U-Vorsorgeuntersuchungen-Sammelthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Lunali
Dipl.-SuT

Re: U-Vorsorgeuntersuchungen-Sammelthread

Beitrag von Lunali »

Sind die Bögen jetzt Standard?
Bisher hatten wir zur U7 den SBE-KT. Den wird's zur U7a wohl auch geben. Aber den anderen? Na ich werd's bald wissen ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: U-Vorsorgeuntersuchungen-Sammelthread

Beitrag von MaareMum »

Elena hat geschrieben:
püppilotta hat geschrieben:Ich finde diese Fragebögen zu den Us sehr merkwürdig!

http://www.kinderaerzteimnetz.de/aerzte ... 55_13.html
Ich finde die nur komisch, wenn man schon mit Misstrauen rangeht.
Ganz genau. Ich versteh eh diese Anti-Grundhaltung den U's gegenüber nicht.

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Man kann ja auch die Frage abändern, dass es passt: "Schläft ihr Kind im Elternbett, obwohl sie es nicht gerne sehen?"
Ob man mit den Fragen tatsächlich Entwicklungsstörungen erkennen kann, weiss ich nicht.
Ich finde die Us grundsätzlich sehr sinnvoll. Es hängt allerdings auch vom Arzt ab, aber zu unserer Praxis habe ich Vertrauen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Ich find die Us auch sehr gut und wichtig und freu mich jedes Mal drauf. Grad bei meinen Großen, der eben nicht so das Standardkind ist. Aber auch sonst, ich find auch für die Kinder ab und zu mal nen Arztbesuch ohne Kranksein schön.

Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
maionn
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maionn »

Lunali hat geschrieben:Sind die Bögen jetzt Standard?
Bisher hatten wir zur U7 den SBE-KT. Den wird's zur U7a wohl auch geben. Aber den anderen? Na ich werd's bald wissen ;)

bei uns soll das der kindergarten ausfüllen? die weigern sich aber...

komisch!

Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

klimaforscherin hat geschrieben:Man kann ja auch die Frage abändern, dass es passt: "Schläft ihr Kind im Elternbett, obwohl sie es nicht gerne sehen?"
Aber es passt doch auch so. Wenn mein Kind bei mir schläft und ich das gut finde, kreuze ich "nein" an. Fertig. Wenns nicht bei mir schläft auch. Aber wenns bei mir schläft und es stört mich, dann kreuze ich "ja" an. Und der Arzt weiß dann, dass es ein Problem zwischen Eltern und Kind gibt. Und könnte zum Beispiel drüber aufklären, dass es völlig normal ist, wenn ein Kleinkind ab und zu bei seinen Eltern auf der Matte steht. Dass in anderen Kulturen eh alle zusammen in einem Raum schlafen. Dass es aber, wenn die Eltern wirklich drunter leiden, vielleicht Möglichkeiten gibt, die Situation so zu ändern, dass es für alle passt. Wäre doch super.

Die Frage ist gerade so gemacht, dass nur "ja" angekreuzt wird, wenn es ein Problem gibt!!! Sie ist nicht so gemacht, dass man alle Eltern über ihre Schlafsituation aushorchen will.

Es hängt eben am einzelnen Arzt, wie er mit den Antworten arbeitet.

Man darf nicht aus den Augen verlieren, dass ein großer Teil der Eltern nicht so reflektiert an die Kindererziehung rangeht wie die meisten hier.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: AW: U-Vorsorgeuntersuchungen-Sammelthread

Beitrag von lunchen78 »

MaareMum hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
püppilotta hat geschrieben:Ich finde diese Fragebögen zu den Us sehr merkwürdig!

http://www.kinderaerzteimnetz.de/aerzte ... 55_13.html
Ich finde die nur komisch, wenn man schon mit Misstrauen rangeht.
Ganz genau. Ich versteh eh diese Anti-Grundhaltung den U's gegenüber nicht.

Seh ich genauso! Ich hab gestern einen Termin für die U10 ausgemacht und wir haben dieses HEft mit den Fragebögen auch bekommen. Zur Entwicklung gehört doch nicht nur, ob mein Kind wächst, zunimmt und auf einem Bein hüpfen kann. Je selbstständiger mein Kind wird/sein muss, umso wichtiger ist es doch, dass es mit anderen Menschen zurecht kommt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

klimaforscherin hat geschrieben:Man kann ja auch die Frage abändern, dass es passt: "Schläft ihr Kind im Elternbett, obwohl sie es nicht gerne sehen?".
Ich würde/werde da einfach "stimmt nicht" ankreuzen, denn die Aussage stimmt nicht. Ich sehe es gern :mrgreen:
Ansonsten finde ich den Bogen nicht schlimm.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von püppilotta »

Elena hat geschrieben:Man darf nicht aus den Augen verlieren, dass ein großer Teil der Eltern nicht so reflektiert an die Kindererziehung rangeht wie die meisten hier.
Genau. Ich finde es nur seltsam, dass in Erziehungsfragen der Kinderarzt der Experte sein soll. Mein Anspruch an einen Kinderarzt wäre, dass er mein Kind medizinisch betreut. Und nicht pädagogisch.
mit Püppchen 10/12 Bild
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Wir haben jetzt den Kinderarzt gewechselt wegen Umzugs und nun beim Termin ausmachen für die U6 direkt schon so einen Fragebogen mitbekommen. Das kannte ich von der alten Artzpraxis her gar nicht, finde es aber nicht verkehrt! Den kann ich nun in Ruhe zuhause ausfüllen. Und ja, ich denk mir da auch teilweise, oh wei, was wird der Arzt da denken, Baby schläft eben bei mir, trinkt nachts noch ganz viel, bekommt keinen Brei sondern isst vom Tisch mit usw. Ich bin mal auf die U gespannt! Bislang habe ich nämlich einen guten Eindruck vom Arzt. Ach ja, das ist nun auch das erste Mal, dass ich vorm Impfen nicht nur müdnlich schnell aufgeklärt wurde, sondern einen Aufklärungsbogen und eine Einverständniserklärung mitbekommen habe!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“