Bisher hatten wir zur U7 den SBE-KT. Den wird's zur U7a wohl auch geben. Aber den anderen? Na ich werd's bald wissen
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ganz genau. Ich versteh eh diese Anti-Grundhaltung den U's gegenüber nicht.Elena hat geschrieben:Ich finde die nur komisch, wenn man schon mit Misstrauen rangeht.püppilotta hat geschrieben:Ich finde diese Fragebögen zu den Us sehr merkwürdig!
http://www.kinderaerzteimnetz.de/aerzte ... 55_13.html

Lunali hat geschrieben:Sind die Bögen jetzt Standard?
Bisher hatten wir zur U7 den SBE-KT. Den wird's zur U7a wohl auch geben. Aber den anderen? Na ich werd's bald wissen
bei uns soll das der kindergarten ausfüllen? die weigern sich aber...
komisch!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Aber es passt doch auch so. Wenn mein Kind bei mir schläft und ich das gut finde, kreuze ich "nein" an. Fertig. Wenns nicht bei mir schläft auch. Aber wenns bei mir schläft und es stört mich, dann kreuze ich "ja" an. Und der Arzt weiß dann, dass es ein Problem zwischen Eltern und Kind gibt. Und könnte zum Beispiel drüber aufklären, dass es völlig normal ist, wenn ein Kleinkind ab und zu bei seinen Eltern auf der Matte steht. Dass in anderen Kulturen eh alle zusammen in einem Raum schlafen. Dass es aber, wenn die Eltern wirklich drunter leiden, vielleicht Möglichkeiten gibt, die Situation so zu ändern, dass es für alle passt. Wäre doch super.klimaforscherin hat geschrieben:Man kann ja auch die Frage abändern, dass es passt: "Schläft ihr Kind im Elternbett, obwohl sie es nicht gerne sehen?"
Seh ich genauso! Ich hab gestern einen Termin für die U10 ausgemacht und wir haben dieses HEft mit den Fragebögen auch bekommen. Zur Entwicklung gehört doch nicht nur, ob mein Kind wächst, zunimmt und auf einem Bein hüpfen kann. Je selbstständiger mein Kind wird/sein muss, umso wichtiger ist es doch, dass es mit anderen Menschen zurecht kommt.MaareMum hat geschrieben:Ganz genau. Ich versteh eh diese Anti-Grundhaltung den U's gegenüber nicht.Elena hat geschrieben:Ich finde die nur komisch, wenn man schon mit Misstrauen rangeht.püppilotta hat geschrieben:Ich finde diese Fragebögen zu den Us sehr merkwürdig!
http://www.kinderaerzteimnetz.de/aerzte ... 55_13.html
Ich würde/werde da einfach "stimmt nicht" ankreuzen, denn die Aussage stimmt nicht. Ich sehe es gernklimaforscherin hat geschrieben:Man kann ja auch die Frage abändern, dass es passt: "Schläft ihr Kind im Elternbett, obwohl sie es nicht gerne sehen?".
Genau. Ich finde es nur seltsam, dass in Erziehungsfragen der Kinderarzt der Experte sein soll. Mein Anspruch an einen Kinderarzt wäre, dass er mein Kind medizinisch betreut. Und nicht pädagogisch.Elena hat geschrieben:Man darf nicht aus den Augen verlieren, dass ein großer Teil der Eltern nicht so reflektiert an die Kindererziehung rangeht wie die meisten hier.