jetzt doch stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
schnuffypurzel
gut eingelebt

jetzt doch stillprobleme

Beitrag von schnuffypurzel »

Hallo,
jetzt habe ich doch stillprobleme und erbitte Rat. Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt.
Ich habe relativ große Brüste und Flachwarzen. Der Stillstart war deswegen etwas schwieriger. Ich brauchte kurze Zeit (ca 1 Woche denke ich) Stillhütchen vor allem auf der linken Seite. Stillen können wir nur im sitzen Liegen geht gar nicht. Sie wächst und gedeiht laut Hebamme prima.
Nun verschlechtert sich ihre Trinktechnik. Sie schmatzt/schnalzt beim stillen. Sie schreit und jammert beim andocken und beim stillen! Anfangs vor allem auf der rechten Seite. Links ging besser wird nun aber auch schlimmer.
Das Hauptproblem allerdings ist das die linke Brust immer mehr schmerzt. Links war auch kurz nach Milcheinschuss wund. Die rechte schmerzt gar nicht. Die Hebamme vermutete eine Vasospasmus. Warze ist nach dem Stillen ganz weiß. Magnesium und Calcium, Wärme brachten keine Besserung. Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Ich bin die letzten zwei Abende/Nächte schon aggressiv geworden vor schmerzen. Das will ich nicht. :cry:
Von meiner Hebamme bin ich mittlerweile auch genervt. Sie meinte ich soll der Kleinen jetzt Wassser oder Fencheltee geben im Fläschen. Das verbessert die Trinktechnik garantiert nicht! Und warum soll ich meinem Kind Wasser oder Tee geben? Hatte und habe aber keine lust mit der Frau zu diskutieren. Bin froh wenn die Nachsorge rum ist und werde garantiert nie wieder eine Nachsorgehebamme haben. Ich solle mein Kind auch nicht so lange stillen. So oft nuckeln gibt nicht! meinte sie als ich ihr erzählt habe, das die Kleine die letzten 2 Abende ca 5 Stunden geclustert hat. Von alleine schlafen etc fang ich gar nicht erst an. Ich habe aber nicht die Energie im Moment mit ihr zu diskutieren und sag einfach jaja und mach mein Ding.
Ich versuche noch eine LLLBeraterin zu erreichen und einen Termin mit ihr zu machen aber vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich das stillen endlich geniessen kann und meine Tochter auch.

LG Schnuffy
Bild

Bild

Klecks wird für immer in unserem Herzen sein. Bild
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: jetzt doch stillprobleme

Beitrag von klecksauge »

Ohje, da bist du leider an eine nicht gut informierte Hebamme geraten... (es gibt aber auch andere Hebammen....)

Wasser oder Tee sind völlig unnötig. Richtig.
Flasche nicht sinnvoll.
Und clustern total normal in dem Alter.
Hast du dir die Linksammlung Stillwissen schon angeschaut (mit Handy kann ich nicht verlinken, sorry)?

Hoffe, du bekommst schnell eine gute Stillberaterin, die dich zu Hause beraten kann. Die Mods hier melden sich aber auch sicher bald.

Dein Baby ist noch so klein! Das werdet ihr schaffen!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mir fallen jetzt folgende Dinge als Ursache ein:
- Saugverwirrung durch einen Schnuller?
- Eventuelle Fehlhaltungen (Schiefhals z. B.), die ein Osteopathie beheben könnte (dreht sie den Kopf lieber auf eine Seite oder biegt sich durch)
- Pilz an der Brust, ich bekomme dann Vasospasmus (kannst du irgendeine Veränderung an der Warze sehen, hat die Kleine weisse Beläge im Mund oder musstest du ein Antibiotikum nehmen?)
- Beisst die Kleine vielleicht den Kiefer zusammen?

Das wäre jetzt mal meine Vermutungen aus meiner bisherigen Erfahrung. Vielleicht trifft da ja was davon zu. Die Stillmods melden sich bestimmt noch und können dir sicherlich weiterhelfen.

Du kannst ja nochmal genau beschreiben wann es wehtut und wie und wie deine BW aussehen.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Gut, dass du dich nicht von den Ratschlägen deiner Hebamme verunsichern lässt! Ich kämpfe hier auch mit Vasospasmen (wie auch bei Mausi 1 damals)... Was bei mir derzeit deutliche Erleichterung bringt, sind Schüssler Salze und zwar 1 Mal täglich die 'heiße 7', d.h. 10 Tabletten vom Schüssler Salz Nr. 7 in einer Tasse mit heißem Wasser auflösen (wichtig, nicht mit einem Metallöffel umrühren) und in kleinen Schlucken trinken.
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Hallo und herzlich willkommen!
Die Experten melden sich sicher bald noch zu Wort.

