen kann ich allerdings erst Samstags anfangen, da kann ich hoffentlich die Babywaage von meiner Cousine ausborgen. Morgen habe ich kein Auto und komme leider nirgendwohin.

Hier sind mal alle Daten, die ich bis jetzt habe, leider noch ohne

Geburtsgewicht (KH): 3.880g
2.1 - 3. Tag (Hebamme): 3.525g (zugefüttert, 2x 30ml)
3.1 - 4. Tag (Hebamme): 3.480g (zugefüttert, 60ml nach jeder Mahlzeit angeboten - ab hier jeden Tag)
4.1 - 5. Tag (Hebamme): 3.695g
7.1 - 8. Tag (Hebamme): 3.790g (andere Hebamme, Hängewaage)
8.1 - 9. Tag (Mütterber.): 3.855g
...
16.1: 4 nasse Windeln (eine kommt dann noch), 2x Stuhl (1x recht klebrig), bis jetzt 450ml zugefüttert (sie trank heute nacht erst um 4.30, davor um ca. 22.30 Uhr), davor jeweils gestillt + zwischendurch war sie 2x an der Brust

Ab dem dritten Tag habe ich mit dem Zufüttern begonnen, am ersten Tag mit 2x 30ml nach dem Anlegen, nachdem das Gewicht nochmal runtergerasselt ist habe ich dann nach jeder Mahlzeit 60ml angeboten. Ab dem 10.1 sind wir dann auf die 90ml (oder sind es sogar 100ml trinkfertig?) umgestiegen, weil sie jedesmal alles weggeputzt hat und ich nicht den Eindruck hatte, dass sie satt war. Wobei das so schwer zu sagen ist, weil wenn sie könnte würde sie ständig nuckeln, glaube ich...

@Windeln: Wir wicklen mit Stoff, relativ gut ausgestopft, die Windel ist meist völlig durchnässt. Würden wir eine Einlage weglassen, hätten wir wahrscheinlich 2 Windeln pro Tag mehr (aber da sie es von der Haut her gut verträgt...)

Passt das so oder braucht das noch eine andere Form? Danke!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vielen Dank für Deine Daten. Könntest Du die Fragezeichen noch auffüllen? Ist sonst alles richtig?
30.12. 3.880g Geburt
02.01. 3.525g Hebi, 2x 30ml Pre
03.01. 3.480g Hebi, ab hier 8 (?) x 60 ml
04.01. 3.695g Hebi
07.01. 3.790g andere Hebi
08.01. 3.855g Mütterber.
10.01...........? x gestillt, ab hier ? x 100 ml Pre
16.01.......... ? x gestillt, ? ml Pre, 5x Pipi, 2x Stuhl
Mit dem Wiegen kann ich allerdings erst Samstags anfangen, da kann ich hoffentlich die Babywaage von meiner Cousine ausborgen. Morgen habe ich kein Auto und komme leider nirgendwohin.
Kein Problem, dann legen wir Samstag los und schauen erstmal, wie die Situation derzeitig ist. Und dann überlegen wir uns was. ;-)
Ich werde jetzt jedenfalls mal auf das BES umsteigen
Dann besorge bitte ein BES und DIESE Broschüre.

Kannst Du die Daten täglich posten? Und Bescheid geben, wenn BES und Broschüre da sind?

LG
Julia
Isabella

Beitrag von Isabella »

Hallo Julia, tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde. Wir waren bis gestern bei meinen Eltern, da bin ich nicht dazu gekommen hier zu schreiben ... es ist momentan echt schwierig, die kleine Madame lässt sich so gut wie gar nicht ablegen und ich hinke irgendwie mit allem hinterher :oops: :( .

Das BES habe ich bereits zu Hause (noch vom Großen) und füttere auch immer wieder damit (klappt gut), nur habe ich das Problem dass es undicht ist. D.h. ca. jedes zweite Mal wenn ich es vorbereite, rinnt Milch durch die Verschlusskappe. Ich weiß nicht woran es liegt, aber es nervt ziemlich (da die Vorbereitung - Pulver in diese Miniöffnung - eh schon eine ziemliche Prozedur ist) und ich bin oft gar nicht motiviert, es überhaupt herzurichten :oops: . Leider unterstützt mein Mann das Stillen nicht besonders, da es derzeit einfach nur aufwändig ist und wir uns eigentlich nichts ersparen (für ihn das Hauptargument), weil die Kleine immer ein Fläschchen (bzw. halt Pre) braucht danach... es ist wirklich recht mühsam.

