jetzt habe ich doch stillprobleme und erbitte Rat. Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt.
Ich habe relativ große Brüste und Flachwarzen. Der Stillstart war deswegen etwas schwieriger. Ich brauchte kurze Zeit (ca 1 Woche denke ich) Stillhütchen vor allem auf der linken Seite. Stillen können wir nur im sitzen Liegen geht gar nicht. Sie wächst und gedeiht laut Hebamme prima.
Nun verschlechtert sich ihre Trinktechnik. Sie schmatzt/schnalzt beim stillen. Sie schreit und jammert beim andocken und beim stillen! Anfangs vor allem auf der rechten Seite. Links ging besser wird nun aber auch schlimmer.
Das Hauptproblem allerdings ist das die linke Brust immer mehr schmerzt. Links war auch kurz nach Milcheinschuss wund. Die rechte schmerzt gar nicht. Die Hebamme vermutete eine Vasospasmus. Warze ist nach dem Stillen ganz weiß. Magnesium und Calcium, Wärme brachten keine Besserung. Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Ich bin die letzten zwei Abende/Nächte schon aggressiv geworden vor schmerzen. Das will ich nicht.
Von meiner Hebamme bin ich mittlerweile auch genervt. Sie meinte ich soll der Kleinen jetzt Wassser oder Fencheltee geben im Fläschen. Das verbessert die Trinktechnik garantiert nicht! Und warum soll ich meinem Kind Wasser oder Tee geben? Hatte und habe aber keine lust mit der Frau zu diskutieren. Bin froh wenn die Nachsorge rum ist und werde garantiert nie wieder eine Nachsorgehebamme haben. Ich solle mein Kind auch nicht so lange stillen. So oft nuckeln gibt nicht! meinte sie als ich ihr erzählt habe, das die Kleine die letzten 2 Abende ca 5 Stunden geclustert hat. Von alleine schlafen etc fang ich gar nicht erst an. Ich habe aber nicht die Energie im Moment mit ihr zu diskutieren und sag einfach jaja und mach mein Ding.
Ich versuche noch eine LLLBeraterin zu erreichen und einen Termin mit ihr zu machen aber vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich das stillen endlich geniessen kann und meine Tochter auch.
LG Schnuffy