Trinktechnik jetzt noch verbessern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Trinktechnik jetzt noch verbessern?

Beitrag von Yashira »

Hallo ihr lieben Stillerfahrenen :-)

Da ich einfach nichts wirklich Konkretes dazu finde, muss ich nun hier einmal nachfragen.

Wir hatten einen schwierigen Stillstart dank KH. Also Stillproben, Pumpen, Flasche, Pre, Schnuller
- zu Hause dann Hütchen, Abpumpen und alles durcheinander.
Mit Hilfe einer sehr lieben Hebi sind wir von alle dem losgekommen.

Nach der 5. oder 6. LW war nur noch ab u zu ein Schnuller im Einsatz. Der ist nun auch weg - Krümel wollte ihn nicht mehr.

Bisher klappt das Stillen gut (toitoitoi).
Mir ist nun in letzter Zeit Folgendes vermehrt aufgefallen:

- die Oberlippe stülpt sich bei ihm nicht nach außen, wenn er trinkt.

Die Unterlippe ist mit Zunge gut darunter zu sehen. Die Oberlippe geht leicht nach innen.

Ich habe das mit den Stillfofos hier verglichen - so sieht es nicht ganz bei uns aus.

-wir haben vermehrt "Zuuutschgeräusche", wenn er nicht mehr allzu konzentriert trinkt (wahrscheinlich durch diese Lippentechnik)

- wir stillen meistens im Liegen - das ist für uns am bequemsten

Trotzdem ist diese durchgängige Linie trotz Stützen bei ihm nicht da (Ohr bis Hüfte (?))
Er hängt sich an die Brust - dockt an - und nach kurzer Zeit macht er es sich "bequem" Arme wegstrecken oder Rudern und legt sich fast auf dem Rücken.
Im Bett lege ich ihm die Decke in den Rücken. Er macht es trotzdem bis er es "bequem" hat.

Nun meine Fragen:

Muss oder kann an der Technik jetzt noch gearbeitet werden? Und wenn ja - wie?

Muss ich die Haltung noch korrigieren, wenn er sich selber so "hinfläzt"?
Für ihn ist es nur wichtig das die Brust da ist ^.^ egal wo

Mich stört daran nichts. Ich möchte nur nichts verpassen, was vielleicht doch korrigiert werden sollte, um späteren Probleme vorzubeugen.

Falls noch Infos fehlen sollten dann bitte nachfragen. Ich habe es gestern auch einmal fotografiert, falls eine Stillberaterin dort mal drauf gucken möchte (pn)

Noch zur Info:
Wir sind beim Physiotherapeuten in Behandlung (Hypertonie linke Rumpfseite vom
Becken ausgehend, keine Blockaden) Durch Übungen haben wir das sehr gut schon hinbekommen.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Trinktechnik jetzt noch verbessern?

Beitrag von spacerabbit »

Die Fotos kann man irgendwie nicht sehen. Ich bin zwar keine Stillberaterin, aber ich würde jetzt mal aus dem Bauch raus sagen, dass alles in Ordnung ist, wenn Du und Dein Sohn sich beim Stillen wohl fühlen und es Euch gut geht. Vielleicht kannst Du ja öfters mal seine Haltung beim Stillen sanft korrigieren, wenn er allzu überstreckt wirkt.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Trinktechnik jetzt noch verbessern?

Beitrag von Ajailana »

Als Laie würde ich auch sagen, wenn ihr keine Probleme wie schmerzen oder zu geringe Zunahme habt ist alles ok. Und meine kleine macht übrigens auch die dollsten faxen beim stillen und im liegen hat sie sich sobald sie es konnte immer auf den Rücken gedreht und nur den Kopf zur Seite gehabt. Probleme hatten wir deshalb nicht und ich habe es schon lange aufgegeben sie in eine richtige Stillposition zu bringen[UNAMUSED FACE]

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Yashira

Beitrag von Yashira »

So entschuldigt die späte Antwort.
Die Fotos hatte ich erstmal nur vorab gemacht falls sie gebraucht werden (oder per PN)
Danke ajailana für die
Beschreibung - so spielt sich das bei uns auch ab.
Dann bin ich da entspannter.

Ich habe nur Bedenken, wenn die Technik jetzt nicht stimmt das es schwieriger werden wird, wenn er irgendwann Zähne bekommt (habe doch davon keine Ahnung)
Gibt es denn einen Trick, wie ich ihm helfen könnte mit seiner Lippe? Oder hat es keinen Einfluss?

Danke nochmal

Bild
Bild Bild

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Yashira,

das hier
Mich stört daran nichts.
ist der wesentliche Punkt. ;-) Ohne Beschwerden oder sonstige Probleme brauchst Du nichts zu ändern.
Ich habe nur Bedenken, wenn die Technik jetzt nicht stimmt das es schwieriger werden wird, wenn er irgendwann Zähne bekommt (habe doch davon keine Ahnung)
Ich wüsste nicht, dass eine eingezogene Oberlippe irgendwie im Zusammenhang stehen könnte mit späteren Stillproblemen durchs Zahnen.
Trotzdem ist diese durchgängige Linie trotz Stützen bei ihm nicht da (Ohr bis Hüfte (?))
Das würde die Geräusche erklären. Das Halten des Vakuums und das Schlucken ist erschwert, wenn Dein Baby den Kopf drehen muss. (Probier mal selbst: Trink einen Schluck Wasser, während Du seitlich über Deine Schulter blickst!..).
Gibt es denn einen Trick, wie ich ihm helfen könnte mit seiner Lippe?
Zieh sie doch einfach raus. ;-) Lippen und BW-Vorhof vor dem Andocken mit Muttermilch oder etwas Salatöl befeuchten (durch Befeuchtung flutscht es besser), und dann ziehst Du nach dem Andocken die Oberlippe einfach etwas nach vorn.

LG
Julia
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Ich hoffe, ich darf hier ganz kurz dazwischen fragen. :oops:
jusl hat geschrieben:
Das würde die Geräusche erklären. Das Halten des Vakuums und das Schlucken ist erschwert, wenn Dein Baby den Kopf drehen muss. (Probier mal selbst: Trink einen Schluck Wasser, während Du seitlich über Deine Schulter blickst!..).
Heißt das, wenn wir ein Problem mit zuviel geschluckter Luft haben kann es helfen, nochmal genauer auf die Position zu achten? Da hat sich nämlich aus Faulheit (meinerseits) auch eher so ein gewisses Laissez faire eingeschlichen, aber zur Zeit ist das stillen wegen häufigen Bäuerchen usw. sehr anstrengend. Ich hab's bisher auf das Alter (und unruhiges trinken wegen vielem rumgucken) geschoben, aber vielleicht ist das ja auch noch ein Ansatzpunkt?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Heißt das, wenn wir ein Problem mit zuviel geschluckter Luft haben kann es helfen, nochmal genauer auf die Position zu achten?
Definitiv ja. ;-)
Yashira

Beitrag von Yashira »

Danke für die Aufklärung :-) ich werde es mal probieren.

Bild
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Stillforum“