Leider habe ich noch immer keine Waage, da meine Cousine ihre verborgt hat, ich muss also erst zum Kia und mir einen Verordnungsschein holen :evil: . Ich habe sie jetzt mal zuhause auf der Küchenwaage gewogen, ich hoffe, die stimmt einigermaßen.

Tut mir echt leid, hier ist es echt ziemlich chaotisch derzeit.

30.12. 3.880g Geburt
03.01. 3.480g Hebi, ab hier 8-9 x 60 ml
04.01. 3.695g Hebi
08.01. 3.855g Mütterber.
10.01...........8 x gestillt, ab hier 7-8 x 100 ml Pre
16.01.......... 7x gestillt, 550 ml Pre, 5x Pipi, 2x Stuhl
17.01...........7x gestillt, ca. 750ml Pre, 6x Pipi, kein Stuhl
18.01.4.120g zuhause, .6x gestillt, ca. 800ml Pre, 6x Pipi, kein Stuhl
19.01...........6x gestillt, ca.700ml Pre, 5x Pipi, 2x Stuhl
20.01...........7x gestillt, ca. 800ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
21.01...........5x gestillt, ca.600ml Pre, 4x Pipi, kein Stuhl (bis jetzt, 21.30 Uhr)

Ich habe versucht, die Zeiträume wirklich von 0-24 Uhr zusammenzufassen, ist halt teilweise ein bisschen "verschoben" weil sie manchmal um 23.30 trinkt und dann erst um 5.00 Uhr wieder, aber ich denke so in etwa müsste das hinkommen. Abends hat sie meist kürzere Abstände, alle 2 Stunden, dafür schläft sie nachts teilweise 5-6 Stunden am Stück. Ich habe das Gefühl, dass sich durch das Stillen die Abstände hinauszögern (Beispiel: Sie kriegt um 15.00 Uhr die Brust, um ca. 15.45 100ml Pre, dann kommt sie wieder um 19.00 Uhr und nuckelt, kriegt dann erst um 20.00 Uhr ein Fläschchen... ich habe schon überlegt, ob es nicht besser wäre erst die Flasche anzubieten? Vom Saugverhalten ist es egal, sie hat so oder so Probleme den Mund aufzumachen und anzudocken, es geht dann aber doch).

Morgen kann ich sie wieder bei der Mütterberatung wiegen. Am Freitag habe ich einen FA-Termin zur Besprechung vom Hormonstatus, da bin ich schon gespannt. Ich habe leider nicht das Gefühl, dass ich noch nennenswerte Mengen an Milch hätte ...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Julia, tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde. Wir waren bis gestern bei meinen Eltern, da bin ich nicht dazu gekommen hier zu schreiben ... es ist momentan echt schwierig, die kleine Madame lässt sich so gut wie gar nicht ablegen und ich hinke irgendwie mit allem hinterher :oops: :( .
[...]
Leider unterstützt mein Mann das Stillen nicht besonders, da es derzeit einfach nur aufwändig ist und wir uns eigentlich nichts ersparen (für ihn das Hauptargument), weil die Kleine immer ein Fläschchen (bzw. halt Pre) braucht danach... es ist wirklich recht mühsam.
[...]
Tut mir echt leid, hier ist es echt ziemlich chaotisch derzeit.
Du brauchst Dich wirklich nicht bei mir zu entschuldigen. Triff erstmal in Ruhe alle notwendigen Vorbereitungen.
Das BES habe ich bereits zu Hause (noch vom Großen) und füttere auch immer wieder damit (klappt gut)
Sehr gut, dass das damit klappt! :D
Sorry falls ich es überlesen habe: Was war denn Problem mit Deinem Großen? Hast Du ihn trotz Zufüttern irgendwann vollstillen können?
nur habe ich das Problem dass es undicht ist. D.h. ca. jedes zweite Mal wenn ich es vorbereite, rinnt Milch durch die Verschlusskappe.
Vielleicht ist ein Riss in der Dichtung? Oder die Dichtung ist mit der Zeit porös geworden? Evtl. zu fest zugeschraubt? Kannst Du Dir ein Ersatzventil besorgen?
es nervt ziemlich (da die Vorbereitung - Pulver in diese Miniöffnung - eh schon eine ziemliche Prozedur ist)
Normalerweise bereitet man die Pulvermilch in einem anderen Gefäß zu (herkömmliche Babyflasche z.B.) und schüttet diese dann in der gewünschten Menge in die BES-Flasche um (evtl. durch ein Sieb, damit eine Klümpchen in die BES-Flasche gelangen, die die Schläuche verstopfen können).
Wie wäre es, zum Einfüllen des Pulvers einen Trichter zu nutzen?

