Da ich einfach nichts wirklich Konkretes dazu finde, muss ich nun hier einmal nachfragen.
Wir hatten einen schwierigen Stillstart dank KH. Also Stillproben, Pumpen, Flasche, Pre, Schnuller
- zu Hause dann Hütchen, Abpumpen und alles durcheinander.
Mit Hilfe einer sehr lieben Hebi sind wir von alle dem losgekommen.
Nach der 5. oder 6. LW war nur noch ab u zu ein Schnuller im Einsatz. Der ist nun auch weg - Krümel wollte ihn nicht mehr.
Bisher klappt das Stillen gut (toitoitoi).
Mir ist nun in letzter Zeit Folgendes vermehrt aufgefallen:
- die Oberlippe stülpt sich bei ihm nicht nach außen, wenn er trinkt.
Die Unterlippe ist mit Zunge gut darunter zu sehen. Die Oberlippe geht leicht nach innen.
Ich habe das mit den Stillfofos hier verglichen - so sieht es nicht ganz bei uns aus.
-wir haben vermehrt "Zuuutschgeräusche", wenn er nicht mehr allzu konzentriert trinkt (wahrscheinlich durch diese Lippentechnik)
- wir stillen meistens im Liegen - das ist für uns am bequemsten
Trotzdem ist diese durchgängige Linie trotz Stützen bei ihm nicht da (Ohr bis Hüfte (?))
Er hängt sich an die Brust - dockt an - und nach kurzer Zeit macht er es sich "bequem" Arme wegstrecken oder Rudern und legt sich fast auf dem Rücken.
Im Bett lege ich ihm die Decke in den Rücken. Er macht es trotzdem bis er es "bequem" hat.
Nun meine Fragen:
Muss oder kann an der Technik jetzt noch gearbeitet werden? Und wenn ja - wie?
Muss ich die Haltung noch korrigieren, wenn er sich selber so "hinfläzt"?
Für ihn ist es nur wichtig das die Brust da ist ^.^ egal wo
Mich stört daran nichts. Ich möchte nur nichts verpassen, was vielleicht doch korrigiert werden sollte, um späteren Probleme vorzubeugen.
Falls noch Infos fehlen sollten dann bitte nachfragen. Ich habe es gestern auch einmal fotografiert, falls eine Stillberaterin dort mal drauf gucken möchte (pn)
Noch zur Info:
Wir sind beim Physiotherapeuten in Behandlung (Hypertonie linke Rumpfseite vom
Becken ausgehend, keine Blockaden) Durch Übungen haben wir das sehr gut schon hinbekommen.
Unterwegs mit einem Apfelgerät