Ich habe auch eine Weile mit Vasospasmen gekämpft. Hier im Forum gibt es dazu eine Menge Tipps. Such mal nach der "ultimativen Liste", dort findest du zusätzlich zu Mg/Ca und Wärme noch einiges mehr. Denk vielleicht auch nochmal darüber nach, ob Du in letzter Zeit in Deiner Ernährung etwas verändert hast. Nachdem ich hier den Hinweis auf einen Zusammenhang von Vasospasmen und Schokoladenkonsum gefunden hatte, ist mir ein Licht aufgegangen. :idea:
schnuffypurzel hat geschrieben:Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt. ... Nun verschlechtert sich ihre Trinktechnik. Sie schmatzt/schnalzt beim stillen. Sie schreit und jammert beim andocken und beim stillen!
Dazu noch eine Idee: Könnte es vielleicht sein, dass sie gerade den ersten Entwicklungsschub durchmacht? Ich meine, dass der um die fünfte Woche ansteht.

Gute Besserung für Dich!

PS: Es gibt auch ganz, ganz tolle Hebammen. Vielleicht suchst Du Dir beim nächsten Kind einfach eine neue. Jetzt weißt Du ja, worauf du achten musst.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Hallo!

Du bekommst bestimmt bald noch professionelle Hilfe.
Von mir nur ganz kurz: Vielleicht hat das mit dem Schnalzen auch mit dem Milchspendereflex zu tun? Bei uns ging das auch erst nach ein paar Wochen los (warum auch immer) und bei uns haben die Info und Tips bezüglich Stillpositionen etc., die ich hier im Forum gefunden habe, geholfen.

Alles Gute euch!
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
schnuffypurzel
gut eingelebt

Beitrag von schnuffypurzel »

Vielen Dank für die netten aufbauenden Antworten!

Aufgrund der tollen linkliste stillwissen habe ich erstmal nicht auf die tollen "ratschläge" der Hebamme gehört.
Schnuller bekommt sie nicht!
Pilz ist nicht erkennbar bei mir oder ihr.
Fehlhaltungen hat sie laut Kiä, 3 Hebammen und einer Krankengymnastin nicht. bewegt sich auch in alle richtungen gleich gern.
Kiefer zusammenbeißen weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Wie macht sich das bemerkbar? und würde das dann nicht rechts und links schmerzen?
Schüsslersalze brachten keine Verbesserung. Da wurde es schlimmer so dass ich auf magnesium und calcium umgestiegen bin.
Hmm keine schokolade mehr? :shock: Was daran denn schädlich bzw. verursacht den vasospasmus?
Entwicllungsschub kann natürlich sein. Heute clustert sie zum Beispiel bis jetzt noch nicht.
Die LLL Beraterin rief gerade an und meine auch das schnalzen liegt wahrscheinlich an zuviel Milch auf einmal. Wenn die Brüste nicht prall sind und sie nicht ausgehungert dann funktioniert das stillen auch fast ohne schnalzen und geschrei. Nächsten Donnerstag ist ein stilltreffen und dann will sie sich meine Anlegetechnik anschauen.
Nur bis dahin ist halts noch lange und die linke Brust schmerzt wirklich arg. Bin schon am überlegen die Brust abzustillen und nur rechts zu stillen.

Liebe Grüße Schnuffy
Bild

Bild

Klecks wird für immer in unserem Herzen sein. Bild
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cheshirefitz »

Du arme! Ich hatte auch lange mit schmerzenden Brustwarzen zu tun.

Schmerzen sie eher beim stillen oder danach?

Bei vasospasmen ist es ja scheinbar auch so, dass sie besonders dann auftreten, wenn irgendetwas anderes (zB: Pilz oder Infektion) da ist. Bei mir waren es milchbläschen. Hast du schon die multi kam kompressen probiert? Das hat mir letzten Endes geholfen.

Ich wünsche dir, dass die Schmerzen bald aufhören!
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: AW: jetzt doch stillprobleme

Beitrag von AllerLiebst »

Was genau an der Schokolade das Problem ist, weiß ich leider auch nicht. Aber vielleicht kann das ja jemand anderes noch erklären. Ich hatte hier einige Hinweise dazu gelesen und es dann einfach mal genauer beobachtet. Bei mir trifft es zu, aber das kann bei dir ja auch anders sein. ;-)

Du schreibst ja, dass es besonders schlimm ist, wenn die Brust sehr prall ist. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, vor dem Stillen erst etwas Milch auszustreichen.
Ich glaube nicht, dass du die linke Seite komplett abstillen musst. Es wird sich bestimmt eine Lösung für deine Schwierigkeiten finden.

einhändiges tapatalking
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mein Kleiner klemmt gerne mal den Kiefer zusammen, wenn er am Einschlafen ist. Dann wird die Brust sehr empfindlich, das müSstest du aber merken. Das mit der zu vielen Milch kann sein. Die Babys sind dann überfordert .Dagegen helfen kürzer Stillabstände und vorher vielleicht aus streichen, damit der erste Schwall weg ist. Leg doch dein Kind immer zuerst an der guten Seite an, dann kann sich die andere etwas erholen. Die Milchproduktion passt sich da an.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“