Leider habe ich noch immer keine Waage, da meine Cousine ihre verborgt hat, ich muss also erst zum Kia und mir einen Verordnungsschein holen :evil: . Ich habe sie jetzt mal zuhause auf der Küchenwaage gewogen, ich hoffe, die stimmt einigermaßen.
Küchenwaagenmessergebnisse sind zu ungenau. Ist nicht schlimm - besorg Dir erstmal in Ruhe eine moderne, elektronische, geeichte Babywaage, dann sehen wir weiter. Ohne geht's nicht.
ich habe schon überlegt, ob es nicht besser wäre erst die Flasche anzubieten? Vom Saugverhalten ist es egal, sie hat so oder so Probleme den Mund aufzumachen und anzudocken, es geht dann aber doch
Davon rate ich ab - "erst Stillen, dann Flasche" ist vermutlich momentan das einzige, was noch sozusagen zwischen dem Jetzt-Zustand und dem Abstillen steht...

Am Freitag habe ich einen FA-Termin zur Besprechung vom Hormonstatus, da bin ich schon gespannt. Ich habe leider nicht das Gefühl, dass ich noch nennenswerte Mengen an Milch hätte ...
Dieses Gefühl ist sicherlich richtig, denn Pre-Mengen von 600-800 ml täglich decken praktisch den gesamten Tagesbedarf. Bei so ausgeprägter Hypogalaktie (=verringerte Milchbildung) wird sich vermutlich eine med. Ursache finden lassen, UND diese stellt für gewöhnlich einen Anlass dar, eine medikamentöse Unterstützung der Milchbildung in Erwägung zu ziehen. Du könntest am Freitag den Arzt dazu befragen und ggf. um ein Rezept bitten.
21.01...........5x gestillt, ca.600ml Pre, 4x Pipi, kein Stuhl (bis jetzt, 21.30 Uhr)
5 -7 Mahlzeiten sind ganz sicher zu wenig, wenn Du Deine Milchbildung steigern möchtest. Babys brauchen normalerweise 8-12 Mahlzeiten, um gut zu gedeihen, das heißt ja automatisch: Mütter brauchen 8-12 Stillmahlzeiten, um ausreichend Milch zu bilden. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, eher mind. 10-12 Mahlzeiten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir das sicher als eine sehr aufwändige Sache erscheint, aber vielleicht kannst Du die Abläufe mit einem intakten BES und bequemerer Milchzubereitung etwas einfacher gestalten. Es ist ganz viel wert, dass Dein Baby grundsätzlich gut mit dem BES trinkt - eigentlich eine ideale Ausgangslage, um konsequent NUR NOCH per BES zuzufüttern und die Flasche ganz wegzulassen.
Wie siehst Du da Deine Möglichkeiten?

LG
Julia
Isabella

Beitrag von Isabella »

Danke für deine Antworten!
Vielleicht ist ein Riss in der Dichtung? Oder die Dichtung ist mit der Zeit porös geworden? Evtl. zu fest zugeschraubt? Kannst Du Dir ein Ersatzventil besorgen?
Auf Risse habe ich es kontrolliert, da konnte ich nichts finden. Porös könnte sein, aber das müsste dann ja immer auftreten, oder? In einer bestimmten Position ist es schon dicht, nur muss man die halt erstmal finden ... ich weiß nicht, ob ein neues Ventil da viel hilft? Aber ich rufe morgen mal im Sanitätshaus an.

