Chance auf vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: AW: Chance auf vollstillen?

Beitrag von jusl »

Sweetkerochan hat geschrieben:
Morgens kommt er ja manchmal so ab 4 oder 5 std., da stille ich nur, und dann je nachdem wenn ich daheim bleib bekommt er gegem 9:30 oder 10 uhr dann die erste Portion Pre und dann alle 2 std stillen und Pre bis er 5 x 70 ml hat. Meist ist die letzte Mahlzeit dann gegen 17/18 uhr. Weil ich wollte das er vor dem schlafen keine Flasche bekommt.

[...] Aber das mit den Zeiten variert auch mal nach vorne oder hinten, oder unterwegs mal nur stillen und dann beim nächsten mal Pre.
Alles klar, also ab vormittags ca alle 2 Stunden 70 ml, bis am späten Nachmittags die 350 ml voll sind, flexibel gehandhabt. Bestens. Dann bietet sich an, künftig morgens anstelle der ersten Portion Pre, abends anstelle der letzten Portion Pre, und einmal dazwischen jeweils eine Breimahlzeit einzuschieben. Also praktisch morgens, mittags, abends. Oder gaaanz grob: 10 Uhr, 14 Uhr, 18 Uhr.
Ich notiere dann hier immer wieviel Löffel er gegssen hat und dann wird geschaut wie man die Pre reduziert?
Nee, so genau brauchen wir's nicht. Morgen kannst Du locker starten - erstmal schauen, was er überhaupt dazu sagt. :lol: Wenn tatsächlich ein bisschen was drinnebleibt vom Brei, ist das schon ein super Start. Falls es gar nicht hinhaut: auch nicht schlimm, dann wartest Du eben noch ein paar Wochen.
Als nennenswerte Portion kann eine kleine Schüssel voll Brei gewertet werden. Ein kleines Schüsselchen voll entspricht ungefähr einer Cappucinotasse. Morgens, mittags und abends, also drei Schüsselchen, das liefert ungefähr die gleichen Kalorien wie 350 ml Pre. Günstig ist, wenn Dein Baby immer was übrig lässt(!) - denn "aufgegessen" bedeutet ja, dass er evtl. auch noch mehr gegessen hätte, wenn mehr in der Schüssel gewesen wäre. ;-) Also immer ein bissl mehr machen, als er erwartungsgemäß isst.

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
Sweetkerochan
möchten wir nicht mehr missen

Re: Chance auf vollstillen?

Beitrag von Sweetkerochan »

Ja das hilft weiter.

Also erstmal morgen früh oder Mittag probieren wieviel und ob er essen mag und dann halt die 70 ml Pre noch geben? Oder wie mach ich das? Oder die Mahlzeit mit Pre anmachen und den rest von den 70ml noch füttern?

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk.
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also erstmal morgen früh oder Mittag probieren wieviel und ob er essen mag und dann halt die 70 ml Pre noch geben? Oder wie mach ich das?
Also ich würde erstmal morgens den Brei anbieten und gucken was passiert. ;-) Falls Dein Baby es absolut ekelhaft findet :lol: , kein Problem, dann isst Du's selbst und machst für ihn die gewohnte Pre-Portion. Mittags bietest Du es noch mal an (evtl. ohne Obst, oder mit etwas Pre angerührt, einfach um zu gucken ob's am Geschmack lag). Nach 5 x absolut ekelhaft finden kannst Du's erstmal lassen und in paar Wochen einen neuen Versuch starten.
Falls Dein Baby total drauf abfliegt und die Schüssel direkt quasi leermacht, super, dann war das Euer Beikoststart. ;-) Mittags und Abends noch mal, keine Pre mehr.
Falls Dein Baby sich immerhin zu ein paar wenigen Löffelchen überreden lässt, auch super, dann bietest Du drei mal pro Tag ein paar Löffel an, und eben nur die Hälfte Pre (so wie's organisatorisch und mengenmäßig gut passt).
Oder die Mahlzeit mit Pre anmachen und den rest von den 70ml noch füttern?
70-100 ml Flüssigkeit ist eine realistische Flüssigkeitsmenge für das besagte Schüsselchen. Einen "Rest" zum Trinken wird's da also eher nicht geben.

LG
Julia
Sweetkerochan

Re: AW: Chance auf vollstillen?

Ok. Dann versuchen wir es morgen einfach :D
Und schauen was passiert.

Bild
Sweetkerochan

Noch ne kleine Frage, das Obst je nach Mahlzeit variieren oder erstmal ne Woche Birne, Banane und dann Beeren oder einfach pro Tag mal was anderes?

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Im Grunde ist das ganz egal, ich würde es komplett davon abhängig machen, was Dein Kind MAG.
Zum Drangewöhnen vielleicht erstmal bei einer Sorte bleiben, oder andersherum ruhig komplett durchprobieren, falls Dein Baby die ersten Versuche nicht zu schmecken scheinen.
Sweetkerochan

Ok dann berichte ich morgen wie es war und am Montag erst wieder wiegen.

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima, viel Spaß morgen. :D
Sweetkerochan

Hallo Julia. Also einfache Hafer oder Hirseflocken hab ich im Babybrei Regal nicht gefunden nur H. Bio-Getreidebrei Feine Hirse oder halt diese ganzen Schoko oder Obst Breie. Normale Haferflocken gehen auch?

Bild
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Genau, soweit ich weiß, meint Julia diesen Getreidebrei (Hirse, Hafer o.ä.) wo nur das Getreide drin ist, also keine Milch- oder sonstigen Bestandteile. (meist ist noch Vitamin B1 drin, aber sonst nix außer eben dem Getreide).

Ist ein bisschen verwirrend, weil da eben nicht "Instantflocken" draufsteht, sondern "Brei". Normale Flocken sind nicht so gut verdaulich für kleine Babies.

-----------mobil
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“