Das mit dem Zubereiten im Fläschchen ist eine gute Idee *lichtaufgeh* ! Darauf bin ich gar nicht gekommen :oops: . Der Trichter ist leider auch zu breit, und ein herkömmlicher ganz schmaler verklebt leider (weil das Wasser ja dampft). Aber so geht es sicher besser.
Sorry falls ich es überlesen habe: Was war denn Problem mit Deinem Großen? Hast Du ihn trotz Zufüttern irgendwann vollstillen können?
Nein, ihn habe ich gar nicht stillen können. Ich habe nach seiner Geburt sehr viel Blut verloren (Schock, OP, Intensivstation, 9 Blutkonserven etc. ...) und war in keinem wirklich gutem Zustand, ich hatte auch bei ihm schon nie einen Milcheinschuss. Ich habe es ein paar Wochen mit dem BES versucht, es dann aber komplett aufgegeben, ich hatte einfach keine Kraft und es kam quasi kein Tropfen Milch (jetzt kamen ja beim Abpumpen meist ca. 20ml, einmal sogar 35ml :mrgreen: - bei ihm kamen wirklich maximal 2 Tropfen Milch aus der Brust, und ich glaube auch nicht dass mehr kam wenn er gesaugt hat. Allerdings habe ich bei ihm auf Anraten meiner Hebamme quasi nie einfach nur gestillt, sondern nur per BES gefüttert und zusätzlich alle 3 Stunden gepumpt, also er wurde ca. alle 3 Stunden angelegt und dann trank dann vom BES).
Davon rate ich ab - "erst Stillen, dann Flasche" ist vermutlich momentan das einzige, was noch sozusagen zwischen dem Jetzt-Zustand und dem Abstillen steht...
Ok! Mit dem Schnuller ist es wahrscheinlich ähnlich, oder? Da sie ja liebend gerne ständig nuckeln würde, würde ich ihr gerne zumindest in der Babyschale oder bei Papa im Tuch nen Schnuller (Goldi) anbieten, aber das führt vermutlich zu noch mehr Saugverwirrung, oder?
Ich bin ja eigentlich eh begeistert, wie toll sie das mitmacht mit Flasche und trotzdem an der Brust saugen (auch wenn ich nicht weiß wie effektiv).
diese stellt für gewöhnlich einen Anlass dar, eine medikamentöse Unterstützung der Milchbildung in Erwägung zu ziehen. Du könntest am Freitag den Arzt dazu befragen und ggf. um ein Rezept bitten.
Ja, ich werde es auf jeden Fall ansprechen. Aber soweit ich bis jetzt gegoogelt habe, gibt es ja ohnehin nur das Domperidon (o.ä.) das in Frage kommt, oder? Ich konnte jedenfalls sonst nichts finden *g*. Es ist halt die Frage, was wirklich mein Problem ist, ob das überhaupt anschlägt... (bei mir hat in der Kinderwunschzeit z.B. Clomifen auch überhaupt nicht angeschlagen, das sollte ja auch auf den Hypothalamus wirken?! ... und da überlege ich natürlich, ob es jetzt wirklich was bringt, off label über Wochen etwas einzunehmen. Aber ich schaue mal, was der Arzt dazu meint.)

Ich versuche jedenfalls mal, wann immer möglich das BES zu verwenden. Mitnehmen möchte ich es nicht, das andocken kann ja u.U. doch etwas dauern und das möchte ich in der Öffentlichkeit eigentlich nicht. Aber so viel sind wir eh nicht unterwegs, und zuhause werde ich versuchen es immer zu verwenden.

Wie zähle ich denn Stillmahlzeiten? Und wie lange muss die Kleine angelegt sein, damit es "zählt"? Meine Nachsorgehebamme meinte, ich müsse quasi immer beide Brüste zählen, d.h. wenn ich jetzt z.B. (aus Hungergründen) kurz beide Brüste gebe, dann ein Fläschchen und etwas später noch die mal Brust, wäre das immer noch eine Mahlzeit. Auch wenn ich ihr dann zum Schlafen nochmal eine Brust gebe, zählt das noch dazu?!

30.12. 3.880g Geburt
03.01. 3.480g Hebi, ab hier 8-9 x 60 ml
04.01. 3.695g Hebi
08.01. 3.855g Mütterber.
10.01...........8 x gestillt, ab hier 7-8 x 100 ml Pre
16.01.......... 7x gestillt, 550 ml Pre, 5x Pipi, 2x Stuhl
17.01...........7x gestillt, ca. 750ml Pre, 6x Pipi, kein Stuhl
18.01.4.120g zuhause, .6x gestillt, ca. 800ml Pre, 6x Pipi, kein Stuhl
21.01...........5x gestillt, ca.700ml Pre, 5x Pipi, kein Stuhl
22.01. 4.170g Mütterber., 8x gestillt, ca. 700ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhl

Sie hat seit 2 Wochen jetzt 315g zugenommen. Das ist genug, oder? (Mir kommt es sehr wenig vor, verglichen mit meinem Sohn, aber der war zu dem Zeitpunkt schon reines Flaschenkind und man kann das wohl ohnehin nicht vergleichen, oder?)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Kurz zum BES: ich habe meins manchmal überdreht, also zu fest zugemacht und dann ist etwas herausgelaufen. Kann das sein?

Alles Gute für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Isabella

Beitrag von Isabella »

Regenbogen, da könnte was dran sein, danke für den Hinweis. Ich habe natürlich immer extra fest zugemacht, aber seit ich darauf geachtet habe war es besser!

Kurzes Update wegen dem FA: Waaaaahhhh, so ein Idiot!!! Erstmal hat er mich niedergetextet, von wegen ich solle mich doch nicht so anstellen, 25% der Frauen können nicht stillen, man würde nicht wissen warum und vor allem könne man nichts machen! Ich solle mir keine Vorwürfe machen, es sei nicht meine Schuld, bei manchen ginge es eben einfach nicht ... und so weiter! Auf meinen Einwurf, dass es mir nicht darum ginge, sondern ich die Ursache wissen wollte sagte er mir, dass man die nicht finden könne, die Hormonwerte seien gut (Prolaktin bei 19 (Referenzbereich 2-26 oder so), Schilddrüse bei 2,56 (hatte ich auch noch nie so hoch, war immer bei 1,5 bzw. vor der allerersten Schwangerschaft bei 1,2)). Meine Brust sei sicher auch in Ordnung, sagte er mir auf meine Nachfrage ob es z.B. am Drüsengewebe oder so liegen könnte ... als ich sagte, dass er meine Brust ja gar nicht kennen würde, hat er mich nur angeblafft, dass ich ihm ja nicht glauben müsse, wenn ich nicht wolle :evil: . Schließlich hat er ja 30 Jahre Erfahrung, und es gebe soooo viele die nicht stillen können, vor allem könne man absolut nichts machen, selbst wenn man eine Ursache finden würde. Naja. Aber er hat einen Synto(cinon? -vergessen)-Nasenspray aufgeschrieben (wenn ich denn unbedingt was wolle :roll: ). Dosierung: Keine Ahnung, soll ich eben 2x täglich versuchen und schauen, ob es was bewirkt :lol: . Na prima, danke auch.

Ich werde den Spray morgen mal holen. Allerdings hat mir die Hebamme beim Großen schon was in die Nase gesprayt, das hat aber nicht geholfen (war aber nur einmalig, glaube ich, höchstens zweimal). Auf das andere Medikament habe ich ihn dann gar nicht angesprochen, erstens habe ich nicht wirklich einen Sinn darin gesehen und zweitens war die Kleine schon sehr unruhig, auch an der Brust (muss wohl meinen Ärger gespürt haben :lol: ).

Die nächste schlechte Nachricht kam dann vom Kinderarzt: Er stellt mir keine Verordnung für die Waage aus, da meine Tochter keine Frühgeburt ist :roll: . Er meinte, die Kasse würde das nicht übernehmen. Also muss ich mich jetzt schnellstens daran machen, da privat was zu organisieren (ich weiß zwar gar nicht, was eine kostet, aber neu kaufen ist nicht wirklich eine Option, da wir sehr knapp bei Kasse sind wegen all den (teilweise ungeplanten) Renovierungen). Mal sehen.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich war ziemlich sicher, dass hormonell oder sonstwie körperlich bei mir was nicht stimmt, aber wenn eigentlich alles passt, wieso habe ich dann trotzdem keine bzw. so wenig Milch? Kann das denn wirklich nur am Stress liegen (kein riesengroßer Stress, halt das übliche mit Umstellung, übermüdeten/gereizten Mann und viel selbst machen müssen)?! Oder was habe ich falsch gemacht? Lag es an der Panik der Hebamme wegen der großen Abnahme anfangs, dass ich vor lauter Schreck gleich keinen Milcheinschuss gehabt habe? Kann doch eigentlich auch nicht sein, oder? Was habe ich falsch gemacht, wenn es wirklich keine körperliche Ursache gibt? :-(
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Oh je, sehr schade dass der Arztbesuch so wenig konstruktiv und damit so unerfreulich war.

Also, das hier möchte ich als allererstes aufgreifen:
Was habe ich falsch gemacht, wenn es wirklich keine körperliche Ursache gibt? :-(
Mit Sicherheit hast Du GAR NICHTS falsch gemacht. (Und es ist sehr ärgerlich, dass Dich der Arzt mit diesem Gefühl zurückgelassen hat!..)
Es gibt bei Dir MIT SICHERHEIT eine körperliche Ursache. Wichtigste Hinweise darauf sind diese hier:

bei mir hat in der Kinderwunschzeit z.B. Clomifen auch überhaupt nicht angeschlagen, das sollte ja auch auf den Hypothalamus wirken?!
Offenbar gab/gibt es also doch Hormonstörungen.
Ja, die Brüste waren schon deutlich größer als normalerweise. Die Warzen wurden auch größer und dunkler. Allerdings kein Brustspannen, keine Vormilch...
Hattest Du in der Schwangerschaft Wassereinlagerungen und/oder eine relativ hohe Gewichtszunahme? Die Volumenzunahme der Brüste könnte davon herrühren anstatt vom Brustdrüsenwachstum. Insofern ist das hier besonders schade -
Meine Brust sei sicher auch in Ordnung, sagte er mir auf meine Nachfrage ob es z.B. am Drüsengewebe oder so liegen könnte ... als ich sagte, dass er meine Brust ja gar nicht kennen würde, hat er mich nur angeblafft, dass ich ihm ja nicht glauben müsse, wenn ich nicht wolle
- denn eine fachkundige Brustuntersuchung hätte hier wohl Aufschluss gebracht. *seufz*
ich hatte auch bei ihm schon nie einen Milcheinschuss.
Der Milcheinschuss ist praktisch ein automatisch ablaufender Vorgang, der - vorausgesetzt, körperlich ist alles normal - nicht aufgehalten werden kann, weder durch Stress noch Trauma noch sonstwas. Auch Frauen, deren Babys tot geboren werden, haben einen Milcheinschuss (und in diesen Situationen liegen mit Sicherheit Stress und Trauma vor), genauso Frauen, die gar nicht stillen wollen.
Kann das denn wirklich nur am Stress liegen
Nein.
Lag es an der Panik der Hebamme wegen der großen Abnahme anfangs, dass ich vor lauter Schreck gleich keinen Milcheinschuss gehabt habe?
Ebenfalls nein.
Aber er hat einen Synto(cinon? -vergessen)-Nasenspray aufgeschrieben (wenn ich denn unbedingt was wolle :roll: ). Dosierung: Keine Ahnung, soll ich eben 2x täglich versuchen und schauen, ob es was bewirkt
Syntocinon ist künstliches Oxytocin, es löst also bestenfalls künstliche Milchspendereflexe aus. Das bringt bei Hypogalaktie überhaupt nichts, denn Hypogalaktie (=geringe Milchbildung) liegt nicht an ausbleibenden Milchspendereflexen. Selbst wenn Du mit Hilfe des Nasensprays für einige Sekunden einen Milchspendereflex auslösen könntest, gespendet werden kann ja nur Milch, die grundsätzlich auch DA, also "in Produktion" ist. Davon abgesehen darf Syntocinon nur maximal 24-48 Stunden angewendet werden, da sonst die Gefahr besteht, den körpereigenen Oxytocinhaushalt durcheinander zu bringen (was sich tatsächlich negativ auf die "eigenen" Milchspendereflexe auswirken kann) - also nur als akute Notfallmaßnahme. Bei Euch liegt aber kein akuter Notfall vor, sondern ein chronisches Problem. Das ist keine geeignete Indikation für dieses Spray.
Die nächste schlechte Nachricht kam dann vom Kinderarzt: Er stellt mir keine Verordnung für die Waage aus, da meine Tochter keine Frühgeburt ist :roll: . Er meinte, die Kasse würde das nicht übernehmen. Also muss ich mich jetzt schnellstens daran machen, da privat was zu organisieren (ich weiß zwar gar nicht, was eine kostet, aber neu kaufen ist nicht wirklich eine Option, da wir sehr knapp bei Kasse sind wegen all den (teilweise ungeplanten) Renovierungen). Mal sehen.
Vielleicht kannst Du günstig vor Ort eine Waage aus der Apotheke leihen? Oder 1-2 mal pro Woche in die KiA-Praxis gehen zum Wiegen?
Knapp bei Kasse könnte hinsichtlich einer Domperidoneinnahme zum Problem werden, denn Domperidon müsste in Eurem Fall voraussichtlich in recht hohen Dosen und dauerhaft eingenommen werden; das ist ziemlich teuer. Kannst ja in Internet-Apos o.ä. mal googeln. Auf der anderen Seite würdest Du bei erwartetem Wirkungseintritt Deine Milchproduktion steigern und somit künstliche Milch, die es schließlich auch nicht geschenkt gibt, einsparen.

Wie möchtest Du jetzt vorgehen?

LG
Julia
Isabella

Beitrag von Isabella »

Ich weiß es nicht :? .

Glaubst du denn, das Hoffnung besteht dass das Domperidon anschlägt?

In der jetzigen Schwangeschaft habe ich nicht besonders viel zugenommen (ca. 10kg), Wasser hatte ich allerdings schon (konnte z.B. von Anfang keinen Ring tragen). Das Gewicht war auch ein paar Tage nach der Geburt weg, eine Woche später hatte 1kg unter Ausgangsgewicht. Die Zunahme war eigentlich nur am Anfang, ich glaube in den letzten 3 Monaten vielleicht noch 2kg (müsste jetzt aber im Mutterpass nachsehen).
Beim Großen hingegen hatte ich +20kg zugenommen ;-). Da hatte ich auch ordentlich was auf den Rippen am Ende :D ... die Brüste sind schon gewachsen, sind dann aber auch sehr bald wieder kleiner geworden, obwohl mir ca. 4kg vom Großen eigentlich bis zum Eintritt der nächsten Schwangerschaft erhalten blieben. Aber auch da war ein Großteil vom Gewicht sehr schnell weg.
Also möglich wäre es natürlich schon, dass die Brust kaum gewachsen ist. Wobei ich beim Großen zumindest sehr lange Brustspannen hatte, das hatte ich diesmal gar nicht.

Ich überlege, ob ich nochmal irgendwo anders hingehen sollte deswegen. Es ist einfach fies, keine Ursache zu wissen, weil es das Gefühl zurücklässt, nicht genug oder etwas falsch gemacht zu haben :| .

Den Syntospray kann ich mir also sparen, oder?

Was verstehst du unter hohen Dosen beim Domperidon?
Ich müsste ja erstmal schauen, dass ich ein Rezept dafür bekomme (ich glaube, dieser FA gibt es mir nicht, ich könnte höchstens zum Hausarzt gehen). Mit einem Rezept zahle ich dann ja nur die Rezeptgebühr ... oder besteht die Möglichkeit, es privat zu kaufen, also ohne Verordnung?

Danke dir!!! :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“